Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Climatronic macht Geräusche / ist hörbar
02.06.2016, 10:10
Beitrag #1
Climatronic macht Geräusche / ist hörbar
Hallo Zusammen,

ich bin seit Februar Besitzer eines Scirocco 2.0 TSI (BJ 2012). Der Gute hat knapp 46.000 Km runter.

Jetzt wo es langsam wärmer wird, ist mir aufgefallen, dass man die Klimaanlage im Innenraum deutlich hört. Neben einem Elektromotorgeräusch (als würde ein kleiner Elektormotor mitlaufen) ist auch ein Brummen und Pfeifen wahrnehmbar gewesen. Gerade im Stand (z.B. Stau) war dieses Brummen und Pfeifen relativ ungleichmäßig hörbar.

Das natürlich bei eingeschalteter Klimaanlage der Kompressor mit angetrieben werden muss ist mir klar, nur bei meinem Fiat vorher habe ich nie gehört ob Klima läuft oder nicht.

Bin dann zu der Werkstatt meines Vertrauens gegangen, dieser hat den Kompressor geprüft, die Anlage neu befüllt (waren nur noch 120g Kühlmittel drin anstelle von ~500g) und vorher 90 Minuten auf Dichtigkeit geprüft. Alles gut soweit, sie kühlt nun auch wesentlich besser aber ich habe nach wie vor diese "Elektromotorsurren" (sie ist deutlich leiser geworden, aber noch hörbar. Brummen und Pfeifen ist weg).

Laut Werkstatt macht der Klimakompressor im Betrieb keine hörbaren Geräusche (von außerhalb des Fahrzeugs ist nichts wahrnehmbar). Das Geräusch variiert etwas bei unterschiedlichen Drehzahlen. Nun meine Frage: Ist es normal das man die Klimaanlage hört sobald man diese einschaltet? Wenn nein, habt ihr eine Idee woher dieses Surren kommen kann?

Beste Grüße, Mo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2016, 10:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2016 10:58 von Scheune.)
Beitrag #2
RE: Climatronic macht Geräusche / ist hörbar
Hallo,

das ist ein bekanntes Problem bei unzähligen VW verschiedener Modelle. VW spricht immer wieder von Einzelfällen, wie bei anderen Problemen auch. Viele haben sich diverse Teile der Klimaanlage tauschen lassen, mit mehr oder weniger Erfolg.
Unser ehemaliger Scirocco (den jetzt unser Sohn fährt) macht das auch schon mehrere Jahre. Das Auto ist jetzt sieben Jahre und ca. 55000 km alt. Erstmals habe ich das von Dir beschriebene Geräusch pünktlich kurz nach Ablauf der Garantie festgestellt. VW hat natürlich jegliche Kulanz abgelehnt.
Bisher hatte das Geräusch bei uns keinerlei Einfluss auf die Funktionsfähigkeit der Klimaanlage. Bei anderen ist sie aber nach kurzer Zeit ausgefallen.
Wenn Du noch Gebrauchtwagengarantie hast, dann lass den Kompressor und evtl. auch noch andere Teile der Anlage tauschen und die Anlage spülen, in der Hoffnung, dass das Problem langfristig behoben wird. Wenn nicht, dann beobachte die Sache und freu Dich über das schöne Auto.

Gruß,
Scheune
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2016, 16:59
Beitrag #3
RE: Climatronic macht Geräusche / ist hörbar
Hatte das gleiche. Zum Glück noch Garantie gehabt und es wurde der Kompressor getauscht. Seitdem ist alles ruhig...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2016, 12:08
Beitrag #4
RE: Climatronic macht Geräusche / ist hörbar
Danke für die Antworten, hätte nicht gedacht das VW solche Teile lange verbaut... Werde nach dem Sommer mal den Klimakompressor tauschen lassen (dank Garantie) und hoffentlich wird es dann weg sein!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2016, 14:14
Beitrag #5
RE: Climatronic macht Geräusche / ist hörbar
Höre auch ein gelegentliches leises Surren und Schlürfen der Klimaanlage. Das hat sowohl meiner, als auch der Wagen den ich vor einigen Jahren probegefahren hab. Denke das ist einigermaßen normal.

2.0 TDI - 125kW - DSG - Xenon - RNS510 - Dynaudio - Winter-/Spiegelpaket - R Heckleuchten - 19er Luganos - Pano - MFA Premium - Klick!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap