Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermutlich Motorschaden...
05.02.2013, 18:13
Beitrag #241
RE: Vermutlich Motorschaden...
Ein Anzeichen dafür ist nur wenn die Kompression sich verringert, das Prüfen die aber nur wenn laut Fehlerspeicher ein verdacht besteht, Zündausstetzer.
Oder man wegen eines Hochen Ölverbrauch hinfährt (1L auf 1500 KM, bei mir nach ca. 62.000KM) und mal nachschauen.
Dann kann man denn vorbeugen.

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2013, 18:25
Beitrag #242
RE: Vermutlich Motorschaden...
Hallo,

Ohrhörer das hört sich gar nicht gut an!
Ich hatte das ganze Problem vor 2 Jahren auch!
Auf einmal bei 130 auf der Bahn gingen auch die beiden Lampen an!
Wurde dann abgeschleppt und die haben ein paar Sachen versucht und haben dann auch festgestellt das auf meinem 3 Zylinder gar nichts mehr ist!

Es war noch in der Garantie und VW hat alles übernommen!
Ich habe einen neuen Motor bekommen und der läuft richtig gut!!!


Dir viel Glück

Salsa Red, 1,4 TSI 160 PS, ABT Tuning, Panoramadach, Sportpaket, RCD510 Tempomat, 18" Rial schwarz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.02.2013, 19:02
Beitrag #243
RE: Vermutlich Motorschaden...
Hallo,

wir hatten den Wagen jetzt noch zusätzlich in einer zweiten Werkstatt:
Der schriftliche Befund dieser Werkstatt lautet:
"Der 4.te Zylinder hat einen Kolbenfresser, da er nur 1 bar Kompressionsdruck hat und durch den Ölmessstab Kompressionsdruck verliert. Im Motor war bei Ankunft kein Öl mehr vorhanden. Außerdem sind die Nockenwelle und die Kurbelwelle samt Lagern betroffen, da keine Schmierung mehr statt fand und diese trocken gelaufen sind"

Außerdem habe ich nochmals mit der ersten Werkstatt telefoniert. Diese hat eigentlich exakt die selben Fehler genannt.
Ich habe dann natürlich gefragt, warum keine "Öl-Meldung" im Cockpit erscheint. Das konnte der Meister sich auch nicht erklären und überhaupt hätte er noch nie einen derartigen Fall gehabt. Er würde mir dennoch empfehlen nochmals auf persönlichem Wege nach Kulanz bei VW anzufragen.
Kann sich jemand die fehlende Ölmeldung erklären?

Außerdem wurde das letzte mal vor ca. 3 WOchen in Verbindüng mit der TüV Untersuchung Ölwechsel gemacht. Wenn ich vorher nie Probleme mit hohem Ölverbrauch hatte, dann kann doch nicht auf einmal innerhalb von drei Wochen so ein Problem entstehen?!

@ KYF60: DU hattest gesagt, dass man durch einen auffälligen Fehlerspeicher einem derartigen Schaden vorbeugen könnte. WIe funktioniert dieser Fehlerspeicher? Wäre aus dem Fehlerspeicher erkennbar, ob schon vor dem Motorschaden etwas auffälliges vorhanden war?

Zuletzt noch eine Frage, ob jemand eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse von der VW-Kundenbetreuung hat, die sich um Kulanzfälle kümmert?

Vielen Dank für eure bisherige Mithilfe :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.02.2013, 19:22
Beitrag #244
RE: Vermutlich Motorschaden...
Das wahren bei mir einmal im Sommer 2010 die Zündspulen und im Sommer 2012 nach ca 15.000 KM die Zündkerzen hinnüber.
Da geht aber die Motorkontrollleuchte an und noch eine, fält mir jetz nicht ein.
Außer dem Ruckelt er und nimmt schlecht bis garnicht Gas an je nach Drehzahl.
Aber das mit denn Kolben bruch hatten glaubig schon andere ohne irgend ein an zeichen.

Ist ein auszug von Meinen Beitragnummer 233 (eine Seite zurück)
"Haben auch Kompression geprüft 1. 6.5 bar, 2. was bei 7 bar, 3. was bei 9 bar und 4. 12,9 bar <fast perfekt. normal soll es was bei 15 bar sein wenn ich es richtig verstanden habe."

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2013, 09:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2013 13:03 von INeedNOS.)
Beitrag #245
RE: Vermutlich Motorschaden...
(06.02.2013 19:02)Paulinho1989 schrieb:  Wenn ich vorher nie Probleme mit hohem Ölverbrauch hatte, dann kann doch nicht auf einmal innerhalb von drei Wochen so ein Problem entstehen?!

Zuletzt noch eine Frage, ob jemand eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse von der VW-Kundenbetreuung hat, die sich um Kulanzfälle kümmert?

Vielen Dank für eure bisherige Mithilfe :-)

doch, klar: wenn der Kolbenring bricht, dann verlierst Du innerhalb kürzester Zeit Dein Motoröl!

kundenbetreuung@volkswagen.de

Und immer schön sachlich und freundlich aber nachdrücklich bleibenWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2013, 23:31
Beitrag #246
RE: Vermutlich Motorschaden...
Hey,

einmal die Statusaktualisierung für alle interessierten:

Gestern Abend habe ich noch im VW Kundeservice angerufen und die haben meinen Fall sofort aufgenommen und gesagt, dass der Fall auch bevorzugt behandelt wird, da es sich um einen Motor-Totalschaden handelt.
Heute morgen habe ich dann auch sofort einen Anruf von der Sachbearbeiterin erhalten, die mir allerdings nach Rücksprache mit dem VW Händler nur erneut die Kulanz verweigert hat:
Begründung: keine nachweisbare Wartung nach nach den "VW Kriterien" und der letzte Ölwechsel liegt zu lange zurück.
Ich habe Ihr dann nochmal geschildert, dass eine Opel-Fachwerkstatt vor 10 000 km eine "Durchsicht" (Bezeichnung auf der Rechnung") durchgeführt hat. AUf Nachfrage bei der Werkstatt hat diese angegeben im Rahmen Ihrer Möglichkeiten eine Wartung eines fremden Fabrikats durchgeführt zu haben.
Nach Aussage der Dame im Kundenservice musste diese Wartung nichtmal zwangsweise von einem VW-Fachhändler sondern lediglich von einer Fachwerkstatt nach erwähnten "VW Kriterien" durchgeführt werden. DIe "Durchsicht" des Opel-Händlers wäre also für eine Kulanzgewährung ausreichend gewesen, sofern ich die VW Rückmeldung verstanden habe.

Größeres Problem stellt wohl der Ölwechsel dar:
Es wurde wohl dieses Öl verwendet:
OPEL GM 5W-30 dexos2 Motoröl 5 Liter 5W30
und VW verlangtnach deren Aussage in der Regel ein "50400" Öl.
Dennoch ist dieses Öl nach Aussage des VW-Meisters prinzipiell für den Motor geeignet, allerdings nur mit einer Laufleistung von 15000 km. Der Ölwechsel wurde bei 40500 km durchgeführt und mein aktueller Kilometerstand ist 56300 gewesen--> Somit wurde das Öl de facto 800 km über der erlaubten Laufdauer verwendet. Diese 800 km sind nun wohl der Hauptgrund der Kulanzverweigerung.

Ist das aus euer Sicht gerechtfertigt?
Ich stelle mir natürlich verschiedene Fragen:
Hätte Opel mich beim Ölwechsel bei 40500 km darauf hinweisen müssen bereits nach 15000 km den Ölwechsel durchzuführen?
Hätte im Scheckheft oder irgendwo anders eine Hinweis auf das zu verwendende Motoröl gegeben werden müssen?

Natürlich habe ich einige Fehler in der Vergangenheit gemacht, die ich so nie wieder machen würde, aber ich verstehe nicht dieses "Schwarz-Weiß-Denken" von VW. Es klingt so als würden SIe die vollständige Kulanz gewähren, wenn ich 800 km weniger gefahren wäre. AUf der anderen Seite zeigen SIe keinerlei Gesprächsbereitschaft, dass sie sich zumindest anteilig an den Kosten beteiligen. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Art des Motorschadens bei diesen 1,4 TSI (160PS) Motoren, sollte VW doch kulant werden lassen. Selbst wenn alles komplett ordnungsgemäß nach VW Vorgaben gewartet wurde ist dieser Motorsschaden ja nunmal keine Seltenheit.

Ich war bis letzten Freitag auch wirklich ein großer VW und vor allem Scirocco-Fan, aber das aktuelle Vorgehen mach mich schon ein wenig sauer. Es kann doch nicht der Ernst von VW sein, dass sie für einen Motor, der nach 55 000 km den Geist aufgibt keine Kulanz gewähren, weil das Motoröl vor 800 km hätte gewechselt werden müssen. Ich verstehe auch, dass VW nicht bereit ist, den gesamten Preis für den Motor zu übernehmen, aber Sie könnten mir den neuen Motor doch zumindest zu Ihrem Selbstkostenpreis (wahrscheinlich 50 % oder weniger des eigentlichen Preises) anbieten?!

Naja würde mich interessieren, was Ihr über diese Geschichte denkt. Vielleicht liege ich ja auch komplett falsch und steigere mich zu sehr in eine subjektive Sichtweise, aber irgendwie fühle ich mich ungerecht behandelt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2013, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2013 10:34 von NevadaJack.)
Beitrag #247
RE: Vermutlich Motorschaden...
Paulinho1989, mal eine andere Frage: Hast Du eine Rechtschutzversicherung ???

Ich weiß nicht, ob es was bringt, aber vielleicht lässt sich VW doch zu einer Beteiligung an den Kosten überreden, wenn ein Anwalt Deine Argumente sachlich in einem Schreiben vorträgt. Wegen einiger hundert KM die Entscheidung zwischen ja / nein zu treffen ist schon hart......ein Versuch wäre es wert, da es bei Dir ja nicht nur um einige Hundert EUR geht !

LG
NevadaJack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2013, 12:21
Beitrag #248
RE: Vermutlich Motorschaden...
Der Wagen wurde bei Opel 'durchgesehen' und es wurde auch noch das falsche Öl eingefüllt. Was soll ein Anwalt dan an der freiwilligen (!) Kulanz-Entscheidung ändern. Sorry, aber hier ist man mal wieder selbst Schuld gewesen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2013, 13:07
Beitrag #249
RE: Vermutlich Motorschaden...
sehe das auch so wie MichaelN. Auch wenn´s hart ist: ich bin ja beruflich selber auch auf der Herstellerseite tätig und kann nur sagen -> wer sich nicht an die garantierelevanten Vorgaben hält ist selber schuld und handelt zu sich selber grob fahrlässig. Als Gutachter würde ich immer eine Garantie ablehnen, Kulanz wäre noch ein Thema, aber müssen dann die Strategen klären, nicht ein sachlich agierender Gutachter!Wink

Deswegen: alles versuchen! Und wenn eine Rechtschutzversicherung vorhanden ist, dann sowieso! Wenn nicht: schon wieder grob fahrlässig gegenüber sich selber....

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2013, 19:12
Beitrag #250
RE: Vermutlich Motorschaden...
Natürlich ist die ganze Geschichte in gewisser Weise fahrlässig. Ich habe es nur leider nicht besser gewusst ... Ja ich weiß auch, das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, aber die Höhe der Strafe ist in diesem fall meiner Meinung nach nicht angemessen!
Einen Motorschaden bei einer deutschen Qualitätsmarke bei einer Laufleistung von 56000 km mit einem Ölwechsel zu begründen, der vor 800 km hätte stattfinden müssen klingt doch sehr nach einer Ausrede. Der Großteil der in diesem Forum genannten Motorschaden beim 1,4 tsi entspricht doch meinem Schadensbild. Und der Großteil dieser Fälle scheint ja alle Kulanzkriterien (also auch rechtzeitigem Ölwechsel ) zu erfüllen und dennoch ist der Schaden aufgetreten. Im Umkehrschluss hätte wäre der Schaden doch auch durch bei Erfüllung aller Kulanzkriterien aufgetreten?!

Eine Rechtsschutzversicherung besitze ich um übrigen, denke aber nicht, dass ich da irgendwelche Chancen hätte. Es handelt sich eben im Kulanz und nicht Garantie und entbehrt daher jeglicher rechtliche Grundlage. Nur an die Moral von vw kann ich in diesem fall hoffen.
Ich finde es ein wenig heuchlerisch in zahlreichen Artikeln ( WAZ, Handelsblatt etc.) Produktionsfehler bei diesem Motortyp einzugestehen und seinen Kunden zuzusichern " sie nicht alleine zu lassen". Naja wenn man seine Kunden nicht im Regen stehen lassen würde, dann wäre in diesem Fall zumindest ein Entgegenkommen angebracht. VW hätte mich durch ein derartiges Vorgehen auch zu einem noch größeren vw Fan machen können, aber nach derzeitigem Stand werde ich keinen vw mehr kaufen und auch definitiv keine kaufempfehlungen ( 1 Bekannter hat sich bereits u.A. Durch meine empfehlung einen scirocco gekauft) mehr aussprechen.

Eine andere Frage hätte ich noch:
Ich habe den scirocco auch bei dem opelhändlerr gekauft (wie bereits gesagt als gebrauchtwagen) der die Wartung und den Motorölwechsel durchgeführt hat. Hätte dieser mich nicht auch darauf hinweisen müssen, dass nach 15000 km bei dem verwendeten Öl der nächste Ölwechsel erfolgen muss ?

Bin erneut auf eure Meinungen gespannt ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap