Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAB+ Antenne nachrüsten
20.03.2017, 20:18
Beitrag #1
DAB+ Antenne nachrüsten
Hallo,
Wollte DAB+ in meinen Rocco einbauen und bin auf der Suche nach der Lösung mit der Antenne.
Ist es richtig, dass die Scheiben bedampft sind und somit eine Scheibenantenne wenig Sinn macht?
Bei anderen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern besteht die Möglichkeit, an die Scheibenantenne einen Adapter anzuschliessen, wo man das Signal in UKW und DAB+ aufteilt? Hat jemand damit Erfahrung? Wenn ja, wo ist der Adapter serienmäßig verbaut und hat der Rocco sowas überhaupt?
Welche Alternativen gibt es? Die Haifischflosse soll ja in der Variante DAB+ nicht so viel bringen, einige haben sogar auf ne Stabantenne umgerüstet.
Gruß Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2017, 00:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2017 00:52 von Marius336.)
Beitrag #2
RE: DAB+ Antenne nachrüsten
Hallo Uwe,

Beim Scirocco befinden sich die Scheibenantennen im den hinteren Seitenscheiben, das siehst du auch, weil dort im Glas Drähte sind. Orginal ist dann an eine der Scheiben anstatt ein Ukw/FM Empfänger ein dab Empfänger verbaut. Der Dab Empfänger lässt sich leicht nachrüsten. Die Frage ist nur, ob du ein Orginal vw Radio mit dab hast oder ein Fremdhersteller, dann musst du gegebennen falls ein Adapter verwenden oder doch eine Scheibenantenne.

Metall bedampfte Scheiben gibt es so weit ich weiß beim Scirocco nicht. Also wäre einen Scheibenantenne durchaus möglich, würde mir aber nicht gefallen, weil man dann den Antennenstreifen auf der Scheiben hatUndecided

Hoffe ich konnte dir erstmal helfen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2017, 18:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2017 18:41 von KYF60.)
Beitrag #3
RE: DAB+ Antenne nachrüsten
nur als beispiel

https://www.youtube.com/watch?v=a6pYY9nptDM

ab ca. 8.40 min.

Weiß aber nicht wo dieser kasten sein soll.
Kofferrverkleidung schon abgehabt und die beiden seiten verkleidungen aber nicht auf sowas geachtet.

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2017, 20:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2017 21:05 von DO-KM.)
Beitrag #4
RE: DAB+ Antenne nachrüsten
[Bild: 46390]

Eine recht einfache Lösung - habe ich in meinem Polo WRC auch so gemacht - ist der Tausch des FM-Scheibenantennenverstärkers gegen einen kombinierten FM/DAB Verstärker aus dem VW Regal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2017, 21:17
Beitrag #5
RE: DAB+ Antenne nachrüsten
@KYF60
Danke, das Video kannte ich, da bin ich ja auf die Idee mit dem Tausch des Adapters gekommen.

@DO-KM
Du weißt nicht zufällig wo der im Scirocco verbaut ist?

@Marius336
Ist ein Fremdhersteller. Wollte das mit dem Adapter probieren, weißt du wo der ungefähr verbaut ist? Wäre auf jeden Fall ein Versuch wert, bevor ich ne Scheibenantenne kleben muss. Wenn du das verlinkte Video von KYF60 anguckst, scheint das bei Audi/Fm ohne Probleme machbar zu sein.

Gruß Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2017, 08:52
Beitrag #6
RE: DAB+ Antenne nachrüsten
Beim Verbauort im Scirocco muss ich raten - unter der hinteren Seitenverkleidung. Vom Verstärker geht nur ein etwa fingerlanger Draht zur Scheibenantenne.
Aber rechts oder links?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2017, 10:09
Beitrag #7
RE: DAB+ Antenne nachrüsten
Ich hab leider keine Ahnung wie das mit Adapter aussiehtUndecided, müsste dann ein Fakrta auf den Anschluss des Radios sein. Ich würde dann einfach ein Fakra Verlängerung vom Empfänger zum Radio Schacht ziehen und dann da einen Adapter verwenden.

Aber bei Vw sind zumindest die normalen Radioantennen mit 12V Phantomgespeist, ob das bei DAB auch der Fall ist, weiß ich nicht. GPS und Telefon Antenne brauchen soweit ich weiß keine 12V. Aber bei DAB bin ich dann auch Überfragt.

War der Meinung letztens hier im Forum ein Showroom mit einer Anleitung zum DAB Antenne nachrüsten gefunden zu haben . Leider weiß ich nicht mehr welcherHuh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2017, 13:29
Beitrag #8
RE: DAB+ Antenne nachrüsten
Zumindest der von mir gezeigte Kombi-Verstärker braucht eine Phantomeinspeisung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2017, 20:12
Beitrag #9
RE: DAB+ Antenne nachrüsten
Danke für die Hinweise.
In dem Video liegen die Stromanschlüsse bereits da, weil der Adapter serienmäßig schon Strom braucht. Da braucht man wirklich nur den Adapter zu tauschen und für DAB+ ein Kabel legen.
Ich vermute, der ist auf der linken Seite weil da die meisten Drähte in der Scheibe sind.
Wenn ich den gefunden hab, schreib ichs hier rein für die Nachwelt ;-)
Gruss Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2017, 19:06
Beitrag #10
RE: DAB+ Antenne nachrüsten
Habe mal was raus kopiert da, fallst nicht weiß wie es ab geht:

http://www.mrwoofa.de/carhifi/mein_sciro...eidung.jpg

Etwas schwieriger wird’s mit der hinteren Seitenverkleidung, rot markiert ist eine Schraube (von der Rücklehne verdeckt), gelb markiert sind runde Kunststoffclipse, orange sind Metallclipse. Zuerst an der Türöffnung die Seite der Verkleidung abziehen bzw. an der Dichtung aushaken, dann kann man von dort hinterfassen und kräftig ziehen, das geht sehr stramm! Wenn alles soweit los ist, die Verkleidung nach vorn wegziehen.

-------------------------------------------------------
http://www.mrwoofa.de/carhifi/mein_sciro...reckel.jpg

Die Verkleidungen im Kofferraum bekommen auch ihre Kur. Um sie los zu bekommen sind unter 2 kleinen Abdeckungen in den Griffmulden TORX-Schrauben, der Rest ist komplett geclipst. Die gelben Punkte geben die ungefähre Position an. Die Clipse gehen recht stramm, es ist also sanfte Gewalt gefragt.

Total nervig wenn man sie wieder anbringt.
Hatte Heckwischer entfernt.

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap