Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HG HFI Ansaugung Geräuschkulisse
06.05.2016, 10:00
Beitrag #11
RE: HG HFI Ansaugung Geräuschkulisse
(04.05.2016 18:50)Caveman8 schrieb:  Generell wird das Geräusch wohl mit S3 SUV viel lauter sein, weil er dann in das Rohr ablässt, anstatt wieder am Turbo vorbei.
Dann je mehr ladedruck, desto lauter. Einzelne Teile unterstützen das dann noch etwas.
Ohne K04 wird das aber vermutlich nichts Dodgy
also auf K04 umbauen hatte ich eigentlich nicht vor. ich war der hoffnung, dass ich das flattern/zischen auch ohne hin bekomme .. evtl. durch andere komponenten.

(04.05.2016 20:35)Moadl schrieb:  Habe GFB DV+, HG-Gen 1 und Softwareanpassung, da hört man das Zischen wenn man vom Gas geht schon sehr laut.
Seitdem ich Aga ab Kat verbaut habe hört man das Zischen nurnoch in Tunnels oder ähnlichem, weil die Aga zu laut ist
welchen motor hast du? CAWB (200ps)? oder 211ps? oder was anderes?
also zischen hört man bei mir so gut wie gar keins. softwareanpassung hab ich auch, aber die wurde leider verpfuscht, die muss ich nochmal wo anders machen lassen. keine ahnung wieviel bar ladedruck ich hab, die drehmomentkurve sieht jedenfalls überhaupt nicht so aus, wie ein gechippter turbo, ich habe nämlich beim drehmoment kein plateau, sondern eine art glockenkurve die bei 4000 umdrehungen das maximale drehmoment hat, und davor und danach rapide steigt/abfällt. und das spürt man auch beim fahren .. erst bei 4000 touren kommt ein kräftiger schub.
keine ahnung ob das eine auswirkung auf da zischen hat.

(04.05.2016 20:42)F.e.l.i.x. schrieb:  Jedenfalls wie oben schon erwähnt wurde kommt dieses flattern vom Schubumluftventil, wenn du das richtig laut willst, leg das von Turbo nach vorne (hat zwar nichts direkt damit zu tun jedoch alleine schon um es aus der heißen Region weg zu bekommen) und Bau dir das mechanische Kolben SUV von Forge ein (geschlossene Version!), dann hast du zusammen mit deiner Ansaugung genau das was du willst Smile zudem hält dieses Ventil im Gegensatz zu den originalen 100% dicht.
hast du da nen link/teilenummer davon? ist das das teil um 200-300 euro? ist ja ein heftiger preis.

(05.05.2016 08:22)krenzistenz schrieb:  Moin!

Also ich habe bei meinem Scirocco 2.0 TSI vor ein paar Tagen das HFI Intake Kit + Rohr verbaut. Passgenauigkeit war übrigens total scheisse, aber es sitzt nun drin.

Nachdem Einbau musste ich noch das SUV wechseln, das hab ich gestern gemacht. Hab das orignale für den 2.0TSI CCZB, 155kw genommen. 701 C war das Ventil, ist glaub ich Kolben, von Pierburg..

Mega geil! Big Grin
Man hört das zischn schon sehr deutlich, wenn man Gas gibt und wieder loslässt.
Allerdings nur mit Radios aus oder Fenster auf.

Übrigens: hat bei euch das Alurohr mit diesem Verjüngungssilikonschlauch aufm Turbo gepasst?? Bei mir war der viel zu breit, ich hab diesen originalen Gummistopfen der im Originalrohr war darein gemacht.. Ging nicht anders.
passgenauigkeit ging bei mir halbwegs. also die box selbst sitzt stramm, das alurohr nicht so sehr. aufgrund des fehlenden halters im verlgeich zum originalen rohr düfte es etwas mehr wackeln und schlägt somit beim motor starten am bremskraftverstärker an, was man im pedal spürt. beim verjüngungssilikonschlauch war eine leitung zum kühlmittelbehälter im weg, da hab ich eine verschraubung gelöst und den schlauch minimal schräg draufgesetzt, durch die schellen hält es aber bombenfest.

ich hör das zischen leider weder mit fenster offen, noch radio aus.

kann meine relativ langsam sinkende drehzahl damit was zu tun haben? kommt das zischen durch eine abrupt abfallende drehzahl? oder eher vom abrupt abfallenden ladedruck - somit unabhängig von der drehzahl?
hab in zusammenhang mit langsam fallender drehzal was von drosselklappe reinigen gelesen. sollte ich das vielleicht mal probieren?


hat jemand von euch mit verbauter hg box vielleicht einen (youtube) link/video davon, wie's bei euch klingt?


und wenn man jetzt mal gfb dv+ und geschlossenes forge suv vergleicht .. auf eine dieser zwei wird ja meistens gewechselt, weil andere varianten nicht 100% dicht halten.
unterscheiden sich diese zwei hinsichtlich flatter/zwitscher-geräusch auch? was meint ihr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2016, 13:36
Beitrag #12
HG HFI Ansaugung Geräuschkulisse
Ja das ist leider wirklich so teuer.. Nachteil dabei ist halt dass es nicht wartungsfrei ist und rein mechanisch arbeitet, was heißt dass es langsamer reagiert als das originale von Pierburg. Falls das ein Problem sein sollte, wäre das GFB DV+ angebracht: da bleibt die elektrische Steuereinheit des SUV erhalten und nur der vordere Teil der gerne öfter mal undicht wird wird abgeändert. Ob es das gleiche extrem Zwitschern macht wie das Forge weiß ich leider aber nicht. Werde es mir aber demnächst bestellen und kann dann berichten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2016, 18:57
Beitrag #13
RE: HG HFI Ansaugung Geräuschkulisse
m0m0 ' schrieb:  
(04.05.2016 20:35)Moadl schrieb:  Habe GFB DV+, HG-Gen 1 und Softwareanpassung, da hört man das Zischen wenn man vom Gas geht schon sehr laut.
Seitdem ich Aga ab Kat verbaut habe hört man das Zischen nurnoch in Tunnels oder ähnlichem, weil die Aga zu laut ist
welchen motor hast du? CAWB (200ps)? oder 211ps? oder was anderes?
also zischen hört man bei mir so gut wie gar keins. softwareanpassung hab ich auch, aber die wurde leider verpfuscht, die muss ich nochmal wo anders machen lassen. keine ahnung wieviel bar ladedruck ich hab, die drehmomentkurve sieht jedenfalls überhaupt nicht so aus, wie ein gechippter turbo, ich habe nämlich beim drehmoment kein plateau, sondern eine art glockenkurve die bei 4000 umdrehungen das maximale drehmoment hat, und davor und danach rapide steigt/abfällt. und das spürt man auch beim fahren .. erst bei 4000 touren kommt ein kräftiger schub.
keine ahnung ob das eine auswirkung auf da zischen hat.

Ja, hab den CAWB

Ich denke nicht das sich eine andere Software soviel auf das Geräusch auswirkt.
Hab an der Spitze auch "nur" 240 PS und die Kurve ist nicht die schönste.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2016, 23:55
Beitrag #14
RE: HG HFI Ansaugung Geräuschkulisse
(06.05.2016 18:57)Moadl schrieb:  Ja, hab den CAWB

Ich denke nicht das sich eine andere Software soviel auf das Geräusch auswirkt.
Hab an der Spitze auch "nur" 240 PS und die Kurve ist nicht die schönste.

Tut zwar jetzt nichts zur Sache, aber könntest du bitte mal dein leistungsdiagramm posten, falls vorhanden? Würde mich nämlich sehr interessieren wie deine kurve aussieht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.05.2016, 06:52
Beitrag #15
RE: HG HFI Ansaugung Geräuschkulisse
(04.05.2016 10:58)Caveman8 schrieb:  Mit GFB+ und ordentlich ladedruck hast du das! Und zwar abartig laut!
Im Tunnel erschreckst du dich selbst davon Big Grin

Hab gestern das GFB DV+ verbaut und kann das bestätigen. Allerdings ists im Tunnel eher schwer zu hören, weil meine Aga ordentlich Lärm macht Big Grin

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.05.2016, 08:07
Beitrag #16
RE: HG HFI Ansaugung Geräuschkulisse
Meine auch! Aber je nach Software ist das wirklich brutal!
Ich hatte schon drei verschiedene Softwarestände mit K04 drauf und bei einem davon klang das 1 zu 1 wie bei fast and furios.

Unabhängig davon ist das GFB klasse!
Ich habe oft hin und her gewechselt und man spürt es deutlich.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.05.2016, 08:25
Beitrag #17
RE: HG HFI Ansaugung Geräuschkulisse
Werd heut mal schauen wies bei Volllast klingt, das konnte ich im Stadttunnel schlecht testen Big Grin

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.05.2016, 11:31
Beitrag #18
RE: HG HFI Ansaugung Geräuschkulisse
Können schon, dürfen aber nicht Tongue

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap