Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12V Buchsen im Aschenbecher und Kofferraum
31.08.2013, 22:09
Beitrag #1
12V Buchsen im Aschenbecher und Kofferraum
Entgegen meinem Polo vorher führt der Scirocco auf den Anschlussdosen für 12V im Aschenbecher und Kofferraum keine Spannung wenn der Wagen ausgeschaltet ist. Das finde ich ungünstig.
Lässt sich das mit angemessenem Aufwand ändern? Insbesondere im Kofferraum hätte ich gerne Dauerplus zwecks Betrieb eines Akkuladegerätes für den Modellbau.

Grüße
Stephan

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2013, 22:51
Beitrag #2
12V Buchsen im Aschenbecher und Kofferraum
Die 12V Stecker sind mit der Zündung verbunden bzw werden erst damit betätigt! Wenn du Dauerplus brauchst dann würde ich es woanders abzapfen und einen externes Kabel legen und nicht anfangen diese jetzt komplett um zu bauen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2013, 23:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2013 23:54 von the bruce.)
Beitrag #3
Exclamation 12 V-Steckdosen im Aschenbecher und im Kofferraum
Klar geht das. Optimal wäre es, wenn du ein separates Kabel (selbstverständlich
mit eigener Sicherung nahe an der Batterie !!!) ziehen und eine zweite Buchse
montieren lässt. Ich rate dann auch zu was kontaktsichererem als die ollen KFZ-
Dosen. Gut wäre bspw. eine Neutrik Speakon oder PowerCon. Ebenfalls überle-
genswert wäre es einen Unterspannungsschutz zwischenzuschalten, damit deine
Batterie nicht leer laufen kann.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.09.2013, 00:16
Beitrag #4
RE: 12V Buchsen im Aschenbecher und Kofferraum
Ich stand auch schon vor diesem Problem (wegen einem Funkgerät unter der Mittelkonsole). Beim Smile bekam ich die Auskunft, dass die Steckdosen nicht auf Dauerplus geschaltet werden können, auch nicht per VCDS.
Daraufhin ließ ich mir die Leitung vom Smile ziehen.
Also musst du es wohl so realisieren, wie es bruce geschrieben hat Wink

Gruß, Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.09.2013, 01:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2013 01:24 von Cutty.)
Beitrag #5
AW: 12V Buchsen im Aschenbecher und Kofferraum
So ganz stimmt das nicht ich hab nämlich erst kürzlich nachgemessen. Bei meinem BJ 08 liegt auf der Dose nur Zündungsplus. Bei den neuen BJ zumindest MJ09 BJ09 vor KW 45 (Rocco vom Kumpel)
liegt da tatsächlich Dauerplus aber keine 12 sondern 8V +-0,5V. Man kann mit einem Step Up Regler bzw Festspannungsregler die ankommende Spannung auf die angestrebten 12 V "pushen" ( hat mir mein Elektriker Kumpel gesagt sofern ich das noch richtig im Kopf habe)
Messt mal nach.

Bei mir war der Hintergrund das ich das Remote Signal für die Endstufe benötigte und bei meinem BJ08 ging das einwandfrei.
Bei meinen Kumpel hab ich das ganze mit diesem Teil realisiert.

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vie...1073067802

Das Kabel ist schnell gezogen und man hat direkt die Möglichkeit dort die passenden Sicherungen einzustecken.
Mal muss nur im Sicherungskasten im Auto gucken wo das Dauerplus anliegt dann die vorhandenen Sicherung entfernen und dann in den Adapter einstecken. Alternativ kann man noch eine Flachsicherungshalter in die neue Leitung einlöten. Ist alles keine Kunst


LG

Cutty

Du willst auch R Nadeln -->Schreib mir eine PN
Rote und weiße MFA möglich

Carbon handmade in Germany by CRBNC.NET...coming soon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.09.2013, 03:55
Beitrag #6
RE: 12V Buchsen im Aschenbecher und Kofferraum
Moin,

vielen Dank für Euer Mitdenken. Smile
Zunächst einmal, beim Polo vorher (9N3) war Dauerplus 12V auf der Steckdose. Damals hatte ich auch ein Funkgerät im Wagen, aber dafür extra ein Kabel legen lassen, weil die Stromaufnahme bei 100W Sendeleistung doch höher war als die Steckdose abgesichert.
Jetzt, beim Scirocco, ist es gemessen 0V wenn er ausgeschaltet ist.

Hauptächlich geht es mir um zwei Dinge.
Zum Einen möchte ich einen E-Schlagschrauber unkompliziert anschließen können um die Räder zu wechseln.
Zum Anderen möchte ich ein Ladegerät betreiben, um Akkus für Modellflugzeuge in the middle of nowhere laden zu können. Dieses Ladegerät hat auch einen Unterspannungsschutz um eben genau das Leerfressen der Autobatterie zu unterbinden.
Für diese Anwendungen ist die Kontaktsicherheit ausreichend, obgleich des Wissens um erheblich bessere Steckverbindungen.

Irgendwo habe ich gehört, dass jemand am Sicherungskasten nur etwas umgeklemmt hat. (Quasi auf Dauerplus geklemmt) Fachlich wäre das für mich kein Ding, ich habe nur Bedenken was die bestehende Garantie angeht. Demzufolge würde ich das wenn nur machen lassen.

Ich hatte die Hoffnung, dass es Softwareseitig zu ändern möglich gewesen wäre. Gelinde ausgedrückt finde ich die Steckdosen auf Zünd-Plus bescheuert - ja widersinnig.

Wenn die erste Inspektion anliegt werde ich dort mal fragen ob die das ändern (können).

Viele Grüße
- Stephan -

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.09.2013, 21:46
Beitrag #7
RE: 12V Buchsen im Aschenbecher und Kofferraum
Also bei meinem Rocco (BJ 6/10, MJ 11) liegen an den Buchsen im Ruhezustand genau 7V an.
Wenn du den Schlagschrauber brauchst, kannst du ihn doch an den Buchsen anschließen und die Zündung einschalten. Dann liegt die volle Bordspannung an.
Zum Laden der Akkus sieht es ein bisschen anders aus, da du dann ja Dauerspannung brauchst.
Die Idee von Cutty mit dem Festspannungsregler könnte durchaus funktionieren, vorausgesetzt bei den 7V ist keine größere Strombegrenzung aktiv.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass der Ladestrom der Akkus so hoch ist.
Vielleicht weiß ja jemand, ob die Leitungen zu den Buchsen über irgendein Steuergerät geführt werden (würde mich nicht wundern).Fahne

Gruß, Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2014, 10:22
Beitrag #8
RE: 12V Buchsen im Aschenbecher und Kofferraum
Habe folgendes Problem. Habe eine Dashcam nachgerüstet und an die Stromversorgung vom Zigarattenanzünder gelegt. Die Kamera geht an bei Stromversorung und aus bei abgeschalteten Strom.
Dummerweise hat mein Rocco nach dem Ausschalten der Zündung noch circa 8 Volt Restspannung auf dem Zigarettenanzünder, wozu das auch immer gut sein soll. Wenn man das Fahrzeug versperrt dauert es etwas, dann geht die Spannung auf 0. Beim Öffnen liegen wieder die 8 V an.

Dummerweise kommt meine Dashcam mit diesen 8 V gar nicht klar und schaltet völlig verwirrt ständig an und wieder aus.

Gibt es irgendwo ein richtiges Zündungsplus, dass man leicht abgreifen kann?

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.05.2014, 12:57
Beitrag #9
RE: 12V Buchsen im Aschenbecher und Kofferraum
Fahrertür auf und an der Seite vom Armaturenbrett ist der Sicherungskasten. Da ist auch richtiges Zündungsplus.

Grün, 170-er Diesel, DCC, Winterpaket, Sicht-Licht-Spiegelpaket, GRA, RCD510 zurückFernseher. In Juni 2010. Pray

seit 30.08.2012 Xenon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2015, 18:29
Beitrag #10
RE: 12V Buchsen im Aschenbecher und Kofferraum
Hab die Antwort wohl übersehen ^^

Also da gibt es kein richtiges Zündungsplus. Liegt überall nach dem Abschalten der Zündung kurze Zeit 8 Volt an. Habe alles durchgemssen.

Zur Lösung des Problems habe ich einen Spannungsüberwacher zwischengeschaltet.

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap