Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
06.08.2009, 07:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2009 07:24 von Mindcage.)
Beitrag #21
RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
(05.08.2009 22:15)VWcoupe200 schrieb:  also mir hat mal ein fotograf am ring gesagt.....

wer nacharbeitet oder gar nacharbeiten muss, kann nicht richtig knipsen...mal abgesehen vom material natürlich!!!

Diesen Spruch liebe ich auch abgöttisch - totaler Schwachsinn!
Man darf natürlich nicht den Fehler machen und glauben, dass man schlechte Fotos [also auch handwerklich] durch Photoshop & Co. zu richtig guten Fotos machen kann ... aber die Nachbearbeitung ist doch ein recht großer Faktor wenn es um richtig professionelle Fotos geht ... oder glaubt ihr die Fotos aus dem Scirocco Prospekt sind genau soooo geknipst worden ?! Das "Basis-Material" [also das Foto] sollte aber handwerklich schon gut sein, damit man hinterher so wenig Arbeit wie möglich damit hat ... aber man kann durch die Bearbeitung das Foto/Bild auch in eine ganz andere Richtung schubsen und sehr verändern ... nun knipse ich allerdings auch völlig anderes Zeux und ganz selten Autos ...

Wenn ich meinen Scirocco am Samstag abhole wird sich das ändern und ich werde mal versuchen ein paar nette Fotos von meinem und anderen Roccos zu machen ... der Hintergrund [die Location] ist ebenfalls ein sehr wichtiger Faktor ... wurde ja bereits erwähnt ...

Zu den Einstellungen usw. kann man Romane schreiben - hier führen viele Wege nach Rom ... kommt auch immer etwas auf das Equipment an - Leute mit ner kleinen Kompakt-Knipse haben sicher andere Einstellungen als ich an meiner Spiegelreflex ... da muss man ein Gefühl für entwickeln und halt so ein paar Grundregeln beachten ... die Perspektive ist halt extrem wichtig wenn man so ein Auto wie den Rocco knipsen will ... Gegenlicht ist schön wenn man es umsetzen kann - ist aber schon recht schwierig ... und schönes Licht ist halt immer das A&O ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2009, 07:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2009 07:32 von pabu1983.)
Beitrag #22
RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
Ich hab schon NoFear ne PN geschickt schreibs hier aber nochmal, vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen:

Also ich mach ab und an Bilder für Freunde und Bekannte (unentgeldlich oder gegen eine kleine Spende). Habe bis jetzt "nur" einen 1er BMW fotografiert (war mein erstes Autoshooting) und das Ergebnis ist HIER zu sehen (Gästebucheinträge erwünscht). Wenn jemand (oder einige) aus der Südpfalz kommt (kommen) könnten wir ja mal ein "Gruppen-Scirocco-Shooting" veranstalten Wink

Jetzt aber zu den Tips:
1) Wenn Outdoor Bilder (also im freien) dann immer drauf achten das leicht bewölkt ist -> bilder werden automatisch besser als bei wolkenlosem himmel!
2) schauen das du eine postition findest wo nicht sooo viel reflektiert wird Smile (ich weiß ist schwierig, aber eine kleine leiter kann oft wunder bewirken)
3) eine spiegelreflex nutzen (wenn nötig ausleihen irgendwo) bringt wirklich um einiges mehr als die ollen kompaktkameras

Ansonsten viel spaß und bis den
pabu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2009, 08:40
Beitrag #23
RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
Hallo,

ich denke neben aller Technik die man so mit den verschiedensten Techniken die man bei den Kameras einstellen kann (... oder auch nicht) kommt es auch auf die Perspektive an. Wurde hier ja auch schon mehrfach genannt.
Es sieht nicht nur "langweilig" aus nur aus dem Stand zu fotograffieren, sondern auch wenn das Motiv also der Rocco genau in der Mitte des Bildes platziert ist.
Also lieber etwas anschneiden!

Grüße

2.0 TSI DSG * Deep Black * 18Zoll * MFL * RNS 510 * Climatronic * Leder * u.v.m. Bestellt am: 14.04.09 // BW: KW 35
Abholung: 14./15.10.09 YahooYahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2009, 09:07
Beitrag #24
RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
Hab auch mal was versucht. (Ist schon praktisch wenn man gerade dabei ist Photoshop zu lernen)

[Bild: 060809100448_sonstige_test1.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2009, 17:59
Beitrag #25
RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
(06.08.2009 09:07)Serum schrieb:  Hab auch mal was versucht. (Ist schon praktisch wenn man gerade dabei ist Photoshop zu lernen)

Ist aber zu krass geworden finde ich. Sägezahnkanten durch zu starkes Scharfzeichnen sowie rötlicher Asphalt durch zu starkes Nachfärben.

1.4 TSI 160 PS, Rising Blue, MAL, Reifenkontrollanzeige, ParkPilot, GRA, Climatronic, MFA+, Interlagos, Licht- und Sicht-Paket, Xenon, RCD 510 Dynaudio, Sportpaket, Winterpaket. H&R Federn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2009, 20:41
Beitrag #26
RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
(05.08.2009 22:31)subwoof3r schrieb:  
(05.08.2009 22:15)VWcoupe200 schrieb:  also mir hat mal ein fotograf am ring gesagt.....

wer nacharbeitet oder gar nacharbeiten muss, kann nicht richtig knipsen...mal abgesehen vom material natürlich!!!

Steh ja total auf solche Stammtischsprüche ... Smile

Die eigentliche Aufnahme des Bildes, sprich ... Position des Motivs, Hintergrund oder Lichtverhältnisse (...) hängen natürlich hauptsächlich vom Fotograf ab. Gar keine Frage...
Recht hat er trotzdem nicht. Die Methoden in der Fotografie haben sich mittlerweile wohl etwas weiterentwickelt. Smile

Edit: Um mal zu zeigen was ich meine, habe ich eines deiner Bilder dezent verändert. Es geht immerhin um die gute Präsentation des Fahrzeugs, und das unterstützen manche Effekte.

[Bild: beispiel.jpg]

VG

PS: Wollte gerne noch etwas das KOSTENLOSE Google Picassa bewerben http://picasa.google.de/ Ist echt ne super Sache für alle, die kein Bock/Geld für Photoshop haben. Die automatische Optimierung ist extrem gut gelungen. Und nette extras bietet das Programm auch.

kurz und knapp: KRASS!!!

mir persönlich war schon klar, dass nachgearbeitet wird!
wichtig finde ich halt, es nicht zu übertreiben! also du hast nochmal nen tacken rausgeholt!
absolut klasse!

ich denke mal, dass "der fotograf" es nur sagte, weil er es nicht kann Wink
den von anderen wiederum weis ich, dass sie jedes bild nachbearbeiten!

mal schauen...irgendwann möchte ich auch mal schöne bilder vom scirocco haben *ggg*

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2009, 22:43
Beitrag #27
RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
Ich würd gern mitmachen
da ich gelernter Fotograf bin Wink

Aaaaaaber ich hab meinen Wagen noch nicht Sad

aus Raum Aachen , VCDS vorhanden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2009, 22:46
Beitrag #28
RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
Oh, dann werden wohl ein paar schöne Fotos von dir gepostet werden, richtig? Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2009, 22:48
Beitrag #29
RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
ja klar Tongue

wer aus nähe aachen kommt , kann mit seinen rocco gern mal für fotos vorbeikommen Wink

aus Raum Aachen , VCDS vorhanden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2009, 22:55
Beitrag #30
RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
(06.08.2009 22:48)VwNeuling25 schrieb:  ja klar Tongue

wer aus nähe aachen kommt , kann mit seinen rocco gern mal für fotos vorbeikommen Wink

Für gute Fotos ist uns kein Weg zuweit Big Grin

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap