Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Poliermaschine
24.08.2009, 06:27
Beitrag #11
RE: Welche Poliermaschine
Moin moin Männers,

dann melde ich mich auch mal hier zu Wort.

Also meine Empfehlung definitiv ein Excenter.
Für alles andere hast du einfach zu wenig Erfahrung. Und bevor du dir den Lack versaust würde ich es lieber mit so einer Maschiene Probieren.

Wollte mir in der letzten Woche auch einbe Rota anschaffen, aber als ich mit der fast nur über den Lack gehüpft bin, habe ich dies erstmal gelassen.

Ich Persöhnlich nutze die Meguairs G220 und bereite ca. 2 Autos im Monat mit der auf. Bin mit der Maschiene echt zufiieden.
Sonst kann ich natürlich noch eine Flex empfehlen. Wirklich eine tolle Maschiene.

Gerade bei Poliermaschienen gilt: Qualität hat seinen Preis. Zahl lieber einen vernüftigen Preis sonst zahlst du doppelt oder die Maschiene schafft einfach nix. Das ist leider so.

Gruß Thorben

Der Scirocco ist kein Auto... sondern eine Lebenseinstellung!

Lackpfleger aus Leidenschaft

Scirocco Treffen Hannover - Ich war dabei
Scirocco Treffen Hohenroda - Wurde gerockt Headbanger
Scirocco Treffen Fehmarn - Ich war dabei
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2009, 09:10
Beitrag #12
RE: Welche Poliermaschine
bleibe auch bei handarbeit...hatte damals ein billigteil bei meinem polo verwendet, war ganz ok, aber mit handarbeit komm ich am besten zu recht!

den vergleich mit der freundin find ich sehr gut Smile

Scirocco 2.0 TSI mit DSG: [Bild: 329970.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2009, 16:06
Beitrag #13
RE: Welche Poliermaschine
Die Maschine war mit Rechnung Wink. Nix LKW Plane auf und weg.... Wink.

Ich hab damit mein "alten" Polo 9n aufbereitet.
Als Mittel hab ich Produkte von 3M benutzt.
Da der Lack sehr verkratzt war, hab ich von grober Schleifpaste bis zur Versiegelung, waren 4 Stufen, alles mit der Flex aufgetragen, abpoliert und mit der Hand und Mircotuch nachgerieben.
War mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und das bei einem Perleffektlack.
KLar muss man aufpassen, besonders auf Kunststoffflächen.
Aber, hab es mir schwieriger vorgestellt.

Beim Scirocco war ich noch nicht im Einsatz. Der Wagen wurde bei Auslieferung schon versiegelt.

1,4 DSG - EZ 07/09 - Candy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2009, 18:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2009 18:06 von P@blo.)
Beitrag #14
RE: Welche Poliermaschine
Jab bei mir geht es um einen 6N!
Der rocco bekommt nur ein Wachs und das von Hand! Cool

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.08.2009, 19:17
Beitrag #15
RE: Welche Poliermaschine
Ohhhhh, ich hab auch noch ein 6N zu machen Undecided. Meine Freundin nörgelt schon die ganze Zeit Cool

1,4 DSG - EZ 07/09 - Candy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2009, 16:46
Beitrag #16
RE: Welche Poliermaschine
So habe hier mal was gefunden was meine Entscheidung erleichtert hat. Die Wahl wird auf eine Excenter fallen. Jetzt ist nur noch zu klären mit oder ohne Zwangsrotation?
Schade das sich hier nicht mehr von den Pflege-Profis beteiligen, die haben da sicher schon Erfahrungswerte aus der Praxis. Nicht gerade vom Rocco, aber von ihren Vorgägnger Autos zB!

Hier noch der Text:

Viele kennen die Situation – die ersten Erfahrungen in der Lackpflege sind längst gemacht, unzählige Mittel wurden getestet und irgendwann kommt der Punkt, an dem die stetig steigenden Ansprüche an die Ergebnisse in Handarbeit nicht mehr bewerkstelligt werden können. Die Zeit und das Ersparte sind reif für eine ordentliche Poliermaschine!

Doch was nehmen, Rotationsmaschine oder Exzentermaschine? Nachdem zu beiden Maschinentypen zahllose Gerüchte und Halbwahrheiten kursieren, hier die Fakten und ein erster Wegweiser für Interessierte.

„Rotation“ und „Exzenter“ beziehen sich auf die unterschiedlichen Arbeitsprinzipien der Maschinen, die grafisch dargestellt folgendermaßen aussehen:



Bei der Rotationsmaschine dreht sich das Pad also stupide um eine einfache Achse im Kreis. Die Rotationsmaschine wird dadurch zu einem Werkzeug, das innerhalb kurzer Zeit einen hohen Lackabtrag ermöglicht. Aus diesem Grund wird sie gerne von professionellen und erfahrenen Anwendern genutzt, da sie ein zeiteffektives Arbeiten ermöglicht. Gleichermaßen werden Maschinen mit Rotationsprinzip durch ihre hohe Abtragsleistung i.V.m. geeigneten Pad-/Politurkombinationen auch mit starken Lackdefekten fertig. Polierschwämme mit großen Durchmesser steigern die Aggressivität der Rotationsmaschine, kleinere Pad-Durchmesser nehmen der Maschine etwas an „Schärfe“.

Andererseits sorgt das Rotationsprinzip für eine beachtliche Wärmeentwicklung auf der Lackoberfläche. Zusammen mit der hohen Aggressivität erfordert die sichere Anwendung einer Rotationsmaschine ein hohes Maß an Erfahrung. In ungeübten Händen sind ernstzunehmende Lackschäden, oder zumindest heftige Hologrammbildungen möglich. Geübten Anwendern gelingt aber auch mit Rotationsmaschinen ein makelloses Finish auf allen Lackarten und Lackfarben.

Bei der Exzentermaschine verhält es sich etwas anders.Ihr Bewegungsablauf ahmt den der Handpolitur nach. Dabei dreht sich das Pad nicht nur um eine feste Achse, sondern oszilliert zusätzlich regelmäßig wie in der Grafik dargestellt. Dadurch wirkt die Exzentermaschine weniger aggressiv und benötigt mehr Zeit für einen mit der Rotationsmaschine vergleichbaren Lackabtrag. Die Wärmeentwicklung auf dem Lack ist geringer. Für den Großteil der alltäglichen Lackdefekte reicht die Exzentermaschine aus.

Auf der Habenseite der Exzentermaschine stehen damit die einfachere Handhabung gegenüber der Rotationsmaschine und die auch in ungeübten Händen geringere Gefahr von Lackschädigungen. Dur den anderen Bewegungsablauf wird auch die Problematik der Hologrammbildung deutlich reduziert.

Im Nachteil ist die Exzentermaschine wenn es auf zeiteffektives Arbeiten ankommt, da sie aufgrund Ihrer geringeren Abtragsleistung mehr Zeit für die Defektbeseitigung benötigt und bei der Verarbeitung hoch abrasiver Compounds an ihre Grenzen stößt. Im Gegensatz zur Rotationsmaschine lässt sich die Aggressivität der Exzentermaschine mit abnehmenden Polierschaum-Durchmessern steigern, während diese mit zunehmendem Pad-Durchmesser abnimmt.

Fazit:

Für die Mehrzahl aller Poliervorgänge ist die Exzentermaschine ausreichend und insbesondere für unerfahrene Maschinisten die bessere Wahl.

Wer die Exzentermaschine nach einiger Zeit an ihre Grenzen geführt hat und häufig mit schlimmsten Lackzuständen konfrontiert wird, oder auf zeiteffektives Arbeiten Wert legt, der greift irgendwann zu einer Rotationsmaschine.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2011, 12:09
Beitrag #17
RE: Welche Poliermaschine
Hab mal einige Zeit im i-net verbracht und nach mittelkasse Exzentermaschinen geschaut sowie diverse Pflegeforen durchforstet. Irgendwie komm ich auf kein Ergebnis... Möchte keine 400,- Euro für ein Gerät investieren, aber auch keine 80,- Euro für ein Gerät das nix taugt! Kann mir jemand ein Gerät empfehlen? Hab des öfteren von einer Kestrel DAS-6 Pro gelesen ...

Auf was muss ich denn alles achten? Gibt da ja verschiedene Durchmesser vom Stützteller bis hin zu verschiedenen Schwingkreise 2,8 / 6,2 mm oder 5 mm mit oder ohne Sanftanlauf und und und.....

Für euren Rat bin ich dankbar!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2011, 12:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2011 12:16 von P@blo.)
Beitrag #18
RE: Welche Poliermaschine
Ja so ging es mir auch, habe lange gelesen geschaut und nachgeforscht.
Fragen über Fragen....

Also meine Wahl viel auch auf die

CSE DAS 6 Exzenterpoliermaschine die Luxus Version

Habe damals gute 150€ bezahlt und lag somit im Mittelfeld. Konnte bisher auch nichts negatives feststellen. Bin also top zufrieden. Daumen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2011, 13:42
Beitrag #19
RE: Welche Poliermaschine
Wo hast du denn deine bestellt?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2011, 16:59
Beitrag #20
RE: Welche Poliermaschine
Habe meine von Magicshine.de

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap