Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scirocco R Kaufberatung
11.03.2015, 10:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2015 12:32 von SHIQZAL.)
Beitrag #1
Cool Scirocco R Kaufberatung
Hallöchen, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Ja, lang ists her, ich weiß.
Einige von euch kennen mich, neuere User wahrscheinlich nicht.
Nach ewig langen privaten Sorgen u. A. Gesundheit, Job, Abgabe meines geliebten Sciroccos etc. bin ich nun wieder soweit und möchte mir endlich wieder einen Scirocco zulegen. Dieses mal dann aber den R.

Ich habe mich gerade schon etwas durch die Beiträge gelesen aber noch nicht das gefunden, was ich suche.

Dabei geht es mir um Erfahrungen mit dem R, gerade was die Laufleistung angeht, welche Probleme ihr hattet, obs ein defekter Turbo oder Sonstiges war.
Die Frage, die ich mir Stelle ist: Mit welcher Laufleistung kann ich das Auto bedenkenlos kaufen? Ich möchte den Wagen ein paar Jährchen fahren, hauptsächlich in meiner Freizeit, denn mein Arbeitsweg reicht keine 10km weit.
Über 15.000km im Jahr werde ich nicht kommen.

Die Angebote im Netz sind rar. 124 Stück in ganz Deutschland, Händler, nicht privat.
Bei der Ausstattung bin ich Kompromissbereit. Rcd / rns 510 sollte er schon haben, dsg wäre auch wünschenswert aber alles andere ist egal.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Informationen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2015, 11:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2015 11:13 von Scirocco08.)
Beitrag #2
RE: Scirocco R Kaufberatung
Hallo Kevin,lange nichts mehr gehört von dir! Was ist aus dem Audi geworden? Hauptsache dir geht es besser jetzt! Du hast vergessen einen Preis zu erwähnen? ? Aus meiner Erfahrung von Kollegen die einen R fahren so gut wie keine Probleme bis 80.000 warm w.z.b kalt fahren!ich würde dir raten beide mal im AH PROBE ZU FAHREN mit DSG un ohne gruss Antonio :-)

http://www.auto-motor-und-sport.de/einze...96550.html Wink

Mein Leben ist einfach nur ne Qual Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2015, 11:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2015 12:02 von Motörhead.)
Beitrag #3
RE: Scirocco R Kaufberatung
Moin!

Übergreifend zu eigentlich fast allen Autos ist es ganz erheblich, wer das Auto vorher gefahren hat. Wenn jemand wie ich z.B. den Wagen vorher 70.000 km ordentlich gepflegt hat und keinen Wartungsstau entstehen ließ, ist das sicher unbedenklicher als wenn ihn jemand 15.000 Km getreten hat und unter der Laterne verdrecken ließ. Es macht in erster Linie immer Sinn, ein Auto vor Ort zu prüfen.

Ist bei 25.000 km schon der zweite Satz Reifen runtergefahren? Leicht an der dot zu sehen. Alle Werkstattbesuche prüfen. Garagenwagen? Man erkennt einen Garagenwagen nach 2 Jahren an den Kunststoffteilen, sofern er nicht sehr lang beim Händler stand. Ich persönlich kaufe ein Auto nicht anhand seiner Daten, sondern nach der Beschaffenheit. Ein gutes R Modell zu finden, ist durchaus möglich. Die Wahrscheinlichkeit einen stark beanspruchten Wagen zu erwischen, aber relativ hoch. Gerade weil die Autos gern als WA Dienstwagen geordert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2015, 12:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2015 12:41 von SHIQZAL.)
Beitrag #4
RE: Scirocco R Kaufberatung
(11.03.2015 11:07)Scirocco08 schrieb:  Hallo Kevin,lange nichts mehr gehört von dir! Was ist aus dem Audi geworden? Hauptsache dir geht es besser jetzt! Du hast vergessen einen Preis zu erwähnen? ? Aus meiner Erfahrung von Kollegen die einen R fahren so gut wie keine Probleme bis 80.000 warm w.z.b kalt fahren!ich würde dir raten beide mal im AH PROBE ZU FAHREN mit DSG un ohne gruss Antonio :-)

http://www.auto-motor-und-sport.de/einze...96550.html Wink

Lange Story, wie das halt eben so ist.
Preislich wollte ich mich rund um 25.000€ bewegen.
Ich bin das DSG 2 mal im R gefahren und ich liebe es!

Der Artikel war auf jeden Fall sehr interessant.

(11.03.2015 11:59)Motörhead schrieb:  Moin!

Übergreifend zu eigentlich fast allen Autos ist es ganz erheblich, wer das Auto vorher gefahren hat. Wenn jemand wie ich z.B. den Wagen vorher 70.000 km ordentlich gepflegt hat und keinen Wartungsstau entstehen ließ, ist das sicher unbedenklicher als wenn ihn jemand 15.000 Km getreten hat und unter der Laterne verdrecken ließ. Es macht in erster Linie immer Sinn, ein Auto vor Ort zu prüfen.

Ist bei 25.000 km schon der zweite Satz Reifen runtergefahren? Leicht an der dot zu sehen. Alle Werkstattbesuche prüfen. Garagenwagen? Man erkennt einen Garagenwagen nach 2 Jahren an den Kunststoffteilen, sofern er nicht sehr lang beim Händler stand. Ich persönlich kaufe ein Auto nicht anhand seiner Daten, sondern nach der Beschaffenheit. Ein gutes R Modell zu finden, ist durchaus möglich. Die Wahrscheinlichkeit einen stark beanspruchten Wagen zu erwischen, aber relativ hoch. Gerade weil die Autos gern als WA Dienstwagen geordert werden.

Danke für deine Antwort.
Da waren sicherlich einige nützliche Tipps dabei.

Generell lasse ich schon mal die Hand von denen, wo es mehr als 1 Fahrzeughalter gibt. Wie du schon sagtest, die Autos werden gerne beansprucht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2015, 14:46
Beitrag #5
RE: Scirocco R Kaufberatung
Über den Motor an sich würde ich mir aber keine sorgen machen. Meiner Meinung nach der beste VW Motor seit langem.
Würde mich also selbst von Laufleistungen über 80-100.000km nicht abschrecken lassen.
Generell würde ich am ehesten einen mit mind. 20.000km pro Jahr kaufen. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er nicht jeden einzelnen KM getreten wurde wie blöd.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2015, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 16:10 von SHIQZAL.)
Beitrag #6
RE: Scirocco R Kaufberatung
Sonst noch jemand Tipps für mich?

Ab wann musstet ihr Bremsen erneuern? Klötze, etc?
Sonstige Verschleißteile? Irgendwo anfällig?

Muss ja wissen worauf ich beim Kauf achte bzw wie ich verhandel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2015, 17:00
Beitrag #7
RE: Scirocco R Kaufberatung
Ev. könnte es nicht schaden,bei höheren Laufleistungen auch mal den Stößel der Hochdruckpumpe zu kontrollieren oder gleich zu tauschen.
Obwohl es glaube ich kein Wartungsintervall für den Stößel gibt,kann es nicht schaden mal einen Blick darauf zu werfen.
Falls da eine Upgrade Pumpe zwecks Tuning verbaut ist,empfiehlt sich den Stößel alle 30 000km zu wechseln.
Beim Handschalter sollte man wenn man Tuning in Erwägung zieht,auch gleich die Kupplung mit ein zu planen,die wird sonst früher oder später zu rutschen beginnen.
Ansonsten hängt halt der Verschleiß von Reifen und Bremsen hängt stark von der Fahrweise ab.

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2015, 21:24
Beitrag #8
RE: Scirocco R Kaufberatung
Also bei meinem läuft jetzt im Sommer die Garantie aus und ich werd mich von ihm trennen. Traue der Sache nicht weiter. Hat jetzt ca. 50.000 runter und musste einmal Sommerbereifung vorne tauschen. Winter steht noch, aber wäre quasi fällig.

Probleme (bzw. "Problemchen") gibt es zu Hauf. Ab ca. 5.000km quietschen die Sportbremsen wenn es draußen kalt ist. Bekanntes Problem und auch bspw. beim TT RS oder Cayman ähnlich.

Technik / Elektronik: Spiegel klappen nicht immer zuverlässig ein oder aus wenn man sie umlegt; flackern im RNS510 wenn es umschaltet (bspw. auf Rückfahrt); RNS510 stürzt manchmal ab und rebootet dann 10 Minuten; KESSY Türgriffe funktionieren sporadisch nicht.

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2015, 21:59
Beitrag #9
RE: Scirocco R Kaufberatung
(12.03.2015 21:24)r265 schrieb:  Probleme (bzw. "Problemchen") gibt es zu Hauf. Ab ca. 5.000km quietschen die Sportbremsen wenn es draußen kalt ist. Bekanntes Problem und auch bspw. beim TT RS oder Cayman ähnlich.

Liegt aber nur am falschen Gebrauch!
Bremsen quietschen wenn sie unterfordert sind. Je besser die Bremse, je schneller is sie unterfordert und fängt an zu quietschen. Einfach mal 3-4 Runden Nürburgring und es ist Ruhe! Big Grin

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2015, 22:04
Beitrag #10
RE: Scirocco R Kaufberatung
(12.03.2015 21:59)Caveman8 schrieb:  Liegt aber nur am falschen Gebrauch!
Bremsen quietschen wenn sie unterfordert sind. Je besser die Bremse, je schneller is sie unterfordert und fängt an zu quietschen. Einfach mal 3-4 Runden Nürburgring und es ist Ruhe! Big Grin

Mag ja sein, aber es ist ein Straßenauto und wird nun mal den Großteil der Zeit auch als solches bewegt. Geht ja nur darum, darauf hinzuweisen, dass es so ist Smile

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap