Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xenon verstellt sich unter der Fahrt
09.02.2016, 19:43
Beitrag #1
Xenon verstellt sich unter der Fahrt
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass das Licht sich andauernd während der Fahrt verstellt und mal in den Boden scheint oder mal den Gegenverkehr blendet. Zusätzlich fällt mir auf das das Xenon wenn ich in der Garage stehe leicht flackert (kann evtl auch von den Motorvibrationen kommen, habe keinen Vergleich).

Das Problem tritt jedoch nur sporadisch auf und auch nur über eine Dauer von ca 3-5 Minuten.

Das andauernde verstellen des Xenons hört aber auch nicht auf auch wenn ich den Motor aus und wieder ein schalte, also in den 3-5 Minuten in denen es Spinnt.

Ca. 1 Monat vor dem erstmaligen Auftreten habe ich ein LED Tagfahrlicht verbaut (von BlauerTacho4u.de)

Ich wäre sehr froh um eure Hilfe

Gruß Lit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2016, 17:17
Beitrag #2
RE: Xenon verstellt sich unter der Fahrt
Hallo,

ich habe das Problem mal eben in einem Video festgehalten.

https://youtu.be/CfPu6_a6y7w

Am Anfang muss man rechts auf die Häuserwand schauen da sieht man das Aufblenden recht gut und später auf dem Heck des Lieferwagens bzw. LKW's sieht man es auch noch recht deutlich.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß Lit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2016, 18:02
Beitrag #3
RE: Xenon verstellt sich unter der Fahrt
Hallo,

wenn ich raten soll: http://www.volkswagen.de/de/technologie/...erung.html

Fehler im Sensor an der Vorder-/Hinterachse oder Steuergerät.

Bitte um Information, sobald Du den Fehler gefunden hast.

LG. Max.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2016, 18:09
Beitrag #4
RE: Xenon verstellt sich unter der Fahrt
Ich gehe nächste Woche einmal in die Werkstatt und lasse ihn Auslesen.

Kann der Fehler mit dem von mir eingebauten LED Tagfahrlicht zu tun haben oder sind das komplett unterschiedliche Systeme?

Gruß Lit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2016, 18:19
Beitrag #5
RE: Xenon verstellt sich unter der Fahrt
Hallo,

tritt der Fehler seit dem Einbau auf? Kannst du ohne großen Aufwand zurückrüsten und sehen ob der Fehler damit verschwindet? Fehlerspeicher ausgelesen?

Lg. Max.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2016, 19:32
Beitrag #6
RE: Xenon verstellt sich unter der Fahrt
Also am TFL kann es nicht liegen. Dieses wird über das BCM/Bordnetz gesteuert, während die LWR über ein eigenes Steuergerät läuft.
Also es macht für mich den Eindruck, als würde ein Sensor lose rumbaumeln. Kann natürlich auch ein interner Fehler sein. Wenn der Sensor in einem bestimmt Bereich einen falschen Wert liefert.
Hast du die Möglichkeit die Istwerte via VCDS zu beobachten?

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2016, 20:54
Beitrag #7
RE: Xenon verstellt sich unter der Fahrt
Nein leider habe ich diese möglichkeit nicht es mit VCDS selbst beobachten. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als in die Werkstatt zu fahren. Ich werde dann Bericht erstatten Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2016, 17:35
Beitrag #8
RE: Xenon verstellt sich unter der Fahrt
Ich bin heute kurz in einer meiner Werkstatt vorbei gefahren um einen Termin zu machen aber die meinten das dauert nur 10 Minuten und geht sofort. Ich war daneben gestanden und zuerst wurde ausgelesen, dabei war ein Fehler auf dem LWR-Steuergerät (LWR an der Hinterachse). Danach ist er schnurstracks unters Auto gehuscht und hat an allen Achsen die Gelenke für die LWR entrostet und gefettet, dabei ist aufgefallen das die an der Hinterachse viel schwerer gingen wie an der Vorderachse.
Lange Rede kurzer Sinn... Ich soll es beobachten, wenn nicht sind die Sensoren (Potis) kaputt.

Gruß Felix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2016, 18:40
Beitrag #9
RE: Xenon verstellt sich unter der Fahrt
Wer natürlich das billigste für dich.
Besser als Steuergeräte.

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2016, 20:21
Beitrag #10
RE: Xenon verstellt sich unter der Fahrt
Ja eben, war kostenlos Wink naja das Steuergerät kostet ca 50€ also auch nicht die Welt. Allerdings weiß ich nicht wie viel die Sensoren kosten Huh

Gruß Lit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap