Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED in Aussenspiegel Umfeldbeleuchtung
18.11.2011, 21:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2011 21:10 von Scott.)
Beitrag #107
RE: LED in Aussenspiegel Umfeldbeleuchtung
Nochmals hallo,

die 3erHypercolor LEDs kann ich schon mal empfehlen. Sehr gute Qualität und ausreichende Ausleuchtung. "Ausreichend", da durch das Fensterchen unter dem Spiegel das Licht so doof gebrochen wird, das es fast zu dunkel erscheint. Aber bei in einer dunklen Ecke abgestelltem Fahrzeug, ist die Ausleuchtung doch höher als mit den normalen Glühlampen. Muss ja Big Grin Wenn ihr also könnt und wollt, kann man auch 4er LEDs nehmen.

Wie gesagt, Qualität der Lampen ist sehr gut, einen Fehler bekomme ich auch nicht angezeigt, habe - auch wenn die Außenbeleuchtung nicht überwacht ist - trotzdem die mit Chip genommen.

Einbau war für mich ziemlich schwierig und kniffelig - hat auch ne Weile gedauert (beim ersten Spiegel). Das mit dem Saugfuß ist eine große Hilfe, wer aber denkt es geht wie von selbst mit dem Sauger raus, der täuscht sich. Man kann lediglich den Spiegel dadurch besser packen, aber so einstellen, dass die etwas abgeflachte Seite des Glases fast rausragt, muss man ihn trotzdem. Dann mit vollen körperlichen Einsatz am Saugnapf ziehen, die Finger hinter das Spiegelglas pressen und ziehen. Klack. Man hats geschafft. Da ich Angst hatte er könnte brechen, habe ich dafür 15 Minuten gebraucht.

Kabel ziehen, Schräubchen lösen - Kinderspiel...

Plastikrahmen losschrauben und so abziehen, das man den Mini-Blinkerreflektor nicht abbricht? Also ich habs 2x versucht und 2x ist er gebrochen (habe ihn beim Zusammenbau wieder an seinen Platz gewurschtelt und festgeklebt. Hält und merkt kein Mensch - ist also halb so wild wenn er bricht). Hat etwa 20 Minuten gedauert - auch der Rahmen war ziemlich fest an seinem Platz. Mit dem "beherzten Ruck" gings nicht. Keine guten Festhaltemöglichkeiten - mehr vorsichtiges Gewaltbrechen.

Lackierte Spiegelkappe abnehmen - Jaaaa, ging. Auch da waren wieder irgendwo Nasen und Haken die keiner sieht, geht aber recht gut ab (4 Minuten).

Der unlackierte untere Spiegelteil war schnell gelöst. Lampe war noch schneller draußen. Um die LED (die ja länger ist, als das Birnchen vorher) reinzubekommen, musste ich aber das ganze "Modul" in dem die Lampe steckt, mit einer Schraubendreher raushebeln. Ist kein Problem, passieren kann nix und man hat Platz, die LED reinzuschieben. In dem Modul ist auch ne Menge Platz. da geht auch ne 4er LED rein.

Dann der Rückbau. Da die Teile nie so passen, wie man sie abbekommen hat, hat das am längsten von allem gedauert. Irgendwie gings dann doch. Einfach mal einen Plan schmieden, welche Öse wo hin muss und welcher Haken wo rein. Alternativ kann man auch einen Haken "beseitigen". Juckt kein Mensch und da später alles nochmal verschraubt wird, wackelt da auch nichts. Knifflig war hierbei auch, dass abgrochene Teilchen vom Blinker wieder an den Ursprungsort zu bugsieren und zu fixieren. Wenn man das geschafft hat, ist der Rest nur noch Makulatur (bei den Schrauben habe ich mich schon gefreut, das es endlich vorbei war). Kompletter Rückbau also nochmal 20-30 Minuten.

Beim 2. Spiegel ging dann alles etwas lockerer von der Hand und auch die Zeit hat sich verdrittelt.

Fazit: Sieht gut aus, vor allem wenn man Xenon, LED Kennzeichenbeleuchtung und LED Innenraumbeleuchtung hat. Ist einfach stimmig. Und hell Smile Aber nicht zu prollig hell. Mir fehlt leider das Xenon, aber vielleicht kommts ja irgendwann nochmal. Den Rest habe ich schon mal erledigt.

(19.10.2011 12:46)R0ADRUNNER schrieb:  Die Umfeldbeleuchtung ist in wenigen Minuten getauscht,geht recht schnell.Smile
Stimmt, das alte Birnchen rausziehen geht wirklich schnell Wink Big Grin

Viel Spaß also beim basteln. Normalerweiße mache ich Bilder um die Aktion für die Nachwelt festzuhalten, aber hierbei... Ne... ging irgendwie nicht. War mit am Saugfuß ziehen beschäftigt Big Grin Gut das das keiner gefilmt hat...

KEIN SCIROCCO MEHR IN DER GARAGE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: LED in Aussenspiegel Umfeldbeleuchtung - Scott - 18.11.2011 21:07



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap