Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruckeln/Stottern im Lastbereich, sobald Motor warm
27.06.2017, 20:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2017 20:17 von xxuioxx.)
Beitrag #1
Ruckeln/Stottern im Lastbereich, sobald Motor warm
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen..

Mein Scirocco 2.0 TSI DSG ruckelt/stottert nun seit ca. 1 Woche..

Das Problem tritt hauptsächlich zwischen 2.500-3.500 Umdrehungen und nur bei Vollgas auf! Je wärmer der Motor, desto schlimmer wird das ruckeln/stottern.
Im oberen Drezahlbereich tritt das Problem nicht auf!
Im Fehlerspeicher ist leider auch nichts hinterlegt..

Hatte auf Verdacht nun eine DSG-Spülung und ein DSG-Öl Wechsel machen lassen.. hat aber leider nichts gebracht. Zündkerzen und Luftfilter kamen vor 8000km neu.

Fahrzeugdaten:
2.0 Scirocco TSI DSG
77.000km
EZ 2010
Stage 1 Chiptuning (seit 70.000km)



Liebe Grüße Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2017, 01:03
Beitrag #2
Ruckeln/Stottern im Lastbereich, sobald Motor warm
Zündspulen geprüft?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2017, 08:24
Beitrag #3
RE: Ruckeln/Stottern im Lastbereich, sobald Motor warm
Was meinst du jetzt? Bei Lastbetrieb oder bei Vollgas? Das ist ein Unterschied. bei Vollgas würde ich auch auf die Zündspulen tippen.

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2017, 11:12
Beitrag #4
RE: Ruckeln/Stottern im Lastbereich, sobald Motor warm
(28.06.2017 08:24)Roadwin schrieb:  Was meinst du jetzt? Bei Lastbetrieb oder bei Vollgas? Das ist ein Unterschied. bei Vollgas würde ich auch auf die Zündspulen tippen.

(28.06.2017 01:03)Motörhead schrieb:  Zündspulen geprüft?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Bisher noch nicht. War mir etwas abwegig, da kein Fehler hinterlegt ist..

(28.06.2017 08:24)Roadwin schrieb:  Was meinst du jetzt? Bei Lastbetrieb oder bei Vollgas? Das ist ein Unterschied. bei Vollgas würde ich auch auf die Zündspulen tippen.

Wo liegt der Unterschied?
Zwischen 2.500-3.500 Umdrehungen, während das Gaspedal komplett durch gedrückt ist.


Vielen Dank schon mal für eure Vermutungen, werde ich mal überprüfen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2017, 12:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2017 12:16 von YyB.)
Beitrag #5
RE: Ruckeln/Stottern im Lastbereich, sobald Motor warm
Bei mir war es damals eine der Zündspulen. Zwischen 2.000 - 3.500 U/Min. unregelmäßig 2-3 mal gestottert und gespuckt beim beschleunigen, darüber und darunter war nichts. Es gab auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Vorsorglich habe ich direkt alle erneuert.

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.06.2017, 17:34
Beitrag #6
RE: Ruckeln/Stottern im Lastbereich, sobald Motor warm
Kenne dieses problem/beschreibung.

Habe zwar denn 1.4 mit 160PS und Handschaltung aber im grunde das gleiche.
Zündkerze, hast ja gewechselt.
Bleibt nur Zundspule.

Das dumme ist nur durch das Ruckeln wird keine Fehler Meldung hinterlegt.
Solange die Motorkontrolleuchte nicht an geht steht auch nix drin.
Kenne es zur genüge.
4 oder 5 Zündspulen Defekt laut Werkstatt, wärend der Garantie und 6 bis 10? Zündkerzen (4. Variante verbaut).

Beim letzten mal hat er auch geruckelt, Zündkerzen 50.000KM drin und keine Fehlermeldung hinterlegt und siehe da ruhe wahr mit denn neuen.

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.06.2017, 19:23
Beitrag #7
RE: Ruckeln/Stottern im Lastbereich, sobald Motor warm
Leute tausend Dank!!!

Ich hätte echt nicht gedacht, dass es an den Zündspulen liegt.. Gerade weil es bei warmen Motor stärker wurde!
Hab aber heute mal auf euren Rat hin neue eingebaut und das Ruckeln ist weg. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap