Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lackaplatzer Wagenheberaufnahme und "gefalteter Schweller"
26.11.2015, 11:38
Beitrag #1
Exclamation Lackaplatzer Wagenheberaufnahme und "gefalteter Schweller"
Hallo zusammen,
wie der Threadname schon sagt, geht es um den abgeplatzten Lack der Wagenheberaufnahme und einen "gefalteten Schweller".
Das ganze ist meinem Folierer passiert, das Auto habe ich jetzt seit Montag wieder. Er hatte mir Montag bevor ich das Auto abgeholt habe noch via Whatsapp geschrieben das ihm da eine "Delle" aufgefallen ist, er würde die ganzen Kosten wenn welche anfallen würden übernehmen. So wie das ganze aussieht scheint er ordentlich aufgesetzt zu haben, beim "Fotoshooting" oder sonst was.
Mir geht jetzt der Ar*** ordentlich auf Grundeis, weil so wie das ganze aussieht wird es nicht billig und ich sehe den Kostenstreit schon vorprogrammiert. Sad

[Bild: 2s64wfc.jpg]
[Bild: s2s7yr.jpg]

Was mir besonders sorgen macht ist dieser Knick hinterm Schweller vom Metall.
Habe morgen, also Freitag jetzt einen Termin beim Freundlichen, bin echt mal gespannt und um ehrlich zu sagen mache ich mir enorme Sorgen.
Ich hab mich im Internet mal belesen und Dinge gelesen wie z.B. das das ein tragendes Teil ist, wenn dort repariert wird ist das Auto ein Unfallfahrzeug und Kosten im Umfang von 1500€ bis 2000€ Undecided
Könnt ihr mir dazu vielleicht etwas sagen? Und sind Werkstätten, wie z.B. Folierer gegen sowas versichert? Ich hab nämlich nicht wirklich Bock auf einen Anwaltsstreit, aber wenn es hart auf hart kommt muss ich da durch Undecided
Der Scirocco ist Vollkasko versichert. Hab was das angeht auch keine Kosten gescheut. Der Wagen ist zwar tiefergelegt, aber alles eingetragen mit allem Pi, Pa, Po.

Ich danke euch im Vorraus!

MfG, Basti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2015, 12:22
Beitrag #2
RE: Lackaplatzer Wagenheberaufnahme und "gefalteter Schweller"
Also wenn das vor dem Folieren noch nicht da war, dann muss der Folierer dafür gerade stehen!
Wenn der Folierer keine Schwarzarbeit betreibt und dem sein Schuppen angemeldet ist, dann ist der definitiv gegen solche Sachen versichert.
Das der Lack an der Wagenheberaufnahme teils weg ist, ist nicht weiter schlimm, so schaut das bei mir auch aus.
Man hebt ja genau an der Stelle das Auto hoch, also ist dort der "Verschleiß" ja vorprogrammiert.
Die Delle ist natürlich doof, aber auch da habe ich schon richtig demolierte Schweller (auch hier im Forum) gesehen.
Bei dir scheint ja " nur" die Falz verbogen zu sein und leicht der untere Bereich vom Schweller.
Also das sollte locker zu reparieren sein. Lass das vom Karosseriebauer/Freundlichen begutachten und instandsetzen und die Rechnung direkt zum Folierer bringen.
Kann mir nicht vorstellen das er irgendwo beim Shooting aufgesetzt ist, dein Rocco ist ja ein Hochhaus Wink
Seltsam ist auch die Position, die scheint genau mittig vom Schweller zu sein oder?
Es gibt sehr viele qualifizierte Werkstätten, die so Beschädigungen durch falsches Ansetzen der Hebebühne hinbekommen.
Mir wäre das an meinem Scirocco auch fast passiert bei VW, zum Glück stand ich daneben und hab den Typen angebrüllt.

[Bild: iu20-6p-577e.jpg]
VCDS in the House...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2015, 12:27
Beitrag #3
RE: Lackaplatzer Wagenheberaufnahme und "gefalteter Schweller"
(26.11.2015 12:22)CrAzYToMmY schrieb:  Also wenn das vor dem Folieren noch nicht da war, dann muss der Folierer dafür gerade stehen!
Wenn der Folierer keine Schwarzarbeit betreibt und dem sein Schuppen angemeldet ist, dann ist der definitiv gegen solche Sachen versichert.
Das der Lack an der Wagenheberaufnahme teils weg ist, ist nicht weiter schlimm, so schaut das bei mir auch aus.
Man hebt ja genau an der Stelle das Auto hoch, also ist dort der "Verschleiß" ja vorprogrammiert.
Die Delle ist natürlich doof, aber auch da habe ich schon richtig demolierte Schweller (auch hier im Forum) gesehen.
Bei dir scheint ja " nur" die Falz verbogen zu sein und leicht der untere Bereich vom Schweller.
Also das sollte locker zu reparieren sein. Lass das vom Karosseriebauer/Freundlichen begutachten und instandsetzen und die Rechnung direkt zum Folierer bringen.
Kann mir nicht vorstellen das er irgendwo beim Shooting aufgesetzt ist, dein Rocco ist ja ein Hochhaus Wink
Seltsam ist auch die Position, die scheint genau mittig vom Schweller zu sein oder?
Es gibt sehr viele qualifizierte Werkstätten, die so Beschädigungen durch falsches Ansetzen der Hebebühne hinbekommen.
Mir wäre das an meinem Scirocco auch fast passiert bei VW, zum Glück stand ich daneben und hab den Typen angebrüllt.

Danke für deine Rasche Antwort - Mal wieder Tongue
Naja, also das komische ist, das die Wagenheberaufnahme vorher noch tip top war, habe Ende Oktober noch die Reifen gewechselt, das war noch alles super.
Ja das fühlt sich einfach so an als hätte man das nach innen umgefaltet. Die Folie ist an dieser Stelle auch nicht 100% top angebracht, also ist das ja ein Zeichen dafür das das von ihm ist.
Ich hatte auch zunächst die Vermutung mit der Hebebühne, er meinte jedoch nicht .. Die andere Seite ist auch völlig in Ordnung.
Weißt du was sowas kostet? Und das mit dem Unfallfahrzeug ob das stimmt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2015, 12:58
Beitrag #4
RE: Lackaplatzer Wagenheberaufnahme und "gefalteter Schweller"
Du hast bestimmt mit dem originalen VW Bordwagenheber deine Räder gewechselt?
Dieser liegt soweit ich weiß ja nicht direkt unten auf, sonder greift die Aufnahme von beiden Seiten (benutze das Schrottteil schon ewig nicht mehr)
Mit einer Hebebühne/(hydraulischen Wagenheber), die bewegliche Arme hat, hebt ja ein Teller direkt unter die Aufnahme und je nach dem wie der Teller aussieht, kann das schnell passieren. In der Regel haben die Teller noch einen Gummiteller/Schutz etc. damit so etwas nicht passiert. Wenn man aber ständig die Aufnahme berührt, selbst mit Gummiteller, wie ich es auch habe, dann passiert das trotzdem. Darum würde ich mir keine Gedanken machen.
Kann mir ja nicht vorstellen das dort was ausgetrennt und neu eingesetzt werden muss, also wird das kein Unfallauto sein.
Das wird wieder gerichtet, ggf. die leichte Beule gezogen (Auf dem Bild nicht so perfekt einsehbar) und wenn es noch gespachtelt und lackiert wird, ist es immer noch kein Unfallwagen. Ob das jetzt 100% rechtlich so ist, kann ich dir aber nicht sagen.
Kostenpunkt, je nach Aufwand paar hundert Euro. Also auf dem Bild sieht das wirklich nicht wild aus!

[Bild: iu20-6p-577e.jpg]
VCDS in the House...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2015, 13:09
Beitrag #5
RE: Lackaplatzer Wagenheberaufnahme und "gefalteter Schweller"
(26.11.2015 12:58)CrAzYToMmY schrieb:  Du hast bestimmt mit dem originalen VW Bordwagenheber deine Räder gewechselt?
Dieser liegt soweit ich weiß ja nicht direkt unten auf, sonder greift die Aufnahme von beiden Seiten (benutze das Schrottteil schon ewig nicht mehr)
Mit einer Hebebühne/(hydraulischen Wagenheber), die bewegliche Arme hat, hebt ja ein Teller direkt unter die Aufnahme und je nach dem wie der Teller aussieht, kann das schnell passieren. In der Regel haben die Teller noch einen Gummiteller/Schutz etc. damit so etwas nicht passiert. Wenn man aber ständig die Aufnahme berührt, selbst mit Gummiteller, wie ich es auch habe, dann passiert das trotzdem. Darum würde ich mir keine Gedanken machen.
Kann mir ja nicht vorstellen das dort was ausgetrennt und neu eingesetzt werden muss, also wird das kein Unfallauto sein.
Das wird wieder gerichtet, ggf. die leichte Beule gezogen (Auf dem Bild nicht so perfekt einsehbar) und wenn es noch gespachtelt und lackiert wird, ist es immer noch kein Unfallwagen. Ob das jetzt 100% rechtlich so ist, kann ich dir aber nicht sagen.
Kostenpunkt, je nach Aufwand paar hundert Euro. Also auf dem Bild sieht das wirklich nicht wild aus!

Das mit dem Bordwagenheber habe ich letztes Jahr einmal gemacht, danach hatte ich von dem Ding die Schnauze voll, und hab mir einen ordentlichen gekauft.
Danke, du machst mir echt viel Mut! Big Grin
Ich bin echt mal gespannt was der Freundliche morgen sagt Pray
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2015, 13:58
Beitrag #6
RE: Lackaplatzer Wagenheberaufnahme und "gefalteter Schweller"
Falls dort geschweißt werden muss, um die Delle rausziehen zu könne, dann würde ich an deiner Stelle versuchen, einen Deal mit dem Folierer zwecks R-Seitenschweller auszuhandeln.

Dann hättest du nicht das Risiko, dass die Stelle evtl. später rostet und evtl. der Farbton beim Lackieren nicht getroffen wird.

Die Delle ist dann nicht mehr zu sehen und dass Auto ist danach auch ein Stück schöner.
Ich würde es jedenfalls so machen, da ich sowieso die R-Schweller nachrüsten möchte und bisher die Erfahrung gemacht habe, dass die Werkstätten sehr oft eher verschlimmbessern als wirklich zu reparieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2015, 14:26
Beitrag #7
RE: Lackaplatzer Wagenheberaufnahme und "gefalteter Schweller"
Hi shuanm.
Habe fast den gleichen Schwellerschaden Fahrerseite vorne nur noch etwas heftiger und das auch noch verursacht von einem VAG Betrieb bei meiner 1. Inspektion.
Die haben das aber sofort abgestritten " Das wäre schon so gewesen "
Da ich leider keine Bilder oder Zeugen hatte sind die Stur geblieben .
Ich habe dann mit dem Wagenheber mit Hilfe eines Betonpfostens und eines Gummiklotzes von der seite außen den Schweller wieder etwas reindrücken können,so ist es fast nicht mehr zu sehen.
Da gibt man sein Auto in eine " Fachwerkstatt " glaubt da sei es in guten Händen die auch wissen was sie tun.

DSG_KW-DDC_H&R Stabis_Xenon _LED Rückleuchten_Motorhaubenlift _LED TFL_Alpine CD R_ Endst v Audio Sys_ Lautsprecher v Audio Sys ,30er Subw i Reserveradmulde_ Motorhaube clean_DP u Duplex AGA_Caractere Heck_R-Look Grill
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2015, 14:39
Beitrag #8
RE: Lackaplatzer Wagenheberaufnahme und "gefalteter Schweller"
(26.11.2015 13:58)Enforcer schrieb:  Falls dort geschweißt werden muss, um die Delle rausziehen zu könne, dann würde ich an deiner Stelle versuchen, einen Deal mit dem Folierer zwecks R-Seitenschweller auszuhandeln.

Dann hättest du nicht das Risiko, dass die Stelle evtl. später rostet und evtl. der Farbton beim Lackieren nicht getroffen wird.

Die Delle ist dann nicht mehr zu sehen und dass Auto ist danach auch ein Stück schöner.
Ich würde es jedenfalls so machen, da ich sowieso die R-Schweller nachrüsten möchte und bisher die Erfahrung gemacht habe, dass die Werkstätten sehr oft eher verschlimmbessern als wirklich zu reparieren.

Also ich kenne den Folierer sehr gut, und komme gut mit dem aus, sind also die besten Vorraussetzungen. Mir geht es im Endeffekt nur darum das alles fair abgearbeitet wird, so das man nachher nichts mehr sieht, bzw. das man ruhigen Gewissens fahren kann. Sonst denkt man immer nur: "Diese sch*** Delle". Oder: "Hoffentlich rostet es nicht".

Mit den R-Schwellern ist es dennoch eine sehr gute Idee.

@RoccoRalf:
Zum Glück sagt er das er die Kosten übernimmt bei mir. Genau auf so einen Stress habe ich nämlich keine Lust.
Aber bevor ich die Delle raushaue so wie du werde ich erstmal zu meinem Freundlichen, dem vertraue ich an dieser Stelle mehr als mir Big Grin
Sieht man bei dir davon denn garnichts mehr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2015, 17:02
Beitrag #9
RE: Lackaplatzer Wagenheberaufnahme und "gefalteter Schweller"
Bei meinem Rocco hatte ich den Schwellerschaden in der VAG Werkstatt schon von weitem gesehen als man mir das zeigen wollte.
Habe den Schweller dann erst von der seite außen dann von unten mit verschiedenen Klötzen wieder in Form gedrückt, zum Glück ist der Lack nicht gerissen.Man muß nun schon genauer hinsehen um den Schaden zu bemerken.
Aber einfach deine Delle raushauen kannst du vergessen,da machst du nur den Lack kaputt.
Ich habe das Gewicht des Autos u die Kraft des Wagenhebers genutzt.

DSG_KW-DDC_H&R Stabis_Xenon _LED Rückleuchten_Motorhaubenlift _LED TFL_Alpine CD R_ Endst v Audio Sys_ Lautsprecher v Audio Sys ,30er Subw i Reserveradmulde_ Motorhaube clean_DP u Duplex AGA_Caractere Heck_R-Look Grill
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2015, 17:25
Beitrag #10
RE: Lackaplatzer Wagenheberaufnahme und "gefalteter Schweller"
(26.11.2015 17:02)RoccoRalf schrieb:  Bei meinem Rocco hatte ich den Schwellerschaden in der VAG Werkstatt schon von weitem gesehen als man mir das zeigen wollte.
Habe den Schweller dann erst von der seite außen dann von unten mit verschiedenen Klötzen wieder in Form gedrückt, zum Glück ist der Lack nicht gerissen.Man muß nun schon genauer hinsehen um den Schaden zu bemerken.
Aber einfach deine Delle raushauen kannst du vergessen,da machst du nur den Lack kaputt.
Ich habe das Gewicht des Autos u die Kraft des Wagenhebers genutzt.

War es bei dir den nur der Schweller oder auch die Falz wie bei mir?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap