Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
endlich - GFB Schubumluftventil
08.11.2013, 21:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2013 11:50 von INeedNOS.)
Beitrag #210
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
(08.11.2013 11:49)chrizzz schrieb:  Am 27.11. hätte ich wohl zeit.

da muss ich wohl aus der Versenkung erwachen und mich auch als Tester anbieten, der aus der gleichen Gegend wie der chrizzz kommt. Da ich bereits ein Ventil bestellt hatte, welches vom Verkäufer wegen der Probleme erstmal storniert wurde und ich mich als Tester bei ihm angeboten hatte, wäre ich auch so ein Kandidat für Euch. Ihr seit ja jetzt bzgl. des Testens der verlängerte Arm der Tuner/VertriebeWink

Ich fahre einen Mod. 2010er 2,0er TSI (aber noch aus KW43 2009), also den CAWB mit Nennleistung 200 PS. Habe eine 3" BULLX Anlage ab Turbolader, einen Pipercross Plattenfilter und die FTS Stufe 2 mit bis zu 1,5 Bar Ladedruck (im Winter eher nur 1,3 Bar). Ich habe aufgrund meines durchaus hohen Ladedruckes für einen EA888er sowieso das Gefühl, dass mein original Kolbenventil beim Ladedruckaufbau nicht dicht hält und deswegen ein leichtes Ladedruckschwanken und einen doch sehr deutlichen Überschwinger nach dem Ladedruckaufbau habe, der jetzt bei den niedrigen Temperaturen auch noch bewirkt, das ganz kurz im Moment des Überschwingers die Kupplung rutscht. Gebe ich etwas langsamer Gas oder drehe den Motor von ganz unten mit Vollgas hoch, rutscht die Kupplung nicht durch. Das passiert nur dann, wenn ich schnell Gas gebe, der Ladedruckregelung also keine Zeit gebe, sauber auszuregeln. Der Lader muss ein undichtes SUV ausgleichen und schwingt deswegen derart deutlich über. Würde mich nicht wundern, wenn der Lader alles drückt was geht, weil er beim Abstimmen damals mit Stufe 1+ bereits 399 Nm und 270 PS auf die Rolle gebracht hat und dann ja noch die deutlich besser gehende Stufe 2 nachträglich aufgerüstet wurde. Laut Luftmasse hatte ich kürzlich bei einer Messung 437 Nm und 276 PS anliegen (was ich bisher nicht für möglich gehalten habe, aber der Abgleich zw. Luftmasse und echter Leistung/Drehmoment passte bisher immer nahezu auf weniger als 5 PS/Nm genau). 437 Nm würden auch erklären, warum die Kupplung auf einmal durchrutscht und das bis dahin nicht getan hat. Ist aber nur im Overboost. Danach fällt der Ladedruck und somit das Drehmoment wieder auf knapp 400 Nm ab.

Also wenn Interesse seitens GFB besteht: ich wäre auch am 27.11. dabei, würde, wenn die Möglichkeit besteht, auch gleich ein Ventil kaufen....wenn es denn gut funktioniert (mit gut funktionieren meine ich, dass es sich gut fährt. Die Fehlerspeichereinträge sollten natürlich auch nicht auftauchen, weil man das Auto während der Garantie ja sonst nichtmehr in die Werkstatt geben kann).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: endlich - GFB Schubumluftventil - INeedNOS - 08.11.2013 21:32



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap