Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scirocco 1.4 TSI Schleif-/Quietschgeräusch
25.06.2017, 11:57
Beitrag #1
Scirocco 1.4 TSI Schleif-/Quietschgeräusch
Hallo,
bei meinem Scirocco 1.4 TSI 160PS ist seit kurzem ein sporadisches Quietsch-/Schleifgeräusch zu hören.
Es tritt auf im Drehzahlbereich ca. 1.300 1/min.
Das Auto hat vor kurzem (ca. 5000 km) einen generalüberholten Austauschmotor bekommen, bei einer Laufleistung von 36.000 km.
Wer hat ein ähnliches Problem gehabt und kann davon berichtenHuh

https://youtu.be/kngCcWeMFwM

Scirocco 1.4 TSI 160 PS ::::::----GEILES TEIL----:::::: mit absolut unnötigen Mängeln des Herstellers. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2017, 16:49
Beitrag #2
RE: Scirocco 1.4 TSI Schleif-/Quietschgeräusch
ich würde spontan auf die Magnetkupplung des Kompressor tippen. Selber habe ich das Geräusch noch nie festgestellt.

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2017, 21:49
Beitrag #3
RE: Scirocco 1.4 TSI Schleif-/Quietschgeräusch
Die Magnetkupplung ist es nicht. Das ist eher ein Pfeifen. Das Pfeifen hatte ich vor ca. 500 km. Die Wasserpumpe mit Magnetkupplung wurde getauscht. Danach war das "Vögelchen" aus dem Motorraum ausgeflogen.

Scirocco 1.4 TSI 160 PS ::::::----GEILES TEIL----:::::: mit absolut unnötigen Mängeln des Herstellers. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.06.2017, 07:13
Beitrag #4
RE: Scirocco 1.4 TSI Schleif-/Quietschgeräusch
Das Video kann ich mir zwar aktuell nicht nochmal anschauen, aber kommt das Geräusch nicht prompt beim Einsetzen des Kompressors? Eventuell war der Einbau nicht so sauber.

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.06.2017, 14:24
Beitrag #5
RE: Scirocco 1.4 TSI Schleif-/Quietschgeräusch
Das Geräusch kommt ziemlich genau bei 1.300 Umdrehungen. Die Magnetkupplung vom Kompressor schaltet früher. Das Geräusch der Wasserpumpe war mehr ein regelrechtes Zwitschern. Das jetzige Geräusch ist mehr ein Schleifgeräusch.

Scirocco 1.4 TSI 160 PS ::::::----GEILES TEIL----:::::: mit absolut unnötigen Mängeln des Herstellers. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.06.2017, 18:20
Beitrag #6
RE: Scirocco 1.4 TSI Schleif-/Quietschgeräusch
Die Magnetkupplung schaltet sich variabel bis circa 4000 U/min zu. D.h. auch bei z. B. 2500 U/min wird diese bei einem plötzlichen Gasstoß hinzugeschalten. Ich bleib daher bei meiner Vermutung, dass das Geräusch von der Magnetkupplung kommt. Und ich habe außer von deinem Fall noch nie von diesem Problem gehört.

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2017, 22:32
Beitrag #7
RE: Scirocco 1.4 TSI Schleif-/Quietschgeräusch
Das Schleifgeräusch kam höchstwahrscheinlich vom Turbolader. Die Welle war ausgeschlagen, hatte Spiel. Das Verdichterrad hat am Gehäuse geschliffen. Turbolader wird gerade ersetzt.

Scirocco 1.4 TSI 160 PS ::::::----GEILES TEIL----:::::: mit absolut unnötigen Mängeln des Herstellers. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2017, 17:41
Beitrag #8
RE: Scirocco 1.4 TSI Schleif-/Quietschgeräusch
Ist aber auch schlampig das die den Turbolader nicht kontrolliert haben.
Hatte selber schon ein schaden an denn, hat ab und zu Gequalmt wie eine Dampflock beim anfahren Welle ausgeschlagen schleichspuren usw, selber nach geschaut bevor ich in Werkstatt bin.

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.09.2017, 22:40
Beitrag #9
RE: Scirocco 1.4 TSI Schleif-/Quietschgeräusch
Hallo zusammen,

möchte gerne das Problem auflösen. Mein Motoreninstandsetzer hat sich ausgiebig mit meinem Motor auseinandergesetzt. Insgesamt hatte ich 3 Geräusche:

1. Klappergeräusch, war der Turbolader. Wurde ersetzt.

2. Kurzes Klappergeräusch beim Kaltstart. Nockenwellenversteller, Kettenspanner. Wurde ersetzt.

3. Das schrecklichste Schleifgeräusch, was ich bisher gehört habe bei meinem Scirocco. Es kam tatsächlich wieder von der Magnetkupplung der Wasserpumpe. Nach 500 km abermals Einbau neuer Wasserpumpe (diesmal Original VW). Vorherige Wasserpumpe war von ebay und hatte die Hälfte des Originalteils gekostet. Das Geräusch trat nach kurzem Warmfahren auf und konnte durch bestimmte Fahrweise reproduziert werden. Kann nur empfehlen, die Finger von billigen ebay Ersatzteilen zu lassen. Mein Spezialist Motoreninstandsetzer sagte, es wären Billigteile, wahrscheinlich aus England, die einfach nur Schrott sind. Bitte so etwas nicht kaufen, auch- oder gerade wenn es nur die Hälfte des Originalteils kostet-.

Ich bin auf jeden Fall froh, das unser geliebter Scirocco wieder einwandfrei läuft. Hoffentlich bleibt es dabei.

SmileSmile

Scirocco 1.4 TSI 160 PS ::::::----GEILES TEIL----:::::: mit absolut unnötigen Mängeln des Herstellers. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2023, 20:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2023 22:00 von 1.4 TSI.)
Beitrag #10
RE: Scirocco 1.4 TSI Schleif-/Quietschgeräusch
(09.09.2017 22:40)Hein-Floyd schrieb:  Hallo zusammen,

möchte gerne das Problem auflösen. Mein Motoreninstandsetzer hat sich ausgiebig mit meinem Motor auseinandergesetzt. Insgesamt hatte ich 3 Geräusche:

1. Klappergeräusch, war der Turbolader. Wurde ersetzt.

2. Kurzes Klappergeräusch beim Kaltstart. Nockenwellenversteller, Kettenspanner. Wurde ersetzt.

3. Das schrecklichste Schleifgeräusch, was ich bisher gehört habe bei meinem Scirocco. Es kam tatsächlich wieder von der Magnetkupplung der Wasserpumpe. Nach 500 km abermals Einbau neuer Wasserpumpe (diesmal Original VW). Vorherige Wasserpumpe war von ebay und hatte die Hälfte des Originalteils gekostet. Das Geräusch trat nach kurzem Warmfahren auf und konnte durch bestimmte Fahrweise reproduziert werden. Kann nur empfehlen, die Finger von billigen ebay Ersatzteilen zu lassen. Mein Spezialist Motoreninstandsetzer sagte, es wären Billigteile, wahrscheinlich aus England, die einfach nur Schrott sind. Bitte so etwas nicht kaufen, auch- oder gerade wenn es nur die Hälfte des Originalteils kostet-.

Ich bin auf jeden Fall froh, das unser geliebter Scirocco wieder einwandfrei läuft. Hoffentlich bleibt es dabei.

SmileSmile


Oh nein, das lese ich nun 6 Jahre später, nachdem ich nun mit viel Arbeit die dritte Pumpe bei mir eingebaut habe Undecided
Den ersten Tausch hatte VW auf Kulanz nach ca. 100Tkm übernommen, aber der Freilauf war nun mittlerweile defekt und hat geklappert wie ein kapitaler Motorschaden (200Tk). Daher habe ich auf ebay einen Satz Rollen und Riemen von INA/Schäffler und eine Pumpe von Pierburg geholt, tatsächlich zum halben Preis, verglichen zu den VW Originalteilen. Insbesondere die original Riemen von Conti wirken allerdings deutlich hochwertiger. Aber für die Laufleistung... und immerhin bekannte Zulieferer... dachte ich mir. Denn nach den ersten 50 km habe ich nun auch dieses unschöne Schleifgeräusch beim Kompressor-Einkuppel. Das wäre echt traurig, bei der Arbeit. Dodgy

UPDATE nach + ca. 200 km:
Das Geräusch ist aktuell weg - vielleicht hat sich die Kupplung 'eingeschliffen'? Ich werde es weiter beobachten (zwangsläufig)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap