Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie entlädt sich sporadisch
20.07.2015, 16:25
Beitrag #1
Smile Batterie entlädt sich sporadisch
Hallo,

als ich am Mittwoch aus dem Urlaub kam (1 Woche) und das Auto aus der Garage holen wollte, musste ich feststellen das die Batterie sich entladen hat. Ich habe dem Auto dann starthilfe gegeben.

Ich hatte bereits damals so ein Problem, was dann durch eine neue Batterie behoben wurde.
Allerdings habe ich am selben Tag mit VCDS noch den Fehlerspeicher ausgelesen. Hierbei stellte ich fest, dass die Batterieregelung seit circa 3.000 Km den Fehler "Ruhestrom Maximalwert Sporadisch überschritten" 126 mal aufzeichnete.

Der Wagen war nun wieder in der Werkstatt, doch genau wie damals lag der Ruhestrom bei insgesamt 5 Messungen jedes mal im grünen Bereich.

Die Vermutung für die Ursache fällt auf den bei mir nachgerüsteten Soundakuator von Audi.

Ich will jetzt die Steuergeräte vom Soundakuator entfernen und die Fehlercodes löschen. Nach einigen Wochen will ich schauen ob der Fehler nochmal auftritt.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Vorschläge was ich machen kann?

Es handelt sich um einen 2.0 TDI R-Umbau mit Xenon und RVC nachgerüstet und dem oben angesprochenen Soundakuator von Audi.

Danke für eure Hilfe und Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2015, 07:36
Beitrag #2
Batterie entlädt sich sporadisch
Das ist echt schwierig... Könnte fast alles sein.
Kumpel musste damals immer sein Radio mit nem Kippschalter abschalten da es ihm sonst die Batterie leer gesaugt hat.
Das es nun ausgerechnet am Soundmodul von Audi liegt ist zwar möglich aber es könnte halt theoretisch jeder elektrische Verbraucher sein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2015, 09:25
Beitrag #3
RE: Batterie entlädt sich sporadisch
Jaa..
weiteres vorgehen wird jetzt sein, dass der Soundakuator lahm gelegt wird und die Fehler gelöscht werden.

Dann fahre ich so erstmal weiter, da das Auto ja normal funktioniert wenn ich den jeden Tag benutze.

Tritt der Fehler wieder auf liegt es an irgendwas anderem und falls nicht kriegt der Soundakuator auch ne FFB oder nen Schalter. Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap