Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Füllstand Tank auslesen?
03.10.2016, 20:13
Beitrag #1
Füllstand Tank auslesen?
Hi,

weiß einer von euch OBD cracks ob ich mittels einem WLAN OBD Dongle den Füllstand des Tanks auslesen kann? Oder kennt ich eine andere Möglichkeit an die Daten des Tanks zu kommen?

[Bild: 475226.png]
RisingBlue || Xenon || DSG || DCC || MFA+, CAMERA || RCD 510
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2016, 17:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2016 17:53 von Sebastian R.)
Beitrag #2
RE: Füllstand Tank auslesen?
Im Steuergerät Nr.17 (Schalttafeleinsatz) sollte es den Wert geben, welcher Messwertblock weiß ich aber nicht.

Ich weiß ja nicht was du vor hast oder was du für Probleme hast, da müsste es auch eine Stellglieddiagnose für die Anzeige geben um zu gucken ob die Anzeige das anzeigt was sie soll.

Ob das jetzt mit "irgendeinem" WLan OBD Dongel geht weiß ich aber nciht, mit VCDS müsste es gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2016, 23:22
Beitrag #3
RE: Füllstand Tank auslesen?
Hi, Danke für die kleine Info. Andere Webseiten schrieben das KM Anzahl und Benzienfüllstand per OBD-2 Schnittstelle wohl bei kaum einem Fahrzeug möglich ist. Ich verstehe nicht so wirklich warum... sind gerade das nicht "basic" Werte? Weißt du wie ich herausbekommen könnte ob man die per OBD-2 Schnittstelle auslesen kann, ohne gleich auf Verdacht einen teuren 100 Euro Stecker zu kaufen?

Zudem, was ich machen möchte. Aktuell erfasse ich meine KM Angabe und wann ich vollgetankt habe manuell. Cooler fänd ich wenn mein Auto das einfach selber macht. Daher die Idee das dann jeweils per OBD-2 Schnittstelle abzufragen (per BT oder WLAN) und über das WLAN dann auf meinen Server zu speichern. Mit VCDS würde dies ja zwingend einen ganzen Computer voraussetzten... Den OBD-2 Donge der würde ja eingesteckt kaum auffallen ...

[Bild: 475226.png]
RisingBlue || Xenon || DSG || DCC || MFA+, CAMERA || RCD 510
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2016, 18:06
Beitrag #4
RE: Füllstand Tank auslesen?
Mit „nur“ OBD2 kann es durchaus möglich sein das es nicht funktioniert.
Es gibt genormte OBD2 Fehler, das sind die abgasrelevanten Fehler.
Ob es auch genormte OBD2 Messwerte gibt muss ich gestehen weiß ich nicht. Selbst wenn, werden es sehr wahrscheinlich nur ein paar Motor-Sachen sein die wirklich genormt sind.
Der Tankinhalt ist dann aber im Tacho auslesbar und nicht im Motorsteuergerät.

Es kann natürlich auch sein das es funktioniert (je nach Gerät), aber das weiß ich nicht, vielleicht schreibt ja noch jemand der was anderes als VCDS hat was dazu.

Ich weiß das ich bei meinem alten Lupo den Tankinhalt mit VCDS auslesen kann, ich wüsste nicht warum das beim neueren Scirocco dann nicht auch gehen sollte. Ich weiß es aber halt leider nur für VCDS.

Wobei es in Zukunft auch VCDS (HEX-NET) als kabellose Version geben wird, auch kompatibel mit dem Handy.
Wann das in Deutschland auf den Markt kommt wird, soweit ich weiß, aber noch nicht verraten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap