Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.0tsi läuft heiß
21.05.2016, 07:09
Beitrag #1
2.0tsi läuft heiß
MOIN MOIN,
So hab gestern meinen Rocco nach nem Jahr wieder angemeldet.
Jetzt hab ich mich gewundert das der gesamte Motorraum sehr warm wird wenn ich stehe.
Laut Anzeige liegt das Kühlmittel bei 90Grad aber laut OBD steigt die Temperatur auf knapp über 100Grad und fällt auch erst wieder wenn ich fahre.
Kann das Thermostat einen weg haben oder der Lüfter?
Wie kann ich das prüfen ohne zu VW zu fahren?

Danke schon mal für Eure Tipps

Willkommen in der Realität,darf ich Sie ein bischen rumführen?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2016, 10:08
Beitrag #2
RE: 2.0tsi läuft heiß
Ist alles normal, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2016, 10:41
Beitrag #3
RE: 2.0tsi läuft heiß
jap, obd Temperatur ist meist höher als im tacho - weil die im Tacho harmonisiert ist um genau solche falschgedanken vorzubeugen..

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2016, 11:36
Beitrag #4
RE: 2.0tsi läuft heiß
Im übrigen sind Kühlmitteltemperaturen über 100 C° unproblematisch, da das Kühlmittel unter Druck (welcher im Kühlmittelkreislauf herrscht) auch nicht "kochen" kann. Unter einem Druck von rund 1,5 bar im System kocht das Kühlmittel erst ab 125 C°; da sind also ausreichend Reserven vorhanden.

Anders sieht es freilich aus, wenn das System undicht ist und keinen Druck aufbauen kann!

TheRoc'
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2016, 16:14
Beitrag #5
RE: 2.0tsi läuft heiß
Ich klink mich hier mal ein; ich fahre zur Arbeit aktuell 40km pro Strecke über die Landstraße und trete bei meinem 2.0 auch ganz gerne mal aufs Gas.
Allerdings soll man Autos ja nach Möglichkeit "kalt" fahren. Mein Navi-Radio von Dynavin zeigt mir über OBD Öl- und Wassertemperatur an. Selbst wenn ich die letzten paar Kilometer wirklich ruhig fahre und im D-Modus entsprechend früh schalte, ist mein Öl und mein Kühlmittel laut Radio meistens trotzdem noch um die 100° warm.
Ist das bedenklich oder brauch ich mir da keine Gedanken machen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2016, 22:31
Beitrag #6
RE: 2.0tsi läuft heiß
Die Zahl 100 ist keine "magische" Grenze (nur weil Wasser unter Normdruck dann kocht)!
Auf der Landstraße wirst Du ja auch kaum unter Volllast fahren, was ggf. ein Kaltfahren erforderlich machen würde.
Bei "um die" 100 C° Wasser- & Öltemperatur würde ich mir noch keine Gedanken machen.

TheRoc'
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.05.2016, 14:44
Beitrag #7
RE: 2.0tsi läuft heiß
Alles Normal.

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2016, 11:07
Beitrag #8
RE: 2.0tsi läuft heiß
Hamm das beruhigt mich dann doch ein bisschen...
Ist mir nur noch nie aufgefallen...
Danke Euch für die Antworten Smile

Willkommen in der Realität,darf ich Sie ein bischen rumführen?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap