Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermutlich Motorschaden...
11.02.2013, 17:22
Beitrag #261
RE: Vermutlich Motorschaden...
Dannhätte die Werkstatt aber auch den Wartungsintervall auf 15tkm einstellen müssen. Daher meine Frage, die leider unbeantwortet blieb.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2013, 19:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2013 19:40 von INeedNOS.)
Beitrag #262
RE: Vermutlich Motorschaden...
Ist das Opel-Öl denn ein Longliveöl, nur eben nicht laut VW Spezifikation? Wenn nicht, dann hätte die Werkstatt ja doppelt scheiße gebaut:

1. falsches Öl aufgefüllt
2. nicht von LL auf Standardintervalle umgestellt

Normalerweise hätte das Kombininstrument in beiden Fällen, also egal ob LL oder nicht, eine Inspektion anweisen müssen.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2013, 20:33
Beitrag #263
RE: Vermutlich Motorschaden...
Hallo,

entschuldigt die späte Antwort:

1) @MichaelN
Die MFA hat keine Hinweise auf eine Wartung oder auf einen Ölwechsel gegeben. Dementsprechend wurde das Ölwechselintervall vermutlich nicht von 30 000 auf 15 000 km reduziert. Was mich aber sowieso gewundert hat, das auch sonst keine Öl-Meldung oder irgendeine Fehlermeldung im Vorfeld des Motorschadens erschienen ist. Lediglich die Abgas- und die EPC-Warnung sind ja aufgeblinkt als vermutlich eh schon alles zu spät war.

2) @ Alex2501:
Das Service-Heft habe ich leider im Auto sprich in der Werkstatt. Meiner Erinnerung nach war in dort aber nichts eingetragen. Daher hatte die VW Werkstatt wahrscheinlich auch alle Rechnungen der letzten Werkstattaufenthalte von mir angefordert. Den genauen Wortlaut auf der Rechnung kann ich dir aktuell leider auch nicht wiedergeben, aber ich werde mich nochmal darum kümmern.

2) @ INeedNOS:
Natürlich ist es prinzipiell meine Aufgabe die Intervalle eines Ölwechsels abzupassen. Allerdings wird dieser Zeitpunkt in der Regel ja durch die MFA auch angezeigt und ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen. Unser Opel-Händler hat uns allerdings weder im Vorfeld mitgeteilt, dass sie ein anderes Öl verwenden, noch das die Laufzeit dieses Öls kürzer ist.

Folgendes zum Öl; Ich kann hierbei nur wiedergeben, was die Meister von VW und Opel mir erzählt haben, da ich selber wie gesagt auf dem Gebiet keine Ahnung habe:
Bei dem eingefüllten Opel-Öl handelt es sich um kein Longlife ÖL. Das Öl weicht auch in der Viskosität ab. Es handelt sich um ein "5W 30", das laut Opel sogar qualitativ hochwertiger ist als das geforderte VW Öl. Allerdings ist eben zum einen maximale Laufzeitdauer bei nur 15000 km und VW fordert zum anderen eben ein "50 400 ÖL".


Wir werden jetzt auch wahrscheinlich entsprechend euer Ratschläge einen Anwalt einschalten und darauf pochen, dass Opel sich an den entstehenden Kosten beteiligt.

Dennoch bin ich von VW enttäuscht. Ungeachtet der nicht vollständig erfüllten Kulanzkriterien hatte ich die Kundenbetreung mehrmals gebeten sich mir Ihren Vorgesetzten in Verbindung zu setzen und anzufragen, ob nicht zumindest eine Kostenteilung erfolgen könnte. Ich habe Ihr auch gesagt, dass natürlich elementare Fehler von mir begangen wurde, aber dass VW einen Fakt trotzdem nicht abstreiten könne:
Es handelt sich um einen offensichtlich anfälligen Motor, wie es die allein 43 Fälle in diesem Forum zeigen. Fast die Hälfte der aufgelisteten Fälle im Forum weisen ein ähnliches Schadensbild auf wie meines.
Wenn selbst ein VW-Meister sagt, dass er nicht sicher sagen könne, dass ein derartiger Motorschaden durch ein Öl verusacht wurde, dass 800 km zu lange gefahren wurde, dann bleibt da schon ein leichter Nachgeschmack.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2013, 06:41
Beitrag #264
RE: Vermutlich Motorschaden...
Die Castrol LL Ploerre ist doch auch 5w-30? Letztendlich ist der Opel Händler in der Pflicht. Die haben das falsche Öl eingefüllt. Ich vermute aber dass das Opel Öl auch nur ein umgelabeltetes Castrol, Mobil1 usw ist.

Gruß

riedochs

Seat Leon SC Cupra 280 Black Line Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap