Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölstand "richtig" messen
20.07.2016, 12:35
Beitrag #11
RE: Ölstand "richtig" messen
Denke mal, der Fredersteller hat einen 1.4er (hat er ja nigends geschrieben, was er für einen Motor hat) und da sollte tatsächlich 30min gewartet werden, bis alles Öl wieder zurückgeflossen ist.
Ich hatte beim ersten Mal Messen, im Urlaub, auch zu viel aufgekippt - weil nicht lange genug gewartet und dachte leer. Hat den Metallkat aber nicht interessiert. Rauchwolken beim Schalten, haben mich aber auch nicht wirklich beruhigt im Urlaub............
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2016, 13:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 13:25 von Smartie3000.)
Beitrag #12
RE: Ölstand "richtig" messen
Nein.
Lieber richtig machen. als es so zu machen, wie es immer schon gemacht wurde.
Also im Ernstfall nochmal aufmerksam in der Bedienungsanleitung lesen.
Ich empfehle hier keinem explizit wie er es machen soll, am Ende bin ich schuld weil jemand 2 Dosen Öl reinfeuert und nicht die Geduld und Ruhe hat, es so zu machen wie es z.B. der TÜV-Nord empfiehlt:

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden...tandcheck/

Oder es in der Bedienungsanleitung steht.

Natürlich muss berücksichtigt sein, ob man in einer bergigen Landschaft wohnt, oder morgens aus einer steilen Tiefgarage fährt. Entsprechend auch die Emfpehlung den Peilstand immer Mittig in der Füllstandsmarkierung zu halten. Da gibts Ingenieure die sich da dumm und dämlich berechnet haben, dass es bei der Karre selbst am Gipfel Mount Everest geparkt, zu keinen Überfüllungszuständen kommt.
Wenn man etwas Geduld beim Losfahren aufbringt, den Motor startet, sich in Ruhe anschnallt, den Radiosender einstellt, im Rückspiegel guckt ob die Straße frei ist und dann los fährt, ist genügend Zeit vergangen um Öl in den Motorkreislauf zu transportieren. Dann hat man auch mit einer leichten Überfüllung keine Probleme an Bergen oder Tiefgaragenausfahrten.
Soll ja Leute geben, die fahren schon mit dem Restschwung des Anlassers los.
Gruß von allen umlaufgeschmierten Bauteilen an dieser Stelle.

Zweck des Peilens bei warmen Motor ist, das "Nutzöl" in den Motorkreislauf zu bringen, also vom Ölreservoir die Menge an Öl abzuziehen, die im Normalbetrieb im Umlauf ist und nicht in der Ölwanne verweilt.
Das Warten nach Abstellen des warmen Motors dient eher dazu, dass sich das Öl aus den Wänden der Ölwanne und dem Ansaugschnorchel wieder in der Ölwanne sammelt und man so den "reellen" Ölstand (abzüglich der im Kreislauf verweilenden Menge) messen kann.
Ziel ist also, den Normalzustand bei Fahrt aber ebend mit stehendem Motor nachzubilden, zuzüglich einer "Überfüllungsreserve" (daher das Warten einiger Minuten) .
Ziel ist nicht, dass der Ölkreislauf des Motors komplett zurück in die Ölwanne läuft.

Hier kommen dann auch die lustigen Überüfllungsthreads im motorsmaltalk-forum zustande, wenn der Peilstand nach dem Ölwechsel bei kaltem Motor etwas über Max ist. Da ist in der Regel nicht die Fachwerkstatt zu dumm (denn die peilt nichts, die hat klare Mengenvorgabe die Stumpf und auf den ml genau [Kosten] aufgefüllt werden), der Threadersteller ist es.

Die "Riffelung" des Peilstabes würde ich bei meinem 2.0TSI auf 150ml schätzen... höchsten 200ml. Wenn man da also stumpf nen halben Litter reinballert, wäre es arg zuviel. Kippt man eine hohe Menge Öl auf, bietet sich an diese auch etwas "setzen" zu lassen und nicht gleich zum Zündschlüssel zu hetzen um den Motor zu starten...dann hängen zähflüssige (aus der Dose hat ja 20° und nicht 80°) XXX-ml schön im Ventiltrieb und werden direkt verarbeitet.... gibt dann akurates 2-Takt-Feeling wenn man den blauen Schwarten im Rückspiegel zusieht.

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2016, 09:44
Beitrag #13
RE: Ölstand "richtig" messen
Nur nochmal zum 1.4 mit 160 PS.
Mir ist noch eingefallen das ich es selbst mal beim nachfüllen ausprobiert habe.
Ölstand war bie min.
Öl rein gekippt, nach 5 -10 min hat sich was getan am Ölstab.
Unnormal finde ich.
Und nach Ölwechsel in der Werkstatt war auch mal zuviel drin.

Vorher 2. Golf mit 1.3 Motor und 55 PS.
5 min gewartet Ölstand kontrolliert, beim nachfüllen rein kippen kurz warten und kontrollieren.
Einfach.

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2016, 10:21
Beitrag #14
RE: Ölstand "richtig" messen
Besser als Smartie kann man es nicht beschreiben. Alles nachvollziehbar erklärt.

>KYF60: Natürlich ist desto länger man wartet - bis zu einem gewissen Zeitpunkt - immer mehr drin. Smartie hat's ja genau erklärt, auch bezüglich dem Mysterium "Nach Ölwechel in der Werkstatt war auch mal zuviel drin".

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2017, 19:11
Beitrag #15
RE: Ölstand "richtig" messen
Grundsätzlich gilt jedoch immer je nach Öltemperatur und Außentemperatur, erst nach einer gewissen Zeit messen.
Und auf einer wirklich ebenen Stelle parken.
Ich habe sie gerade leider nicht zur Hand, aber bei unserem Fahrschul- LKW , gab es im original Benutzerhandbuch eine Tabelle.
Je nach Temperatur, war aufgelistet, wie lange man vor dem Messen warten soll.
Von daher nach dem Tanken messen, ist noch lange kein Grund zur Panik, wenn es zu wenig ist.
Einfach mal zwei Tassen Kaffee und ein Stück Kuchen essen, ist nie verkehrt.
Hier ist einfach geduld gefragt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap