Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rost an Heckklappe - was habt Ihr gemacht ?
05.08.2016, 19:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2016 19:45 von NevadaJack.)
Beitrag #1
Rost an Heckklappe - was habt Ihr gemacht ?
Hallo Rocco-Gemeinde ,

das Problem mit dem Rost an den Stopfen der Innenseite der Heckklappe wurde ja hier schon mal diskutiert.
Mich würde interessieren, wie das bei Euch mit Kulanz verlaufen ist.
Bei mir wirft der Lack neben 2 der Stopfen Blasen und ich war heute beim VW Autohaus. Meister hat Lackdichte gemessen um sicherzustellen, daß nichts nachlackiert wurde, soweit alles OK. Die Aussage war, daß ein Kulanzantrag bei VW gestellt wird und "sehr wahrscheinlich" 75% der Kosten übernommen werden. Der Rocco ist EZ 9/2011, also etwas weniger als 5 Jahre alt / 35.600 Km.
Ein paar Fragen:
1) Hat das jemand von Euch schon mal vor längerer Zeit machen lassen und blieb die Klappe da auch nach 2/3/4 Jahren rostfrei ?
2) Hat es jemand geschafft, bei einem vergleichbaren Alter 100% Kulanz zu bekommen ? Meine Überlegung: Zum einen ja bekannter Fehler und ich denke, wenn man nichts machen lässt, dann ist das in ein paar Jahren durchgerostet und man würde in die 12-Jahres-Garantie mit der Durchrostung kommen....?
3) Bringt es was, sich auch noch an das Kundencenter von VW zu wenden oder kann man sich die Zeit sparen ?

Danke schonmal !!

LG
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2016, 20:54
Beitrag #2
RE: Rost an Heckklappe - was habt Ihr gemacht ?
VW muß überall sparen, daher denke ich das die nichts übernehmen werden.

Gruß Sven

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe.
Walter Röhrl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2016, 22:54
Beitrag #3
RE: Rost an Heckklappe - was habt Ihr gemacht ?
Die Garantie hinsichtlich Durchrostung greift meines Wissens nur, wenn eine Durchrostung von "innen" nach "außen" stattgefunden hat. An einem Loch (in dem der Stopfen steckt) dürfte ein Anspruch also aussichtslos sein.

The Roc'
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.08.2016, 10:03
Beitrag #4
RE: Rost an Heckklappe - was habt Ihr gemacht ?
Meiner ist EZ 07/10, hab jetzt grad nicht die Belege zu Hand, aber das erste mal war glaube nach 3 Jahren der mittlere Stopfen betroffen, wurde zu 100% übernommen, etwa 2 Jahre später war er wieder gammelig, wieder zu 100% übernommen, mittlerweile sind alle 3 am blühen...

Ich wüsste auch zu gerne warum das scheinbar nicht in den Griff zu bekommen ist, das Auto wird sehr gut gepflegt, d.h. man kann jetzt nicht sagen dass es dadurch kommt dass es an der Klappe immer ranzig ist oder so.

Scirocco Team 118kW DSG, Rising Blue, Team Plus, MuFuLe, RCD-510, Xenon
-->Hier<--gehts zu meinem Rocco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.08.2016, 18:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2016 18:43 von KYF60.)
Beitrag #5
RE: Rost an Heckklappe - was habt Ihr gemacht ?
Meiner ist von 08.2008 und hat 130.000 KM gelaufen.
Da ist nix bei mir.
Außer die schrauben,Tür leiste und winkel vom Dämpfer der Heckklappe, gewechselt wurden und ruhe da.
Muss mal die leisten an der Tür überprüfen.

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2016, 08:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2016 10:28 von fabi0.)
Beitrag #6
RE: Rost an Heckklappe - was habt Ihr gemacht ?
Bei meinem wurde die Heckklappe vom Vorbesitzer gewechselt, welche aber von VW übernommen wurde.
Ich weiss jetzt nicht ob es an den Stopfen bzw. am Rost gelegen hat, jedoch sind bei meiner Heckklappe keine Stopfen mehr an der Unterkante verbaut.
Da sind jetzt 2 oder 3 Löcher (weiss grad nicht wie viele genau) wo das wasser gut ablaufen kann..

VW Scirocco III, 2.0 TSi, MJ10, Deep Black, R-Look Grill, 20'' Rotor, Gepfeffert V1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2016, 09:58
Beitrag #7
RE: Rost an Heckklappe - was habt Ihr gemacht ?
(12.08.2016 08:47)fabi0 schrieb:  Ich weiss jetzt ob es genau an den Stopfen gelegen hat, jedoch sind bei meiner Heckklappe keine Stopfen mehr an der Unterkante verbaut.
Da sind jetzt 2 oder 3 Löcher (weiss grad nicht wie viele genau) wo das wasser gut ablaufen kann..

Original waren (bei mir) die Löcher noch verschlossen mit Metall-"Nieten", im Anschluss kamen dafür Gummistöpsel rein und nach der 2. Reparatur waren auch die weg und jetzt sind nur noch die Löcher.
Trotzdem gammelt es....

Scirocco Team 118kW DSG, Rising Blue, Team Plus, MuFuLe, RCD-510, Xenon
-->Hier<--gehts zu meinem Rocco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2016, 19:17
Beitrag #8
RE: Rost an Heckklappe - was habt Ihr gemacht ?
Ich hatte das vor ca. 2 Jahren, da war meiner 5 Jahre alt.

Ich habe zwar Kulanz bekommen, aber nicht zu 100% Sad

An der Türen, da waren die Schrauben unten, die sieht man, wenn man am Holm runter guckt, gammelig.

Habe da ca. 110€ zu gezahlt.

Hinten an der Heckklappe habe ich ca. 150€ drauf gelegt.

War mir aber deswegen egal, WEIL, darauf hast dann sozusagen Garantie......

Hinten sind die Gumminippel jetzt auch wieder lackiert, können sich aber "bewegen" und dichten nicht mehr ab Big Grin

Von daher bin ich froh, das gemacht zu haben, anstatt später ne neue Heckklappe kaufen zu müssen Wink

lg Guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2016, 18:02
Beitrag #9
RE: Rost an Heckklappe - was habt Ihr gemacht ?
Krass, wieviele Heckklappen da betroffen sind, da ist ja wirklich von einem Verarbeitungsfehler auszugehen.
Sehr ärgerlich, wenn es gemacht wird und nach 2 Jahren hat man das Gleiche Problem wieder.
Ich habe von der Werkstatt bzw. von VW (ich hab parallel dazu eine mail an die Kundenbetreuung geschickt) noch keine Antwort bekommen.....OK....August - Ferienzeit. Mal sehen was dann dabei rauskommt, ob das stimmt mit den 75% Kulanz, die der Werkstattmeister erwähnt hat. Vielleicht haben die eine Staffelung nach Alter. Wenn man auf Kosten sitzen bleibt, wäre es ein Versuch im AutoBild Kummerkasten wert.
I keep you updatet....Dodgy

LG
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2016, 11:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2016 12:18 von 53B.)
Beitrag #10
RE: Rost an Heckklappe - was habt Ihr gemacht ?
Bei mir wurde, trotz Protest meinerseits, 2x nachlackiert.
Ca. 1,5 Jahre später, immer wieder der gleiche Mist.
War mir klar, das Lackieren keine Dauerlösung ist!!! (Aber VW wusste es angeblich besser)

Jetzt habe ich es endlich hinbekommen, das die Klappe getauscht wird, aber ich musste mich auch an den Kosten beteiligen.

100% Kostenübernahme durch VW: KEINE CHANCE!
Dabei war das Rostproblem nach 6 Monaten schon sichtbar!


Seit dieser Aktion bin ich mit VW durch!

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap