Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungspedal bleibt gelegentlich hängen ...
02.06.2017, 17:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2017 18:00 von DarkWG.)
Beitrag #1
Question Kupplungspedal bleibt gelegentlich hängen ...
Hey ihr,

im Moment hab ich ein Problem mit meiner Kupplung bzw. dem Kupplungspedal. Seit gestern passiert es häufig dass das Kupplungspedal nach dem durchdrücken und dem Schaltvorgang nicht komplett zurückgeschoben wird.

Es kommt dann nur gefühlt 1/3 des Weges zurück, der Gang ist dann aber drin und ich kann normal Fahren/Beschleunigen. Wenn ich dann diesen kleinen Weg der zum erneuten durchtreten des Pedals übrig geblieben ist durchdrücke kann ich auch wieder Schalten und den nächsten Gang einlegen. Dadurch ist aber das "Gefühl" ab wann die Kupplung kommt schon mal ein klein wenig anders als normalerweise. Ich kann dann aber die Kupplung mit dem Fuß nach dem sie hängen bleibt mit dem Fuß wieder zurück in ihre Originalposition ziehen. Danach kann ich wieder wie gewohnt Schalten bis nach einiger Zeit wieder der Moment kommt wo sie nur 1/3 des Weges zurück kommt, also am unteren Ende hängen bleibt ...

Dass ich in Kürze zur Werkstatt fahre ich keine Frage, ich wollte euch aber zuvor hier fragen was ihr vermutet was daran Schuld sein kann? Meistens gibt es ja bei Problemen am Auto mehrere Fehlerquellen die Schuld sein könnten, aber was würdet ihr vermuten könnte in diesem Fall defekt sein? Undecided

LG
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2017, 18:14
Beitrag #2
RE: Kupplungspedal bleibt gelegentlich hängen ...
Denke das was an der hydraulischen Betätigung faul ist

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2017, 20:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2017 20:53 von Motörhead.)
Beitrag #3
Kupplungspedal bleibt gelegentlich hängen ...
Ich würde mal entlüften / lassen. Ansonsten könnte das Ausrücklager kaputt sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2017, 16:27
Beitrag #4
RE: Kupplungspedal bleibt gelegentlich hängen ...
Danke für eure Hinweise!

Ich war heute dort und soeben ereilte mich der Anruf was laut VW-Werkstatt gemacht werden müsse:

- Kupplungsgeber + Kupplungsnehmer + Kupplung "ansich"
- Eventuell das Zweimassen-Schwungrad, aber das könne man erst sehen wenn das Getriebe auseinander gebaut ist.

Kostenpunkt wäre je nachdem zwischen 2000 - 3000 €.

Das sind für mich kosten die ich weder übernehmen kann noch möchte, in diesem Fall würde ich mich eher von dem Wagen trennen wenn es keine Möglichkeit geben sollte diese Kosten zu senken dass sie für mich akzeptabel sind.

Falls also jemand von euch hier im Forum aus dem Raum Mönchengladbach kommt und ggf. mir in dieser Sache weiterhelfen kann, wie auch immer, dann meldet euch bitte bei mir! Ich freue mich über jede Hilfe!! (Daher gerne PN an mich oder schreibt mir hier rein an wen ich mich am besten wenden sollte, ob ihr eine Werkstatt kennt die zu empfehlen ist oder ob ihr mir anderweitig helfen könnt.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2017, 18:42
Beitrag #5
RE: Kupplungspedal bleibt gelegentlich hängen ...
Also das was sie dir gesagt haben ist das komplette kupplungssystem
Ergo haben die keine vernünftige Diagnose gemacht

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2017, 21:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2017 21:15 von DarkWG.)
Beitrag #6
RE: Kupplungspedal bleibt gelegentlich hängen ...
Er sagte dass sie die Kupplung soweit zum Teil auseinander gebaut haben um es sich anzuschauen, und auch dass einiges von der Flüssigkeit der Kupplung ausgelaufen wäre, hätte sich irgendwo gesammelt (so in etwa der Wortlaut).

Das letzte was der Stand war dass ich zur Werkstatt fahren wollte aber das Kupplungspedal leider keine Wirkung mehr zeigte, und so musste ich den ADAC anrufen welcher mich dann zur Werkstatt gebracht hat. Jedenfalls ist von der "Ferndiagnose" die Bekannte mir gemacht haben dass es wahrscheinlich der Kupplungsgeber/nehmer sein könnte oder sonstiges was nicht solche krassen Summen zustande bringen könnte nun laut VW-Werkstatt direkt mal die ganze Kupplung und eventuell das Zweimassen-Schwungrad geworden um die 2000-3000 Euro kosten...

Ich hoffe jemanden zu finden der da auch noch mal draufschauen kann und vielleicht eine Lösung dass ich nicht viel höher als 1000 Euro als Gesamtkosten erreiche, je nachdem was nun wirklich defekt ist... Morgen geht nun das telefonieren und Bekannte und Arbeitskollegenfragen los, in der Hoffnung eine Lösung für das Problem zu finden.

Danke aber an euch für eure ersten Einschätzungen zuvor!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2017, 07:23
Beitrag #7
Kupplungspedal bleibt gelegentlich hängen ...
Wieso lässt du die Kupplung nicht einfach in einer anderen Werkstatt für den Bruchteil des Geldes tauschen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2017, 11:28
Beitrag #8
RE: Kupplungspedal bleibt gelegentlich hängen ...
Wenn du willst können wir mal telefonieren
Die Aussagen von der Werkstatt Pssen nicht, wenn sie die Kupplung sehen können die auch das zms anschauen sowie den nehmerzyl
Für tel nr pn

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2017, 16:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2017 16:59 von DarkWG.)
Beitrag #9
RE: Kupplungspedal bleibt gelegentlich hängen ...
Hallo nochmal,

habe jetzt in den letzten Tagen viel mich umgehört weshalb ich nicht mehr im Forum vorbei geschaut hatte.

Ich habe jetzt über Kontakte von Bekannten folgendes Angebot bekommen:

Kupplungswechsel ansich (Geber, Nehmer, usw.) und Zweimassenschwungrad, alles Teile von der Firma LuK.

Preis inklusive Arbeitskosten: 1300 €

Findet ihr den Preis in Ordnung, und was haltet ihr von Teilen in Erstausrüsterqualität bzw. speziell von LuK ? Natürlich ist der Preis gegenüber den ca. 3000 € bei VW erst mal angenehm gering, und hab auch die Info dass falls das Zweimassenschwungrad doch ok wäre und das nicht getauscht weren muss es auch noch billiger würde natürlich. Aber er würde empfehlen das gleich mitzuwechseln wenn man einmal daran ist.

Was ist eure Meinung dazu? Wagen hat jetzt ca. 155.000 KM gelaufen.

LG!

EDIT: @Craky sie haben da gesagt gehabt erst wenn sie die Kupplung komplett ausgebaut haben können sie genau sagen ob das Zweimassenschwungrad defekt ist oder noch in Ordnung. Denke mal um das richtig zu testen...? Ich liebe meinen Scirocco bin aber selber kein Bastler oder Tüftler und kenne auch soweit nur das nötigste was sowas angeht, deshalb frag ich euch auch lieber erst mal im Forum die Ahnung haben Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2017, 17:40
Beitrag #10
Kupplungspedal bleibt gelegentlich hängen ...
Der Preis ist top! Das zms wird bei der Laufleistung auch schon ordentlich spiel haben. Für 1300€ würde ich das sofort machen lassen. Ich hab das neulich selbst mit einem Freund gemacht und wir haben gut 6 1/2 Stunden inkl. Mittagspause gebraucht. Und da lagen die Materialkosten schon bei 1000€ inkl. Zms von Luk und Sachs Performance Kupplung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap