Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scirocco mit Motorschaden solide aufbauen
13.06.2016, 21:40
Beitrag #1
Scirocco mit Motorschaden solide aufbauen
Hallo zusammen,

ich habe einen Scirocco 2.0 TSI CAWB, DSG mit Motorschaden gekauft. Kettenspanner gebrochen, Kette übergesprungen, Einlassventile haben aufgesetzt.

Die Langzeitperspektive für diesen Wagen sollen 400 PS sein (Saison 2019). Die Kolben habe ich schon draußen (84.475 mm). Suche nun nach Ersatz. Gibt es empfehlenswerte Alternativen zu den Serienkolben / Pleuel? Habe JE / Mahle / Kolbenschmitt gefunden, suche Erfahrungen was die so aushalten. Ist eine Verdichtungsreduzierung angebracht?

Ist es ggf. möglich die Pleuel+Kolben aus dem EA113 zu verbauen? Kenne mich im VAG-Regal (noch) nicht so gut aus.

Außerdem sind mir die Luftführungen im Ansaugbereich des Blocks (herausnehmbar) sowie in der Ansaugbrücke aufgefallen. Machen diese sich in irgendeiner Form negativ bemerkbar bei erhöhter Luftzufuhr oder erfüllen sie sogar einen wichtigen Zweck?

Ich freue mich auf ein wenig Hilfestellung.

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2016, 14:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2016 14:21 von Smartie3000.)
Beitrag #2
RE: Scirocco mit Motorschaden solide aufbauen
http://www.goapr.com/products/index.php?v=Scirocco&vg=3

Guck mal hier unter "Engine Internals". Zumindest die Pleul halte ich für Sinnvoll. APR bekommt man auch in Deutschland.

Über den Aftermarket Katalog von Mahle kannst du von hinten druch die Brust etwas recherche betreiben. (Sollte im Regelfall Erstausrüster sein)
Dort stehen die Maße der jeweiligen Kolben, hier z.B. für den CAWB. Kannst du dir wegschreiben und dann den Motorkennbuchstaben deines Wunschmotors eingeben und die Kolbenmaße ebenfalls herausschreiben.

https://catalog.mahle-aftermarket.com/eu...=11197&d=t

Würde das sehr konzentriert machen, wir hatten letztens Kolben für einen alten Audi V6 gesucht und dachten uns einfach bei "Schwestermotoren" bedienen zu können, hat am Ende dann nicht so geklappt und wir haben gebrauchte Originale gekauft, alle 12 Kolben (unsere und die neuen) vermessen und die Besten neu beschichten lassen.

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2016, 14:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2016 14:20 von s4br3.)
Beitrag #3
RE: Scirocco mit Motorschaden solide aufbauen
Bei dem CAWB sollteste bei der angepeilten Leistung definitiv Schmiedekolben und Stahlpleuel verbauen. Zudem wäre es bestimmt ratsam härtere Ventilfedern und Federteller zu verwenden.
Dann is die Frage ob für dich ne Schrick Nockenwelle in Betracht gezogen wurde.
Schau dir auch mal die Seite von Bar-Tek Tuning an. Da gibts auch genug Teile

Welchen Lader willste denn verbauen? Loba400 oder TTE420 ?

Bj. 03/09 2,0l; Berylliumgrau Metallic
R Rückleuchten, IS-R Fahrwerk, Stüber 4x90
Herr schütze mich vor Sturm und Wind .. UND vor Autos die aus BM sindBig Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2018, 11:03
Beitrag #4
RE: Scirocco mit Motorschaden solide aufbauen
Nach knapp zwei Jahre wollte ich mal berichten wie es mir so ergangen ist:

Mahle Motorsport Kolben mit Serienmass,
Integrated Engineering Pleuel,
Turbolader von HM Turbotechnik (K04 auf EA888 angepasst und optimiert, siehe seine HP)
Wagner LLK,
Selfmade Downpipe + Verrohrung 83mm
Selfmade Ansaugung

Das ganze war ziemlich schnell erledigt und dann ging die grosse Abstimmorgie los. Wollte ja keinen was machen lassen also selbst ist der Mann Breitbandlambda und Abgastemperatursensor reingebaut und das Ding abgestimmt...

Nunja da kann ich mittlerweile nen Roman zu schreiben... Die MED17 - Wenn man sonst nix zu tun hat: Bevor was an der Fuellung gemacht werden konnte, musste die veraenderte Wastegatespannung und der veraenderte Massenstrom adaptiert werden, danach lief der Wagen bis ca 140% VE problemlos. Da das Abgastemperaturmodell natuerlich auch nicht mehr gestimmt hat und der Wert rein errechnet ist, das Modell entsprechend 'manipuliert' und AGT Ueberwachung per Mikrocontroller am eigenen AGT Sensor realisiert. Ab einer gewissen VE/RPM hat das DSG dann zugemacht, also auch noch die Temic verstehen, den Drehmomentbegrenzer hochsetzen, gleich noch die Pumpendruecke und die Schaltzeiten mitgemacht... Achja der MAP Sensor geht auch nur bis 250 kpa also was groesseres dran, die Linearisierung anpassen, feststellen dass das KWP2000 zur Diagnose nur max. 2,57 uebertraegt... Da wieder dran rumhacken... Naja.

Fazit November 17: Wagen laeuft zzt. mit 1,6 Bar (glaube 230% VE, bin nicht mehr sicher) obenraus, > 400 PS erreicht, Zuendung auf 88 MOZ ziemlich scharf, Nachregelung des Turboladers noch nicht optimal (PI-Regelung), Einspritzduesen wahrscheinlich trotz mehr Raildruck zu klein fuer mehr, DSG durch genug Fuellung zum Rutschen gebracht trotz Pumpendruck++

Setze mich bald wieder dran wenns Warm ist, dann kommen wahrscheinlich groessere Duesen, mehr Ethanol im Sprit und dann auch mehr Druck durch mehr Zuendung Smile

Achja wenn noch irgendwelche Details interessant sein sollten, Bilder, Logs, die Software selbst, einfach fragen, kann ich alles hochladen wenn ich wieder in der Garage bin.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap