Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tieferlegung Scirocco 1.4 TSI Facelift r-line Modell
04.05.2017, 08:57
Beitrag #1
Tieferlegung Scirocco 1.4 TSI Facelift r-line Modell
Wie schon im Betreff zu lesen ist geht es um den Scirocco Typ 3 BJ 2015 1.4 TSI r-line Modell.
Mein Anliegen dreht sich nur um Tieferlegungsfedern nicht um ein Komplettfahrwerk.
Mir ist bewusst, dass es schon einige Themen darüber gibt, aber ich habe trotzdem ein paar ungeklärte Fragen.
Bitte keine Vermutungen sondern nur Erfahrungen.. Smile

Also mal paar Fakten wie ich es mir vorstelle:
-ca 2cm tiefer
-den riesengroßen Serienabstand im Radkasten entgegenwirken
-Reifen soll nicht im Radkasten verschwinden, sondern ca 1cm Abstand soll bleiben, dass man merkt er wurde tiefergelegt, aber nicht so extrem auffallend.
-Komforteinbußen sind mir bewusst, aber soll so gut wie möglich erhalten bleiben. Will auch nicht bei jeder Bodenwelle schwitzen ob ich da jetzt aufsitze..

So...
Da der Scirocco ein Seriensportfahrwerk hat habe ich schon öfter gelesen bzw wurde mir auch gesagt, dass 15mm schon mal wegfallen. DH ich kauf mir zb 30mm Federn, aber der Rocco wird nur 15mm tiefer. Stimmt das?
Habe auch bei VW angerufen wegen den originalen Tieferlegungsfedern von ihnen 15-20mm, er meinte die sind komplett für´n A**** weil sich da nichts verändert.

Das Thema "Hängearsch" hab ich auch schon öfter mitbekommen.. hat sich das bei dem Facelift geändert oder ist das immer noch ein Problem? Mir fällt bei den Serienfedern bzw Fahrwerk eigentlich nicht auf, dass der hinten bisschen hängt.

Nächster Punkt wäre dann Preis/Leistung:
Was soll mich der gesamte Umbau inklusive Federn ohne Typisierung kosten und welche Federn könnt ihr empfehlen?
Da ich schon andere Felgen habe und diese laut TÜV nur am Serienfahrwerk ohne Probleme eingetragen werden kostet mich das eintragen der Federn sowieso paar hundert Euro, da ich zu einem "NASV" Sachverständiger muss und dort "Arbeitszeit" bezahlt werden muss und die sind teuer... aber egal darum gehts mir gerade nicht.

Ich muss ganz ehrlich sagen ein Gewindefahrwerk kommt nicht in Frage, da ich nicht über 1000€ dafür ausgeben will. Mir ist zwar bewusst, dass das die beste Lösung wäre, aber das ist es mir einfach nicht wert.

Würde mich über ein paar informative Antworten freuen.

Lg sebi ! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2017, 22:08
Beitrag #2
RE: Tieferlegung Scirocco 1.4 TSI Facelift r-line Modell
Ich habe in meinem 2.0 TDI Facelift die H&R Federn verbaut (ich glaube das sind 30mm). Fahrverhalten finde ich besser als vorher, da deutlich bessere Kurvenlage. Jedoch ist er schon ein kleines bisschen härter geworden, aber trotzdem noch sehr gut überall fahrbar. Bezüglich Aufsetzen muss ich mir nur bei krassen Steigungen Sorgen machen, was aber auch auf dem Land kaum ein Problem ist.

Eintragen ist bei ABE Felgen und ABE Federn auch kein Problem. Hat bei der Dekra ca. 90€ gekostet. Teurer wirds erst wenn in der ABE steht, dass bei einem nicht-serienmäßigen Auto eine Einzelabnahme nach Paragraph 21 gemacht werden muss. Das geht nur beim TÜV.

Ein Hängearsch ist mir nicht wirklich aufgefallen. Also alles in Allem würde ich jedes Mal wieder Federn verbauen oder gar ein neues Fahrwerk. Sieht besser aus und fährt sich besser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2017, 22:56
Beitrag #3
RE: Tieferlegung Scirocco 1.4 TSI Facelift r-line Modell
Danke für deine Antwort ! Smile
Aber eins würd ich noch gerne wissen.
Fallen wirklich 15mm Tieferlegung schon weg wegen des Sportfahrwerks?
Weisst du, ob du wirklich 30mm runter gekommen bist oder eher 15-20?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2017, 08:10
Beitrag #4
RE: Tieferlegung Scirocco 1.4 TSI Facelift r-line Modell
Nein das mit den 15mm stimmt nicht nur beim R ist das so aber auch nur 10mm.
Mit den h&r Federn kommt man soweit ich weiß mehr als 30mm tiefer.
Es gibt seit paar Jahren eine neue Version die den hängearsch vermeiden.
Falls es doch vorkommen sollte gibt es meines Wissens noch andere auflangen vom TT die was dicker sind .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2017, 14:43
Beitrag #5
RE: Tieferlegung Scirocco 1.4 TSI Facelift r-line Modell
Meiner Meinung nach solltest du nicht weniger als die 30mm Tieferlegung nehmen. Bei 30mm fällt es schon ganz gut auf und du kommst ohne Probleme überall hin. Fahre meinen Scirocco selbst 30000 Km im Jahr und auch im Winter war die Tieferlegung kein Problem. Anfangs solltest du aber schon etwas vorsichtiger sein, damit du dir nicht gleich die Stoßstange von unten zerkratzt, falls du mal eine steile Einfahrt hochfahren solltest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2017, 18:15
Beitrag #6
RE: Tieferlegung Scirocco 1.4 TSI Facelift r-line Modell
Moin

Ich denke auch 30mm ist schon ein gutes Mittelmaß , hab ich auch so in etwa.
Probleme mit aufsetzen hatte ich bisher nicht , dagegen hatte mein Bora (ohne Tieferlegung) des öfteren Bodenkontakt.

Allerdings sehe ich nicht das mit 2cm oder auch 3cm Tieferlegung ein Abstand der Reifen zum Radhaus von 1cm zu erreichen ist.
Bei mir ist das noch deutlich mehr , dafür müsstest du wohl bei 50mm anfangen zu überlegen.

Ich finde bei 30mm sieht er eher normal aus und nicht tiefergelegt , so müsste eigentlich der Serienzustand sein.
Parkt man dann aber mal neben einem der noch Orginal ist , sieht man deutlich das der viel zu hoch ist.

2,0 ; TDI ; Rising Blue ; 2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2017, 19:02
Beitrag #7
Tieferlegung Scirocco 1.4 TSI Facelift r-line Modell
Also ich bin bei ca 60mm durch ein H&R Fahrwerk und da ist definitiv immer noch zu viel Luft zwischen reifen und Kotflügel :D um es richtig bündig zu haben muss man sicher 80-90mm tiefer kommen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2017, 13:36
Beitrag #8
RE: Tieferlegung Scirocco 1.4 TSI Facelift r-line Modell
Ok danke für die Antworten Smile
Dann werd ich mir mal die " http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Art...20453.html " bestellen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2017, 15:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2017 15:02 von sebi_12.)
Beitrag #9
RE: Tieferlegung Scirocco 1.4 TSI Facelift r-line Modell
Ok ich werde doch diese nehmen " http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Art...20453.html ".
Sind die gleichen nur mit einer anderen Achslast an der VA.
In meinem Zulassungsschein steht: Vorne: 950kg Hinten: 780kg
Bei den Federn ist vorher bis 1020kg und hinten bis 780kg.
Deswegen der Hängearsch bei H&R Federn ..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap