Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scirocco mit Motorschaden solide aufbauen
13.06.2016, 21:40
Beitrag #1
Scirocco mit Motorschaden solide aufbauen
Hallo zusammen,

ich habe einen Scirocco 2.0 TSI CAWB, DSG mit Motorschaden gekauft. Kettenspanner gebrochen, Kette übergesprungen, Einlassventile haben aufgesetzt.

Die Langzeitperspektive für diesen Wagen sollen 400 PS sein (Saison 2019). Die Kolben habe ich schon draußen (84.475 mm). Suche nun nach Ersatz. Gibt es empfehlenswerte Alternativen zu den Serienkolben / Pleuel? Habe JE / Mahle / Kolbenschmitt gefunden, suche Erfahrungen was die so aushalten. Ist eine Verdichtungsreduzierung angebracht?

Ist es ggf. möglich die Pleuel+Kolben aus dem EA113 zu verbauen? Kenne mich im VAG-Regal (noch) nicht so gut aus.

Außerdem sind mir die Luftführungen im Ansaugbereich des Blocks (herausnehmbar) sowie in der Ansaugbrücke aufgefallen. Machen diese sich in irgendeiner Form negativ bemerkbar bei erhöhter Luftzufuhr oder erfüllen sie sogar einen wichtigen Zweck?

Ich freue mich auf ein wenig Hilfestellung.

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2016, 14:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2016 14:21 von Smartie3000.)
Beitrag #2
RE: Scirocco mit Motorschaden solide aufbauen
http://www.goapr.com/products/index.php?v=Scirocco&vg=3

Guck mal hier unter "Engine Internals". Zumindest die Pleul halte ich für Sinnvoll. APR bekommt man auch in Deutschland.

Über den Aftermarket Katalog von Mahle kannst du von hinten druch die Brust etwas recherche betreiben. (Sollte im Regelfall Erstausrüster sein)
Dort stehen die Maße der jeweiligen Kolben, hier z.B. für den CAWB. Kannst du dir wegschreiben und dann den Motorkennbuchstaben deines Wunschmotors eingeben und die Kolbenmaße ebenfalls herausschreiben.

https://catalog.mahle-aftermarket.com/eu...=11197&d=t