Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeugwechsel steht an (Golf 7 GTD)
21.07.2014, 13:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 13:57 von xX Sammy Xx.)
Beitrag #1
Fahrzeugwechsel steht an (Golf 7 GTD)
Hallo Rocco Gemeinde!

Leider sehe ich mich gezwungen meinen geliebten Rocco abzugeben. Sad

Durch meine neue Situation fahre ich im Monat nun um die 2.000km und meine Spritkosten belaufen sich in den 4 Wochen auf etwa 300€.

Für mich als noch Auszubildender nicht gerade wenig aber machbar gewesen, bist jetzt jedenfalls!

Aber Neulich bin ich auf dem Weg nachhause liegen geblieben...
war nix großes eine Zündspule hat versagt, bin damit noch zum nächsten Händler getuckert der auf dem Weg lag und hab dann die Service Hotline angerufen, die nette Dame am Telefon gab mir dann den Notdienstler des Hauses an die Strippe vor dem ich stand der zu dieser stunde Notdienst hatte.

Er war dann auch fix da und gab mir dann für die nächsten 3 Tage einen Leihwagen alles kostenlos dank MOB (Mobilitätsgarantie) da ich immer brav die Serviceintervalle Nachweislich in Vertragswerkstätten machen ließ.


Sie würden sich dann melden wenn sie wissen was Sache is....


Erstmal Vorab für solche fälle habe ich Anfang des Jahres für 500€ (!)Angry meine Garantieverlängerung um nochmal ein Jahr verlängert damit, dachte ich wenn was sein sollte (was ja beim 1.4er nicht unüblich ist) ich mit den Reperaturkosten nix am Hut hab!


Naja jedenfalls Rief mich dann nach 2 Tagen die Werkstatt an mein Wagen sei fertig ich soll ihn noch heute abholen und müsse 40% der Materialkosten übernehmen...

dann fragte ich erstmal ja warum denn ich hab doch noch Garantie!

Er dann: "Schon Herr Nierhaus, doch aufgrund der hohen Laufleistung ihres Fahrzeugs, so Schreibt die Versicherung vor müssen sie 40% der Materialkosten leisten."

Ich dann bestutzt: "Hmm... ja geht in Ordnung."


Waren jetzt nur 26,**€ aber ab dann hab ich mich gefragt, was ist denn wenn mir jetzt der Motor oder das Getriebe Fritten geht ??...Motz

Da ich ja Selbst bei VW Arbeite kenn ich jetzt die groben Preise für die Teile aber auch wenn ich mit den Arbeitskosten und mit der Hälfte vom Material nix am Hut hab sind 4000€ für einen neuen Motor oder 1.800€ für ein neues Getriebe für mich unbezahlbar!

deswegen hab ich eigentlich keine andere Wahl als ihn zu verkaufen oder ihn in Zahlung zu geben.Sad

Hinzu kommt ja noch das er jetzt 100.000km auf der Uhr hat und ich den Wert von unter 10.000€ nicht unterschreiten will.



Und nun hab ich mich in den Golf 7 GTD so ein bisschen verguckt Tongue

Über die Umkosten eines solchen Wagens bin ich mir übrigens bewusst und neheme sie auch in Kauf! Nur schonmal vorab bevor es hier nachher zu wilden Diskusionen kommt warum, wieso, weshalb im alter von 20 Jahren und dann noch in der Ausbildung.

GTD, weil ich eben Vielfahrer geworden bin, und überhaupt ein GT Modell weil ich halt noch ein Junger Spund bin! Tongue

Das einzigste was mich an diesen Wagen doch schon stört ist das es nunmal ein Golf ist!

Und jetzt wollte ich mal in die Runde fragen wer denn schon diesen Schritt gewagt hat vom exklusiven Sportcupe´ Scirocco zum Altagstauglichen Golf Umzusteigen.Smile

Weil ich Persönlich kann mir vorstellen das ich meinen Scirocco stark Hinterhertrauern werde!Undecided

Es ist einfach ein Toller Wagen, die Sportliche Linie, das Breite Heck, die Rahmenlosen Türen!

Und selbstverständlich die Blicke die dieser Wagen immer noch aufsichzieht!

Wie geht es denn die jenigen von euch dabei?
Trauert ihr manchmal euren Rocco nach wenn ihr einen auf der Straße begegnet, oder bereut es sogar sich für ein Golf entscheiden zu haben?

das sind so meine bedenken bei dem bevorstehenden Fahrzeugwechsel...

Wenn ihr euch jetzt fragt warum willst du dir denn einen Golf holen wenn du doch soviel bedenken dabei hast?Huh

Der Grund ist eigentlich recht einfach...

Zum einen besitzt der neue Scirocco nach wie vor die alte Technik und würde bei meiner Konfiguration genau soviel Kosten wie der GTD mit voller Hütte und beim Golf hab ich mehr Technik, und das für den selben Preis!

Und zum anderen sehe ich es als verpasste Chance bei einem Fahrzeugwechsel nochmal den selben Wagen für 4 Jahre zu fahren.


Also!
Nun helft mir die Entscheidung einfacher zum machen! Big Grin

Für jeden Beitrag bin ich stets sehr dankbar und vorallem von denen die jetzt selbst auch zum Golf gewechselt haben.


Lieben Gruß,
Der Mike

VCDS/VCP User
Div. Nachrüstungen durchgeführt: DWA, MFL, GRA, FSE, RVC, FLA, Media-IN, Xenon, Spiegelpacket, R Tacho mit MFA Premium, R Schaltknauf, R Front, Rollofach, Neuen Teppich, Facelift Heckumbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2014, 14:05
Beitrag #2
RE: Fahrzeugwechsel steht an (Golf 7 GTD)
Wegen den Kosten auf ein neues Auto umsteigen? Rolleyes

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2014, 14:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 14:20 von xX Sammy Xx.)
Beitrag #3
RE: Fahrzeugwechsel steht an (Golf 7 GTD)
Ich vergaß zu erwähnen das meine Kupplung, und ebenso wie das Getriebe bereits Mukken machen...
und damit meine ich keine Verschleißerscheinungen!

Habs einen Serviceberater von uns bereits vorgeführt doch wie der Vorführeffekt nunmal so is hatte die Steuerkette nicht gerattert als sie es sollte, die Kupplung nicht gehackt wenn sie sollte, und der 5t. Gang nicht so merkbar laut Gepeift wie er es sollte...

Ich könnte auch jetzt noch weiter ins Detail gehen aber darum geht es hier eigentlich auch nicht...

Fakt ist einfach das er für seine 4 Jahre einfach zuviel runter hat und ich für die anfallenden kosten weder aufkommen will, noch kann!

alleine die Fehlersuche kostet mich wenn sie sagen sie finden nix obwohl ich weiß das da was ist!

das wären mal eben 550 eus wenn die da 5 stunden lang rumsuchen

VCDS/VCP User
Div. Nachrüstungen durchgeführt: DWA, MFL, GRA, FSE, RVC, FLA, Media-IN, Xenon, Spiegelpacket, R Tacho mit MFA Premium, R Schaltknauf, R Front, Rollofach, Neuen Teppich, Facelift Heckumbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2014, 14:36
Beitrag #4
RE: Fahrzeugwechsel steht an (Golf 7 GTD)
Fahr den Golf doch einfach ausgiebig zur Probe, dann wirst du doch merken, ob es ein passendes Auto für dich wäre.
Wenn du der Meinung bist du trauerst dem Rocco hinterher, warum suchst du dir dann nicht einen gebrauchten Diesel Rocco?

Bisher: Scirocco TSI 1.4 (118KW) DeepBlack: tiefer, FSW AGA, Dectane D-Lights, Eton-Töner, -Endstufe, -Bassbox

Neu: Audi S3 Limousine S-Tronic in Misanorot Perleffekt

Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2014, 14:37
Beitrag #5
RE: Fahrzeugwechsel steht an (Golf 7 GTD)
Klar ist das teuer, trotzdem macht's rein finanziell keinen Sinn!

Könntest ja auch auf einen 140ps TDI mit 100' umsteigen, das macht finanziell Sinn Wink

Du willst den GTD einfach. Überleg mal was du alleine für einen Wertverlust in den nächsten Jahre hast. Da sind Reparaturen trotzdem günstiger. Kann dich trotzdem verstehen und würde ebenfalls wechseln.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2014, 15:17
Beitrag #6
RE: Fahrzeugwechsel steht an (Golf 7 GTD)
Gleicher Motor wie der GTD, aber günstiger: Seat Leon. Wäre vielleicht eine Alternative.

Gruß

riedochs

Seat Leon SC Cupra 280 Black Line Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2014, 15:32
Beitrag #7
RE: Fahrzeugwechsel steht an (Golf 7 GTD)
(21.07.2014 15:17)riedochs schrieb:  Gleicher Motor wie der GTD, aber günstiger: Seat Leon. Wäre vielleicht eine Alternative.

Wäre eine Alternative, nur leider vertreiben wir nur Audi, vw oder skoda.
Mit Seat haben wir keinen Vertrag, somit würde ich den normalen Preis zahlen :/

VCDS/VCP User
Div. Nachrüstungen durchgeführt: DWA, MFL, GRA, FSE, RVC, FLA, Media-IN, Xenon, Spiegelpacket, R Tacho mit MFA Premium, R Schaltknauf, R Front, Rollofach, Neuen Teppich, Facelift Heckumbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2014, 20:26
Beitrag #8
RE: Fahrzeugwechsel steht an (Golf 7 GTD)
Wie wäre es mit 'nem Rocco TDI ?

Gruß, Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2014, 21:42
Beitrag #9
RE: Fahrzeugwechsel steht an (Golf 7 GTD)
Das musst du wissen, 2k km pro Monat sind ja 24k im Jahr, da lohnt sich sicherlich ein Diesel. Nur hinkt deine Rechnung dahin gehend, das du ja erstmal massive Mehrkosten hast, eh du die wieder heraus gefahren hast, das dauert - da können einige Reparaturen kommen.

Wichtig ist, fahr ihn Probe. Und wie schon gesagt der Leon als FR hat den selben Motor wie der GTD - nur günstiger. Und dann musst du schauen, ob du bereit bist, so viel Geld aus zu geben bzw ob der Nutzen für dich wirklich vorhanden ist!

Bin ja in einer ähnlichen Situation (nur das mein Rocco nun schon seit fast 4 Monaten weg ist dank der Langfinger^^) und am schauen was es wird - mit dem Unterschied das es bei mir auf Grund von 15k km im Jahr "nur" (eher zum Glück^^) ein Benziner wird, wenn auch gebraucht als Jahres-/Halbjahreswagen - daher stehen da auch G7 GTI (vorzugsweise natürlich Performance) oder Leon Cupra 280 im Raum Wink

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.07.2014, 00:43
Beitrag #10
RE: Fahrzeugwechsel steht an (Golf 7 GTD)
(21.07.2014 21:42)El Junior schrieb:  Das musst du wissen, 2k km pro Monat sind ja 24k im Jahr, da lohnt sich sicherlich ein Diesel. Nur hinkt deine Rechnung dahin gehend, das du ja erstmal massive Mehrkosten hast, eh du die wieder heraus gefahren hast, das dauert - da können einige Reparaturen kommen.

Wichtig ist, fahr ihn Probe. Und wie schon gesagt der Leon als FR hat den selben Motor wie der GTD - nur günstiger. Und dann musst du schauen, ob du bereit bist, so viel Geld aus zu geben bzw ob der Nutzen für dich wirklich vorhanden ist!

Bin ja in einer ähnlichen Situation (nur das mein Rocco nun schon seit fast 4 Monaten weg ist dank der Langfinger^^) und am schauen was es wird - mit dem Unterschied das es bei mir auf Grund von 15k km im Jahr "nur" (eher zum Glück^^) ein Benziner wird, wenn auch gebraucht als Jahres-/Halbjahreswagen - daher stehen da auch G7 GTI (vorzugsweise natürlich Performance) oder Leon Cupra 280 im Raum Wink

der Leon als FR steht auch echt gut da und vorallem wegen den Full LED Scheinwerfern auch sehr interessant, doch würde ich schon gerne bei vw bleiben.

Und mit den Mehrkosten das ist natürlich ein Punkt über den man sich Gedanken machen muss!

Aber für die Technik die man dafür geboten bekommt nimmt man es gerne in Kauf!

Klar könnte man andererseits sich das Geld sparen und eben für die evtl. anfälligen Reparaturen investieren doch das Macht das Auto eben nicht jünger und so gelangt der Wert des Wagens früher oder später unter die 10k Marke die ich ja eigentlich nicht durchbrechen wollte.

Ja denn GTI würde ich dem GTD auch im jeden Fall vorziehen alleine schon weil er selbst mit Perf. Packet günstiger is als der GTD aber da ich eben zu den Vielfahrern gehöre steht er halt im Vordergrund.

Und laut meinen Berechnungen würde ich nur noch die hälfte an spritkosten haben.

Aber wie gehts dir denn dabei jetz? Tongue

Fehlt dir nicht dein Rocco?

VCDS/VCP User
Div. Nachrüstungen durchgeführt: DWA, MFL, GRA, FSE, RVC, FLA, Media-IN, Xenon, Spiegelpacket, R Tacho mit MFA Premium, R Schaltknauf, R Front, Rollofach, Neuen Teppich, Facelift Heckumbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap