Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Kunststoffpflege?
12.11.2013, 23:32
Beitrag #1
Welche Kunststoffpflege?
Habe das Problem, das besonders die Kunststoffteile an der Front grau wirken. Hatte schon von Chemical Guys was aber das ist ruckzuck wieder runter gewesen. Was gibt's da empfehlenswertes?

Grüße, [Bild: MrWoofasmall.gif]
www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2013, 23:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2013 23:39 von LANDO.)
Beitrag #2
RE: Welche Kunststoffpflege?
Heissluftfön ist das beste Mittel für Dein Problem

https://www.youtube.com/watch?v=nO5nNtbvQKo

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2013, 07:29
Beitrag #3
RE: Welche Kunststoffpflege?
Hallo,
also ich schwöre auf den Armor All Tiefenpfleger.
Den gibt es in seidenmatt oder glänzend. Damit habe ich bisher alles wieder hinbekommen.
Und den bekommst du in jedem Baumarkt Big Grin

Gruß Christoph

Mein Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2013, 08:59
Beitrag #4
RE: Welche Kunststoffpflege?
Hallo,

zur Erklärung bezüglich Vergrauen und Wärmebehandlung:

Die Inhaltsstoffe der Kunststoffe sind Weichmacher und Zusätze für Glanz und Farbtonstabilität.

Im Laufe einer einer mehrjährigen Außenbewitterung ...z.B. UV, Salz, Wasser usw... werden diese Inhaltsstoffe oberflächlich ausgewaschen und die Schutzwirkung gegen Sonnenlichteinwirkung lässt nach. Folge: die Pigmentierung der Kunststoffe werden durch die Sonne zerstört und der Kunststoff verändert den Farbton von schwarz nach grau.

Durch die Wärmebehandlung werden die Inhaltsstoffe aus der Tiefe des Kunststoffe wieder an die Oberfläche getrieben und der Glanz und Farbton wird wieder nahezu in den ursprünglichen Zustand zurück versetzt.

Jedes Mittel was oberflächlich aufgetragen wird, wird nur Ansatzweise den gleichen Effekt erzeugen.

Die Wärmebehandlung funktioniert natürlich nur bei nicht beschichteten, lackierten Kunststoffteilen.

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2013, 13:17
Beitrag #5
AW: Welche Kunststoffpflege?
Was auch zu empfehlen ist wäre Koch Chemie PlastStar

LG

Cutty

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2013, 19:59
Beitrag #6
RE: Welche Kunststoffpflege?
Heißluftföhn klingt nach ner guten Beschäftigung für kalte Tage Smile Denke das wird ich am WE mal testen und berichten!

De Armor All hatte ich vor Jahrhunderten mal für meinen Golf II gehabt, der war nicht schlecht.

Grüße, [Bild: MrWoofasmall.gif]
www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2013, 20:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2013 20:08 von mari_us.)
Beitrag #7
RE: Welche Kunststoffpflege?
Die hier nutze ich immer:

http://www.lupus-autopflege.de/Surf-City...flege-237m

bis jetzt immer gute Ergebnisse kann ich nur empfehlen.

[Bild: bt.jpg] VCDS-User
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2013, 21:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2013 21:08 von *Bass-T*.)
Beitrag #8
AW: Welche Kunststoffpflege?
Wie Lando schon beschrieben hat, das eine ist das Auftragen von Mittelchen, das andere holt die vorhandenen Inhaltsstoffe wieder zurück an die Oberfläche!

Hab zu Golf 3 Zeiten auch das Armor All benutzt (weil mein Paps da seit Jahren drauf schwört) und mein Rocco bekommt das Plast Star von Koch Chemie.

Allerdings sollte jedem klar sein, dass die Mittel nur bis zum nächsten Regen oder der nächsten Wäsche halten... Im Gegensatz dazu hat die Heissluftmethode einen langangaltenden Effekt und bringt bei verwitterten Kunststoffteilen eine erhebliche Verbesserung.

Haben das bei einem Kumpel mit einer stark verwitterten Stoßstange gemacht, hat zwar gedauert aber das Ergebnis war echt klasse!

Gruß
Bass-T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.11.2013, 12:33
Beitrag #9
RE: Welche Kunststoffpflege?
Hallo

ich nehme auch fast nur Koch Chemie Produkte, aber bei verwitterten Kunststoff-Teilen ist das erste immer Heissluftfön und dann kann man noch mit dem Koch Chemie Plast Star etwas nachlegen...

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap