Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
22.05.2014, 11:44
Beitrag #21
RE: "N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
So, der Threadersteller meldet sich zu Wort Big Grin

Auf jeden Fall ein paar interessante Antworten die bisher geschrieben wurden, wieder was dazu gelernt Smile

Allerdings ging es mir bei meiner Frage nur darum, ob es besser für die Kupplung ist, wenn man an einer roten Ampel in N schaltet bei einem Automatikgetriebe !?! ...... Denn, wenn ich die Bremse auch nur leicht loslasse, rollt der Wagen doch an. Also kann ich davon ausgehen dass die Kupplung die ganze Zeit schleift oder nicht ?

Sorry wenn ich falsch liege, kenne mich da echt nicht aus. Deswegen ja auch der Beitrag !

Ach ja, DSG hab ich auch ! Aber ich denke das mcht da keinen Unterschied oder ? Außer dass man 2 Kupplungen hat !


Wie gesagt, wollte nur wissen ob es nicht ratsam ist, in N zu schalten um das schleifen der Kupplung zu vermeiden !

Ansonsten, klärt mich bitte auf Smile


Schönen Tag überigens Euch allen noch, ich muss jetzt zur Spätschicht, aber lese hier gleich weiterhin mit Wink

Gruß Damian
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2014, 11:46
Beitrag #22
"N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
Nein, schleift nicht solange du ganz draufstehst.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2014, 11:50
Beitrag #23
RE: "N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
Wie funktioniert das denn ? Bin neugierig, ich weiß Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2014, 12:32
Beitrag #24
RE: "N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
(21.05.2014 13:05)Azekiel schrieb:  Du musst gehoben werden auf nen Abschlepper und nicht von irgendwem mit Stange o.ä. abgeschleppt werden.

Rein faktisch geht es ja, man soll unter 50km weit fahren (abgeschleppt werden) und unter 50kmh fahren. Ich würde es aber gar nicht machen.

MfG

Danke für die Info!

Scirocco R
Viperngrün Metallic | DSG | DCC | RNS315 | Keyless-Entry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2014, 12:43
Beitrag #25
RE: "N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
(22.05.2014 11:50)MisiuDamian schrieb:  Wie funktioniert das denn ? Bin neugierig, ich weiß Smile

ich erzähle mal von meinem Golf 7 .:R: trittst Du die Bremse nur so leicht, dass das Auto gerade so nicht anrollt, dann schleift die Kupplung. Auto wartet darauf, gleich anzufahren (deswegen wird der Motor durch S/S auch nicht abgestellt). Trittst Du die Bremse etwas stärker, dann interpretiert das DSG das als dauerhaftes Stehen bleiben und kuppelt aus (und S/S stellt den Motor ab).

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2014, 14:29
Beitrag #26
RE: "N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
Ok, ich glaube ich verstehe es Smile

Hab halt immer nur gedacht, dass die Kupplung schleift wenn ich auf der Bremse stehe. Weil man kein Schalten spürt sobald man die auch nur ein wenig loslässt. Und wie schon paar mal hier gesagt wurde, verbraucht der Scirocco bei getretener Bemse an roter Ampel etwas mehr, als wenn man auf N schaltet !

Wink
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.05.2014, 17:52
Beitrag #27
RE: "N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
da schaltet ja auch nix, sondern die Kupplung wird auf dem Eingriff genommen, sobald man die Bremse fester tritt und kuppelt wieder ein, sobald man die Bremse bis auf letzte Bisschen wieder löst ohne loszurollen. Die Kupplung wird auch nicht komplett geschlossen, sondern schleift nur. Dieses Schleifen merkt man durch die dann etwas höhere Motordrehzahl und das deutlich vernahmbare Brummeln, welches auch beim Handschlater auftritt, wenn man im Standgas die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lässt. Komplett schließen ginge ja nur, wenn man losrolltWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.05.2014, 14:43
Beitrag #28
RE: "N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
(21.05.2014 13:05)Azekiel schrieb:  Du musst gehoben werden auf nen Abschlepper und nicht von irgendwem mit Stange o.ä. abgeschleppt werden.

Rein faktisch geht es ja, man soll unter 50km weit fahren (abgeschleppt werden) und unter 50kmh fahren. Ich würde es aber gar nicht machen.

Also kann man ein Auto mit DSG faktisch fast gar nicht ziehen. Das ist ja krass. Hätte ich nicht gedacht.

Grüner Scirocco in der Audi Stadt:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=29092
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.05.2014, 17:46
Beitrag #29
RE: "N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
dann muss man eben schiebenBig Grin

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2014, 06:41
Beitrag #30
RE: "N" Stellung bei Automatik an roter Ampel ?
Abschleppen oder rollen lassen usw ist auch in n kein problem... Solange man es nicht übertreibt... Da die ölpumpe immer nur über den Motor angetrieben werden kann fehlt dem getriebe die druckölvrsorgung daher muss mit kleiner geschwindigkeit geschleppt werden (dann gibts halt nur spritzsölschmierung wie im handschalter) 20m in der waschstraße usw stören aber garnicht..


Und was nen g7 mit start stopp macht hat nix mit dem dsg in nem alten scirocco zutun... Die dinger schleifen immer mit der kuppung egal ob bremse fest oder wenig gedrückt.. Hört, fühlt und kann man messen(kuppungsdruck im dsg stg) wenn man dann irgendwelche spielerreien macht mit von wegen gasgeben damit start stopp nicht greift usw. Wird der auch bei getretener bremse versuchen anzufahren und entsprechend kuppung brauchen auch wenn mans nichtmal unbedingt merkt. Sobald man gas gibt geht der druck auf der kuppung hoch.

Wenn man 10sek an der ampel parkt lass ich d drin dauerts länger mach ichs raus. Vw sagt nix machen weil das sonst eh keiner peilt..

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap