Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pirelli Cinturato Verschleiß
29.11.2014, 21:02
Beitrag #1
Pirelli Cinturato Verschleiß
Hallo zusammen,

ab Werk hatte mein Scirocco die Pirelli Cinturato´s drauf. Habe nach dem Winterreifen-Wechsel festgestellt, das die jetzt ziemlich fertig sind und ich bald neue Reifen brauche. Die Reifen haben erst 26.000 KM runter, was für nen Reifen nicht so viel ist. Im Innenbereich sind beide Reifen ziemlich abgefahren im Außenbereich noch recht ok.

Ich fahre den Diesel mit 170 PS. Habt ihr bei euren Cinturato´s auch so einen hohen Verschleiß festgestellt?

170 Pferde. Und zwar nicht die süßen vom Ponyhof.

seit 03.07.2011 Scirocco 2.0 TDI (170 PS) - DIESELGATE Motz
bis 2010 Scirocco 1.4 TSI (160 PS) - 3x MAGNETKUPPLUNG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2014, 00:58
Beitrag #2
RE: Pirelli Cinturato Verschleiß
Meinst du mit innen die mitte vom reifen dann ist es zu hoher luftdruck das würde dir bei jeden reifen passieren.
Und sonst würde ich sagen die Spur stimmt nicht wenns die innenseite von der felge ist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2014, 10:32
Beitrag #3
RE: Pirelli Cinturato Verschleiß
Ja genau, die mittleren Profilblöcke sind ziemlich runter.

Der Luftdruck war immer ok und richtig eingestellt. Bei falscher Spur würde vermutlich eher die Außenseite abgefahren sein.

Ich habe schon im Verdacht, das der hohe Verschleiß auf das Eco-Konzept des Reifens zurück zu führen ist. Bei wenig Auflagefläche, hat man nen niedrigeren Verbrauch... Im Web habe ich gelesen, das die Cinturatos so ca. 30.000 Km halten. Das würde ja ungefähr hinkommen.

170 Pferde. Und zwar nicht die süßen vom Ponyhof.

seit 03.07.2011 Scirocco 2.0 TDI (170 PS) - DIESELGATE Motz
bis 2010 Scirocco 1.4 TSI (160 PS) - 3x MAGNETKUPPLUNG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2014, 13:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2014 13:44 von headi.)
Beitrag #4
RE: Pirelli Cinturato Verschleiß
Hab das selbe Verschleißbild (Pirelli P7 Cinturato). Außen würde der Reifen noch ganz locker minimum ein Sommer schaffen aber in der Mitte ist er fertig.

Zu hohen Reifendruck kann ich ausschließen. Ich kontrolliere regelmäßig den Reifendruck (2.3-2.4 Bar).
Laufleistung würde ich auf etwas über 30.000km schätzen. Genau kann ich dies durch den Wechsel mit den Winterreifen nicht sagen.

Verstellte Spur würde ich auch ausschließen. Denn dann würde dies ja nur eine Seite des Reifens betreffen. Aber die beiden Aussenseiten sind ok nur die Mitte ist abgefahren

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2014, 15:42
Beitrag #5
RE: Pirelli Cinturato Verschleiß
Liegt dann wohl tatsächlich am Reifentyp. Man spart etwas Sprit aber muss dann weniger Laufleistung akzeptieren.

Werde beim nächsten mal wieder einen sportlicheren Reifen nehmen.

170 Pferde. Und zwar nicht die süßen vom Ponyhof.

seit 03.07.2011 Scirocco 2.0 TDI (170 PS) - DIESELGATE Motz
bis 2010 Scirocco 1.4 TSI (160 PS) - 3x MAGNETKUPPLUNG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2014, 15:46
Beitrag #6
RE: Pirelli Cinturato Verschleiß
Meine werksbereifung war nach rund 9000km am erlaubten minimum...


Je nach strecken und fahrweise ist alles zwischen 15und 30tkm absolut okay...

Gerade mit dem fetten tdi und oder dsg gehts vorne recht schnell... Und das die innen mehr abfahrn ist imho fast normal beim golf5/6 usw. Wenn man es oft brennen lässt wirds zwar gleichmäßiger aber die lebensdauer wird auch nicht besser...


Was bei dem innen abfahrn aber viel ausmacht ist der reifen...

Ich hab mehr sturz und die ersten reifen (dunlop mist imho) waren innen ruck zuck weg seit dem snd die evo drauf und es ist fast gleichmäßig... Mein bruder hat irgendwelche michelin auf seinem leon und die sind auch ruck zuck total schief gewesen.. Evo drauf und gut ists...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2014, 18:41
Beitrag #7
RE: Pirelli Cinturato Verschleiß
@Stummel: 9000 Km ist schon heftig Wink . Die hätten dir noch nen Satz ab Werk in den Kofferraum/Rücksitz legen sollen Wink .

Könnte wirklich am hohen Drehmoment des TDI`s liegen, vielleicht auch am Fahrsicherheitstraining dieses Jahr. Da wurden die Reifen über 8 Stunden ordentlich bearbeitet... Im Frühjahr sahen sie auch noch nicht so fertig aus.

170 Pferde. Und zwar nicht die süßen vom Ponyhof.

seit 03.07.2011 Scirocco 2.0 TDI (170 PS) - DIESELGATE Motz
bis 2010 Scirocco 1.4 TSI (160 PS) - 3x MAGNETKUPPLUNG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2014, 19:32
Beitrag #8
RE: Pirelli Cinturato Verschleiß
@stummel: meinst du die hankook ventus s1 evo?
lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2014, 01:44
Beitrag #9
Pirelli Cinturato Verschleiß
(30.11.2014 19:32)Marie schrieb:  @stummel: meinst du die hankook ventus s1 evo?
lg

Das wär ja eine Glanzleistung meine letzten Hankook Evo S1 haben 3000km gehoben dann kam schon das Gewebe :D


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.12.2014, 07:26
Beitrag #10
RE: Pirelli Cinturato Verschleiß
was das angeht habe ich mit Conti's recht gute erfahrungen auf meinem alten golf 4 tdi gemacht. die sommerreifen haben mich gut 4 jahre (also rund 80.000 KM) getragen. Smile

auch die wintercontact conti's kann ich was das angeht empfehlen Smile
Leider habe ich die zu keinem ordentlichen preis mehr bekommen können. bin mal gespannt was meine Sottozero 2 nach diesem winter erzählen werden...

Scirocco GTS 2.0 TDI
Klasse: Kraftfahrzeuge
Ordnung: Coupés
Familie: gemeine Coupés
Gattung: Tiefflieger
Wissenschaftlicher Name: Sciroccolus Rueppellii (klick for showroom) Kaputtlachen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap