Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemenwechsel Scirocco R
13.03.2024, 14:51
Beitrag #1
Zahnriemenwechsel Scirocco R
Hallo Zusammen,


möchte das Thema Zahnriemenwechsel ansprechen, weil mein Scirocco R jetzt zur 100000 KM Inspektion gehen soll und ich meinen VW Händler gefragt habe ob nicht nach fast 13 Jahren der Zahnriemen mal gewechselt werden müsste! Laut VW nein, es heißt offiziell in der Tat Wechsel alle 180.000Km ohne eine Zeitliche Begrenzung. Sollte ich darauf bestehen, weil wenn er reisst hab ich die Kosten. Oder bin ich zu Ängstlich und die "heutigen" Zahnriemen sind auch altermäßig auf 15-20 Jahre ausgelegt?

Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrungen!


Danke im Voraus für die Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2024, 11:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2024 11:21 von 53B.)
Beitrag #2
RE: Zahnriemenwechsel Scirocco R
Nach 13 Jahren würde ich den Zanriemen mal tauschen. Ich vermute die wenigsten haben Erfahrung wann der Riemen reißt.... Lieber nicht so lange warten ;-)

Höchstens das Auto wird in absehbarer Zeit verkauft, dann kannst dir das sparen...

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2024, 07:20
Beitrag #3
RE: Zahnriemenwechsel Scirocco R
Hallo Zusammen,

habe jetzt bei der 100000 KM Inspektion den Zahnriemen, Spanner, Umlenkrolle, Wasserpumpe usw. wechselt lassen!
Habe auch weil wenn schon denn schon den Becherstössel wechseln lassen, sowie die Ventile mit Wallnussgranulat reinigen lassen.
Der Motor läuft wieder, aber spring Morgens jetzt später an und ich habe ständig das Gefühl das der Motor nicht mehr so leicht läuft bzw. unter 2500 U/min nicht mehr die gewohnte Leistung da ist, darüber (2500 U/min) gefühlt sogar etwas mehr. Irgendwie ist die Drehfreude/Leichtigkeit weg, schwer zu schreiben, hoffe Ihr wisst was ich meine. VW sagt alles ok!

Nun meine Frage an euch als Experten:

Kann etwas falsch zusammengebaut sein? Zb. Zahnriemen um 1 Zahn versetzt, oder die Klappensteuerung funktionert nicht mehr um unteren Drehzahlbereich. Wird sowas im Fehlerspeicher dann sichtbar? Laut VCDS ist bei Messwertblock 91 (Soll 28 Grad) habe 30,5 Grad ausgelesen! Heisst das, dass der Zahriemen falsch aufgelegt wurde?

Wie ist eure Meinung/Wissen bzw. Erfahrungen!

Danke im Voraus für die Antwort
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap