Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kratzer womit entfernen + Bilder
21.09.2014, 22:03
Beitrag #1
Kratzer womit entfernen + Bilder
Hi.
Mit hat die nacht irgendein Suffi oder ein Kind auf der Motorhaube rumgewischt (hat geregnet) und jetzt habe ich einen ziemlich großen Kratzer in der Motorhaube.
[Bild: 583eefcc112f716efd65b4d22d355ded.jpg]
Ich wollte mir demnächst eh eine neue Extenter Poliermaschine zulegen. Aber was sollte ich am besten als Politur nutzen ?

Generell habe ich ein paar feine Kratzer, die man nur im direkten Licht sieht, aber dieser Kratzer stört mich sehr.
Ansonsten ist der Lack in sehr gutem Zustand. Habe auch ca. 3-4 Schichten Meguiars Gold Class Paste Wax drauf.

Und mal ein paar Bilder:
[Bild: 744960c94c6f2fc70713e8d3b49a26e4.jpg]
[Bild: 712b96ae28917ad0150194be57251a2a.jpg][Bild: 95a89232c11841e0a6a48ddd995a46f3.jpg]

- Marc

Scirocco 1.4 TSi || Dark Maroon Metallic || Leder Vienna Sioux
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2014, 22:38
Beitrag #2
RE: Kratzer womit entfernen + Bilder
Das kommt auf dein wahres Defektbild drauf an. Du kannst das ganze ja auch per Pad-Härte steuern.
Ziemlich harten Cut haben auf jeden Fall die Koch Chemie Power Cut und die Heavy Cut, aber da gibts ja genug andere, egal ob von Menzerna oder sonstigen.

Ne billige Exzenter ist halt nichts für ultimative Kratzerentfernung. Da bist du mit einer Rotierer besser dran. Andere schwören auf die Rupes Maschinen - viele Wege führen nach Rom.

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2014, 22:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2014 22:41 von heliBOBter.)
Beitrag #3
RE: Kratzer womit entfernen + Bilder
Schwierig, ist der Kratzer fühlbar?
Ich denke du kannst in mit Politur abschwächen, ganz weg bekommen wirst du ihn so aber vermutlich nicht. Natürlich könntest du die Stelle so lange polieren bis er weg ist, allerdings hast du dann einen enormen flächigen Lackabtrag.

Ich würde den Kratzer trocken schleifen, im 90 Grad Winkel zum Kratzer und dann wieder aufpolieren.

Verwenden würde ich folgendes:

Trockenschleifset
Menzerna Set Hier würde ich die 400 / 2200 / 4000 nehmen.
Als Pad würde ich ein Microfaserpad für den Cut nehmen und ein Schaumstoffpad für das Finish. Hier spreche ich erst einmal keine Empfehlung aus, da ich nicht weiß was du dir für eine Maschine kaufen möchtest.


Achtung!!! das Schleifen ist nicht ungefährlich und bedarf etwas Übung. Ich würde als ersten Schritt eine Runde Menzerna 400er auf einem Microfaserpad versuchen. Sollte dir das Ergebnis so reichen würde ich es dabei belassen. Ansonsten wäre der nächste Schritt dann eben der Schliff.

EDIT:
Ich schwöre auf die Rupes Wink
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2014, 22:49
Beitrag #4
RE: Kratzer womit entfernen + Bilder
Deswegen hab ichs erwähnt Smile
Das Schleifset sieht perfekt aus für den Einstieg!

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2014, 23:15
Beitrag #5
RE: Kratzer womit entfernen + Bilder
Alles klar. Habe jetzt das Menzerna Set mit 400, 2200, 4000 bestellt. Als Maschine habe ich erstmal eine VOSSNER 6800 genommen. Wird für die 2-3 mal jährlich reichen.
Wenn die nicht gut ist schick ich die zurück und bestell eine LUPUS.

Ich halte euch auf dem laufenden, wenn die Sachen ankommen.

Scirocco 1.4 TSi || Dark Maroon Metallic || Leder Vienna Sioux
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.09.2014, 14:40
Beitrag #6
AW: Kratzer womit entfernen + Bilder
Ok, habs ziemlich gut raus bekommen mit der 400er. Zwar noch im Licht ein Kratzer sichtbar, aber es ist farbig gefüllt.

[Bild: 4c09285377a35bb9a2285f6a2fdd06a4.jpg]
[Bild: 04513a009c0d5e7e30e58fddf8ea720d.jpg]
[Bild: 2f20af03995c1f4c82bf2396b6c3e467.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap