Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfe / Scirocco R kaufen
31.07.2017, 20:22
Beitrag #1
Entscheidungshilfe / Scirocco R kaufen
Hallo Community!

Da mein geliebter R leider zum Händler zurück musste (kriege mein Geld wieder, lange Geschichte) werde ich mir nun einen neuen kaufen müssen.

Da die Auswahl an Scirocco R's ja relativ begrenzt ist frage ich doch lieber mal nach bevor ich mir irgendeinen kaufe:

- auf was sollte ich unbedingt beim kauf von einem gebrauchten R bis ~ 70.000 km achten?

- lieber DSG oder Handschalter? (meiner war ein Handschalter) Er wird früher oder später getunt, möchte aber zwischen 300 - 400 ps bleiben.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit dem DSG/Handschalter hier evtl beschreiben, also Kosten, Anfälligkeit, etc? Wie sieht es mit den DSG Problemen beim R aus und was ist besser zum tunen? DSG oder Handschalter?


Habe versucht so viel wie möglich hier im Forum / bei Google zu finden bin mir aber noch leicht unsicher bezüglich dem DSG (lese immer wieder von Problemen)... Nixweiss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2017, 21:06
Beitrag #2
RE: Entscheidungshilfe / Scirocco R kaufen
DSG hält die Kupplung mehr aus. Beim Schalter kannst du schon mal fest ein Sachs Kupplungskit einplanen. Schaltet sich dafür dann aber traumhaft.

Wie immer: Geschmacksache. Mit einem Frontantrieb bist du sowieso nie der schnellste. Daher wäre ich für den Schalter.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2017, 21:24
Beitrag #3
RE: Entscheidungshilfe / Scirocco R kaufen
Hab nur den normalen 2.0er,aber mit DSG das macht wahnsinnig Spaß besonders mit den Schaltwippen,würd mir niemals mehr einen Schalter kaufen,weil auch die Staus u Stop and Go immer mehr zunehmen ist es entspannter mit DSG zu fahren.

DSG_KW-DDC_H&R Stabis_Xenon _LED Rückleuchten_Motorhaubenlift _LED TFL_Alpine CD R_ Endst v Audio Sys_ Lautsprecher v Audio Sys ,30er Subw i Reserveradmulde_ Motorhaube clean_DP u Duplex AGA_Caractere Heck_R-Look Grill
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2017, 23:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2017 23:18 von SRL.)
Beitrag #4
RE: Entscheidungshilfe / Scirocco R kaufen
(31.07.2017 21:24)RoccoRalf schrieb:  Hab nur den normalen 2.0er,aber mit DSG das macht wahnsinnig Spaß besonders mit den Schaltwippen,würd mir niemals mehr einen Schalter kaufen,weil auch die Staus u Stop and Go immer mehr zunehmen ist es entspannter mit DSG zu fahren.

Wie viel KM bist du denn bisher schon mit deinem Rocco gefahren?
Der 2,0er und der R haben ja glaube ich beide das gleiche DSG verbaut (Das DQ250?!)?


@Caveman Das Kupplungskit mit Schwungrad oder ohne?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2017, 23:42
Beitrag #5
RE: Entscheidungshilfe / Scirocco R kaufen
Mein Rocco ist BJ 10.2013 habe nun fast 44.000Km drauf,er ist seit ca 39.000Km auf ca 260 Ps getunt ohne Probleme.
Vorher hatte ich den 1,4er mit 160 Ps und DSG,bin den ca 53.000Km gefahren
Bin also absoluter DSG Fan.

DSG_KW-DDC_H&R Stabis_Xenon _LED Rückleuchten_Motorhaubenlift _LED TFL_Alpine CD R_ Endst v Audio Sys_ Lautsprecher v Audio Sys ,30er Subw i Reserveradmulde_ Motorhaube clean_DP u Duplex AGA_Caractere Heck_R-Look Grill
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2017, 00:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2017 02:41 von SRL.)
Beitrag #6
RE: Entscheidungshilfe / Scirocco R kaufen
(31.07.2017 23:42)RoccoRalf schrieb:  Mein Rocco ist BJ 10.2013 habe nun fast 44.000Km drauf,er ist seit ca 39.000Km auf ca 260 Ps getunt ohne Probleme.
Vorher hatte ich den 1,4er mit 160 Ps und DSG,bin den ca 53.000Km gefahren
Bin also absoluter DSG Fan.

Muss halt schauen was mein Geldbeutel hergibt Rolleyes

Habe zzt den hier im Auge: Scirocco R | Mobile.de

Die anderen haben zwischen 35.000 und 70.000 KM auf der Uhr.
Möchte halt nicht das ich mir den Rocco kauf bei dem in den nächsten paar tausend KM das DSG "futsch" geht...

Schalten macht mir eigentlich total Spaß, aber das DSG-"Furzen" ist schon was echt nettes!
Zumal mein Rocco auf jeden Fall eine neue AGA ab Turbo bekommen wird Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2017, 06:07
Beitrag #7
RE: Entscheidungshilfe / Scirocco R kaufen
Wenn du dich für einen DSG entscheiden solltest, solltest du auch wissen, dass bei 60.000 km n Getriebeölwechsel machen musst. Falls da also einer bei um die 50.000 km angeboten wird, damit du da bescheid weißt. Wink

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2017, 06:55
Beitrag #8
RE: Entscheidungshilfe / Scirocco R kaufen
Keine Ahnung wie man freiwillig noch Schalter fahren kann, ich kotze jedes mal wenn ich in unseren G7 Firmenwagen steige. Ist aber mit Sicherheit einfach ne Geschmackssache.

Das DSG (DQ250) ist das Gleiche, ich fahre 560 NM damit ohne Probleme.

Du könntest natürlich auch nach nem 2.0 TSI R-Line schauen und diesem dann nen anderen Lader verpflanzen. Würdest sicher paar Euro sparen, müsstest aber auf die Schalen verzichten.

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2017, 12:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2017 12:54 von Motörhead.)
Beitrag #9
Entscheidungshilfe / Scirocco R kaufen
Ich fahre freiwillig Handschalter. Den R bewege ich aber nur auf der Landstraße. Falls man viel Stadt oder Autobahn fährt, ist das natürlich nix. Aber dafür hab ich den Diesel. Hätte ich nur einen Wagen, würde ich auch DSG bevorzugen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2017, 14:50
Beitrag #10
RE: Entscheidungshilfe / Scirocco R kaufen
@Jakii
danke das hatte ich auch schon rausgefunden Smile hab ansonsten auch noch gelesen, dass die Mechatronik beim DSG öfters mal spinnen soll? Stimmt das?
Und ich bin irgendwie immer noch der Meinung das ein Handschalter langlebiger und auf die Dauer kostengünstiger ist, oder sehe ich das falsch?

@Shneedle
Naja du hast halt beim Handschalter die volle Kontrolle über dein Auto, nur im Stau ist es ein bisschen nervig... + weniger Elektronik = weniger Möglichkeiten das etwas kaputt geht. Wie viele KM hast du denn mit deinem DSG schon runter?
Mhmm ich hatte davor einen R und hab bei dem schon auf die Schalen verzichtet Dodgy
Wird zu 100 % wieder einer, aber diesmal mit Schalen!

@Motörhead
wieso ist Schalter auf der Autobahn nix? Bei Stau vllt ansonsten nie Probleme/kein Spaß damit gehabt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap