Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
13.03.2017, 19:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2017 19:24 von Corx.)
Beitrag #101
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
(13.03.2017 07:37)MaNNsI schrieb:  das jaulen kann nicht vom lader kommen, wurde ein paar seiten vorher schon besprochen....

Wie lässt sich dann das Verschwinden des Jaulens durch einen Ölwechsel erklären? Ich habe den Wagen vor 13 Monaten mit frisch gewechseltem Öl gekauft. Damals jaulte er auch nicht, sonst hätte ich ihn vermutlich nicht genommen.

Nach ca. vier Monaten begann dann das Jaulen und steigerte sich von Monat zu Monat. Ich hatte den Eindruck, dass der kalte Winter es noch lauter werden ließ.

Vor einer Woche habe ich dann erneut einen Ölwechsel gemacht (5W30 Castrol Edge Professional Titanium FST) und seitdem ist wieder Ruhe im Motorraum. Der Motor selbst wird wohl kaum jaulen. Daher hatte ich den Turbo im Verdacht.
Es kann ja nur ein ölgeschmierter / gekühlter Motorteil sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2017, 21:54
Beitrag #102
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Ein paar Posts vor dir bestand das Problem auch nach dem Umbau auf K04.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.03.2017, 08:11
Beitrag #103
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
(13.03.2017 19:19)Corx schrieb:  
(13.03.2017 07:37)MaNNsI schrieb:  das jaulen kann nicht vom lader kommen, wurde ein paar seiten vorher schon besprochen....

Wie lässt sich dann das Verschwinden des Jaulens durch einen Ölwechsel erklären? Ich habe den Wagen vor 13 Monaten mit frisch gewechseltem Öl gekauft. Damals jaulte er auch nicht, sonst hätte ich ihn vermutlich nicht genommen.

Nach ca. vier Monaten begann dann das Jaulen und steigerte sich von Monat zu Monat. Ich hatte den Eindruck, dass der kalte Winter es noch lauter werden ließ.

Vor einer Woche habe ich dann erneut einen Ölwechsel gemacht (5W30 Castrol Edge Professional Titanium FST) und seitdem ist wieder Ruhe im Motorraum. Der Motor selbst wird wohl kaum jaulen. Daher hatte ich den Turbo im Verdacht.
Es kann ja nur ein ölgeschmierter / gekühlter Motorteil sein.

das jaulen ist motordrehzahl abhängig und die laderdrehzahl ist nicht direkproportional zur motordrehzahl!!!! ganz einfach, punkt aus ende.

außerdem sind noch vieeeeeele andere teile öl geschmiert.

man muss auch mal über den tellerrand hinaussehen und nicht immer mit dem ersten was einem in den kopf schießt zufrieden sein oder sich darin verlaufen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.03.2017, 08:26
Beitrag #104
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem von Euch beschriebenen drehzahlabhängigen Jaulen um die bekannten Geräusche des Klimakompressors handelt.

Gruß
Scheune
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.03.2017, 09:50
Beitrag #105
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
(14.03.2017 08:26)Scheune schrieb:  Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem von Euch beschriebenen drehzahlabhängigen Jaulen um die bekannten Geräusche des Klimakompressors handelt.

Gruß
Scheune

zu faul um den bisherigen thread einmal komplett durchzulesen?

dann hättest du erfahren, dass schonmal ohne keilriemen getestet wurde, ergebniss: keine änderung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.03.2017, 11:47
Beitrag #106
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Habt ihr mal nach der Ölpumpe geschaut?
Die jault mal gerne.

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.03.2017, 12:33
Beitrag #107
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
(14.03.2017 11:47)YyB schrieb:  Habt ihr mal nach der Ölpumpe geschaut?
Die jault mal gerne.

ja wurde schon erwähnt, drüber getraut hat sich glaub ich bisher niemand

meine vermutung liegt auch bei der
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.03.2017, 19:39
Beitrag #108
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
Wieso ist der Ölpumpenwechsel so schwierig? Muss vorher zu viel raus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2017, 15:23
Beitrag #109
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
PROBLEMLÖSUNG

Hallo zusammen,
habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigen müssen, doch es kam endlich zur Problembehebung.

Ich habe das Druckbegrenzungsventil vom RS4 eingebaut. (Teilenummer 079130757)

Muss dazu sagen, dass mein Auto auch Leistungsgesteigert wurde.
Ob bei euch ein Tausch gegen das Original Ventil ausreicht, kann ich nicht sagen.

Ventil befindet sich unter der Ansaugbrücke. Wenn die Pumpe draußen ist, solltet ihr dran kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2017, 15:31
Beitrag #110
RE: Jaulen/Heulen/Pfeifen beim 2.0 TSI
das ist ein Ventil, dass man in 2.0er einbaut, um den Raildruck zu erhöhen. Davon würde ich, wenn das Motorsteuergerät nicht darauf abgestimmt ist, die Finger lassen!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap