Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor platt....mal anders
22.05.2014, 15:43
Beitrag #1
Motor platt....mal anders
Hallo, jetzt steht wohl bei mir auch ein neuer Motor an.

Ich habe vor ca. 2 Jahren einen 1,4er Bj 09/08 mit 40 Tkm gekauft.
Fahrzeug war mit voller Zusatzgarantie, die ich Gott sei Dank für 500€/ Jahr verlängert habe.

Aktueller KMstand heute 93Tkm.....viel gefahren 2 Jahren Rolleyes

Bis dato keine Probleme...so gut wie kein Ölverbrauch...kein Rasseln der Steuerkette...nichts ,ausser 2 Standlichbirnen defekt.

Nun hatte ich am Wochenende eine Ölwechsel gemacht und wollte die Kerzen wechseln....als ich die Kerzen raus hatte, viel mir an einer Kerze eine harte weisse Verkrustung auf !
Ein Freund der Mechanikermeister ist....sagte direkt, das sieht nach Wasser im Brennraum aus.
Der Kühlwasserstand zeigte einen minimalen Verlust evtl. 0,1l höchstens.
Wir haben die alten Kerzen wieder reingeschraubt und ab zum Händler.

Erste Diagnose war Kopfdichtung hin....
Dann heute ein Anruf....der Rumpf ist verzogen und eine Zylinderlauffläche ist abgesackt( was auch immer das heissen mag)
Eine neue Kopfdichtung würde wohl wieder rel. schnell undicht werden lt. der Werkstatt.
Fest steht auch, das in 2 Zylindern ganz klar Wassereintritt sichbar war.

Jetzt kommt morgen der Gutachter von der Versicherung und schaut sich die Geschichte mal an.
Der Meister sagte.....da muss ein neuer Austauschmotor rein.....
Soll mir Recht sein....
Kosten hätte ich keine, ausser das wir direkt die Kupplung erneuern würden...da müsste ich nur die Materialkosten tragen.

Hat jemand hier schonmal von so einem Schadensbild gehört ?

Als Leihwagen habe ich übrigens einen Smart bekommen....irgendwie lustiges Wägelchen...was irgendwie spaß macht Tongue

Gruß B
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2014, 11:16
Beitrag #2
RE: Motor platt....mal anders
So habe seit gestern meinen Rocco wieder Yahoo....mit neuem Motor.

Ein Kolben war so gut wie hin.....Wasser in 2 Brennräumen....und der Rumpf war so verzogen das eine Reparatur unwirtschaftlich war.



Gutachter hat dann durchgewunken

Das seltsame ist....da ist sich die Werkstatt gewundert....das ich keinen AT Motor bekommen haben dh. einen überholten Motor der mal defekt war, sondern einen nagelneuenw von VW !!!Big Grin
Darum hat es auch fast 2 Wochen gedauert.

Ist nicht über die VW Garantie gelaufen sonder die Honda Qualitygarantie von der Allianz.

Ich habe direkt noch die Kupplung und eine neue Wasserpumpe erneuert...die musste ich allerdings selbst zahlen...nur ohne Montage.

Gruß Repsol Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2014, 13:22
Beitrag #3
RE: Motor platt....mal anders
Hört sich doch gut an!

MfG

2.0 Stage 1, BullX Aga ab Kat, Folierung, KW DDC, Stabis, Bremsbelüftung, Interlagos für die Straße, Autec Wizard 8x18 9kg mit Federal FZ201 für'n Ring

[Bild: signatur.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2014, 11:24
Beitrag #4
RE: Motor platt....mal anders
Also 50tkm finde ich in 2 Jahren noch ok.
Ich bin die ersten 3 Jahre 23tkm im Jahr gefahren.
(40km Arbeitsweg hin und zurück.)

Aber freut mich für dich, dass du einen komplett neuen Motor bekommen hast. Smile
Das ist irgendwie immer ein tolles Gefühl, wenn Teile gegen Neue kostenlos ersetzt werden Tongue

Zur Garantie:
Also hast du nach den 4 Jahren VW Garantie über die Allianz eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen?
Wieso nicht über VW?
Und greift da nicht die Garantie von ABT oder war es eindeutig unabhängig vom Chiptuning?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2014, 22:12
Beitrag #5
RE: Motor platt....mal anders
(12.06.2014 11:24)Consrocco schrieb:  Also 50tkm finde ich in 2 Jahren noch ok.
Ich bin die ersten 3 Jahre 23tkm im Jahr gefahren.
(40km Arbeitsweg hin und zurück.)

Aber freut mich für dich, dass du einen komplett neuen Motor bekommen hast. Smile
Das ist irgendwie immer ein tolles Gefühl, wenn Teile gegen Neue kostenlos ersetzt werden Tongue

Zur Garantie:
Also hast du nach den 4 Jahren VW Garantie über die Allianz eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen?
Wieso nicht über VW?
Und greift da nicht die Garantie von ABT oder war es eindeutig unabhängig vom Chiptuning?

Hallo, ja....ein neuer Motor ist fast wie ein neues Auto Big Grin

Ich habe ihn vor 2 Jahren bei einem Hondahändler gekauft daher war VW ja sowieso aussen vor.
Die bieten eine sog. Honda Qualitygarantie....kostet 400 €/Jahr und beinhaltet bis 100 Tkm ...100 % übernahme aller kosten im Garantiefall...incl. Mietwagen.

Ich bin mit dem Händler top zufrieden...bis jetzt lief alles reibungslos..
Selbst bei kleinen Wehwehchen wurde der Wagen jedesmal kostenlos gecheckt und es gab einen Mietwagen...
Bei den Inspektionen das gleiche...Mietwagen kostenlos
Preislich sind die auch erste Sahne...habe für den Einbau eines Gewindefahrwerkes 150€ Festpreis bezahlt...icl.Vermessung.
Nach der Eintragung beim Tüv haben die mir das sogar noch fürn zwanziger....10 mm tiefer geschraubt....Cool

Die ABT Garantie war aussen vor...da der Wagen seit 2009 bereits gechipt war....dh. mit chip hat er somit ca. 85 Tkm geschafft.

Ich hatte das Fahrzeug gebraucht bei denen mit Chip und Garantie so gekauft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2014, 07:44
Beitrag #6
RE: Motor platt....mal anders
Also wenn ich das so lese habe ich mit 125.000km und dem 1.4er 160ps langsam echt gedanken wie lange er noch hält :/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2014, 11:27
Beitrag #7
RE: Motor platt....mal anders
Erst jetzt mit 125tkm?? Nixweiss

Die Gedanken mache ich mir jeden Tag beim starten und fahren! Big Grin

Im übrigen sind bei Austauschmotoren auch alle Teile ausgetauscht
worden. Lediglich der Motorblock ist alt.

Wenn ich zudem nicht irre, bekommt man eh nur einen vom Austauschprogramm. Müßt mal nachsehen aber ich glaube die
Neuteilnummer interpretiert sich in die Tauschnummer.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2014, 20:58
Beitrag #8
RE: Motor platt....mal anders
(15.06.2014 11:27)Casi schrieb:  Erst jetzt mit 125tkm?? Nixweiss

Die Gedanken mache ich mir jeden Tag beim starten und fahren! Big Grin

Im übrigen sind bei Austauschmotoren auch alle Teile ausgetauscht
worden. Lediglich der Motorblock ist alt.

Wenn ich zudem nicht irre, bekommt man eh nur einen vom Austauschprogramm. Müßt mal nachsehen aber ich glaube die
Neuteilnummer interpretiert sich in die Tauschnummer.

Hi....nein nicht 125Tkm.....er hat letztendlich bei 98 Tkm fertig gehabt !
Er leif aber noch....sogar ziemlich gut....letzte Vollgasfahrt AB leicht abschüssig..Tacho 260 kmh

Er hatte durch den verzogenen Rumpf ....Wasser in 2 Brennräumen...und wurde sogesehen vorsorglich getauscht...dh. auf Entscheidung des Gutachters .

Lt. meinem Händler ist der Rumpf auch neu....er meinte das hat er so auch noch nicht erlebt....er sagte das ist ein absoluter Neumotor aus dem Werk.
Wie gesagt....ich kann nur seine Aussage weitergeben...aber rein optisch sah er flatschneu aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.06.2014, 09:29
Beitrag #9
Motor platt....mal anders
Immer diese Angst beim 1.4er 160ps bj frühe 2009. Hab den selber gefahren mit Chip auf 220ps. 98tkm ohne Problem. 2 Liter öl, 8 Zündkerzen, 4 zündmodule, ne menge Sprit und ordentlich Gas gegeben. Hatte nur die kleine MFA und konnte nicht sehen wann das Öl warm wa. Hab dem bestimmt einige Male unabsichtlich zu früh die Sporen gegeben.
Mit 98tkm dann verkauft (2012) und er fuhr bis letztes Jahr immer noch (Unfall)
Ich würde mir den für nen Alltags bzw. Zweitwagen sofort wieder kaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap