Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtete Panikgriffe
08.01.2015, 22:13
Beitrag #11
RE: Beleuchtete Panikgriffe
Ich habe immer so gemacht, dass ich die Linsen der LEDs abgeschliffen habe. Durch die gerade und milchige Fläche hat sich das Licht dann meist ganz gut verteilt. Aber das sieht bestimmt nicht so professionell aus, wie eine 170° LED

Bj. 2010, Mj. 2011, 2.0TSI, DCC, Panoramadach, RCD 510, Spiegelpaket, Winterpaket, Rückfahrkamera
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.01.2015, 22:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2015 22:15 von hussi84.)
Beitrag #12
Beleuchtete Panikgriffe
Hab ich erst auch getestet,nur gefällte mir das nicht Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2015, 16:37
Beitrag #13
RE: Beleuchtete Panikgriffe
Ok Leute, ich möchte mir auch gerne die Griffe in der Mittelkonsole und auch an den Türen beleuchten. Habe noch geeignete LEDs bei mir gefunden, inklusive Widerstände.

Problem bei mir ist, dass ich in Sachen Elektrik so gar keine Ahnung hab und da tue ich mich auch schwer es zu verstehen.

Ich würde die LEDs in den Türgriffschalen am liebsten direkt an die Fensterheber mit anschließen. Mit dem Lötkolben kann ich sehr gut umgehen, da mache ich mir gar keine Sorgen.

Als Widerstände habe ich 470 Ohm und 330 Ohm hier rumliegen.

Meine Fragen sind:

1. Muss man überhaupt Widerstände anlöten? Wenn ich keine anlöte, bestehen da irgendwelche Gefahren? Vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht, weil LEDs ja nicht wirklich heiß werden, oder?

2. Ich habe mal testweise die LEDs an eine 9V Blockbatterie angeschlossen. Leuchten schon sehr brutal hell mit 12.000 mcd. Das Licht ist auch sehr arg gebündelt, weshalb ich den Kopf oben mit einer Bananenfeile milchig und glatt geschliffen hab. Das wiederum sieht super aus und würde ich direkt so einbauen wollen.#

3. Ich habe dann auch mal an jeden PIN einen Widerstand angeklemmt und die LED leuchtet dann bedeutend schwächer.

4. An den Panikgriffen in der Mittelkonsole bietet sich ja - wie hier beschrieben - der Zigarettenanzünder an. Auch hier wäre die Frage, ob ein Widerstand unbedingt notwendig ist oder eben nur dazu dient, dass die Beleuchtung schwächer wird.

Ich möchte halt vermeiden, dass ich dadurch nachher evtl. irgendwie einen Kurzschluss oder ähnliches provoziere. Leider fehlt mir in der Hinsicht jegliches Know-How, wobei ich mir um den Einbau überhaupt keine Gedanken mache.

Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht kann mich da jemand aufklären

Vielen Dank

LED ungeschliffen (sehr punktuell und sehr hell)
[Bild: img_9511ghzo1.jpg]

LED mit abgeschliffenem Kopf (für mich sehr angenehm, die Spiegelung ist vom Tisch - Kein Spotlicht mehr erkennbar)
[Bild: img_9512q3acw.jpg]

LEDs mit 470 Ohm Widerstände
[Bild: img_9534zrxco.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2015, 17:05
Beitrag #14
RE: Beleuchtete Panikgriffe
Es kommt darauf an, wieviel Volt die LED verträgt...wenn du beispielsweise 4 3V LED's hast, könntest du sie in Reihe schalten und bräuchtest dann keinen Widerstand im 12V Betrieb (wobei du im KFZ Bereich immer Schwankungen hast und ich daher immer einen Widerstand empfehlen würde).

:R | DSG | Motorsportschalensitze | Panoramadach | RNS510 | FTS Einzelabstimmung + DSG Optimierung - 3XXPS/4XXNM | OZ Ultraleggera | KW DCC | Auspuff mit schaltbarer Klappe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2015, 17:36
Beitrag #15
RE: Beleuchtete Panikgriffe
OK, mal schauen, ob ich das richtig verstanden habe.

Für die Türgriffbeleuchtung greife ich ja den Strom direkt von den Fensterhebern ab, somit keine Reihenschaltung, da an jedem Fensterheber angelötet wird.

Bei den Panikgriffen in der Mittelkonsole wäre es durchaus machbar, da sie ja unmittelbar nebeneinander liegen.

Ich hab keine Ahnung, was da an den Fensterheben noch ankommt an Strom, wenn ich von dort abzweige. Für mich wäre es ein totales No-Go, wenn z.B. beim Drücken der Fensterheber die LED schwächer werden würde, weil gerade Strom für die Fensterheber benötigt wird.

Wäre das der Fall? Weiß das jemand, der es bereits so gemacht hat?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2015, 23:21
Beitrag #16
RE: Beleuchtete Panikgriffe
Ok, ich hab es glaube ich gerafft jetzt.

Habe einen Widerstand eingelötet, weil ohne war das übelst hell und gleichte einer Disko. Ich glaube sogar, dass 470 Ohm evtl noch ein wenig zu hell sind, aber habe keine anderen da und teste es erstmal. Wenn nicht, dann wird ein größerer eingelötet. Morgen suche ich mir am Zigarettenanzünder eine Stromquelle und dann gibt es auch Bilder Smile

Danke für die wirklich coole Idee und die Anleitung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2015, 16:44
Beitrag #17
RE: Beleuchtete Panikgriffe
Ich muss nochmal hier nachfragen

Ich hab in meinem Rocco das Raucherpaket, also einen Zigarettenanzünder Big Grin
Darunter bei den Schalter habe ich lediglich ESP ON/OFF. Alle anderen sind Blinddeckel drauf. Demnach habe ich als Stromquelle eben nur ESP und der Zigarettenanzünder zur Verfügung. Am ZGA sind drei Kabel. -> Grau, Braun, Schwarz/Blau

Rein vom Gefühl her würde ich am liebsten daran gehen. Allerdings ist die ESP Taste eben auch nur dann beleuchtet, wenn ich am Fahrzeug Licht eingeschaltet habe. Genau so soll sich die Beleuchtung der Panikgriffe verhalten und nicht dauerhaft leuchten. Beim ZGA bin ich mir da sehr unsicher, denn dort leuchtet es ja evtl. dann zu jeder Tageszeit.

Kann mir bitte jemand helfen, damit ich nicht nachher irgendwo Kabel anlöte und dann Fehler im Bordcomputer habe, das ESP ausser Kraft setze oder ähnliches?

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2015, 17:40
Beitrag #18
Beleuchtete Panikgriffe
Ich jetzt nicht mehr so sagen welche Kabel für die Instrumenten Beleuchtung ist am besten ebend mit einem Multimeter nach messen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2015, 17:40
Beitrag #19
RE: Beleuchtete Panikgriffe
wenn es nur leuchten soll, wenn das rote Licht im Innenraum leuchtet, dann geh an den ESP-Taster ;)

solang du die richtigen Leitungen anzapfst, setzt du nichts außer Kraft
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.02.2015, 20:02
Beitrag #20
Beleuchtete Panikgriffe
Der zigarettenanzünder hat auch eine beleuchtung die nur an ist wenn das licht an ist da kannste auch ran.
So hab ich es auch gemacht ist das dünne von den 3 kabeln war glaub ich blau weiß und braun für masse.
Funktioniert ganz normal wenn licht an leuchten die leds wenn licht aus dann auch aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap