Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
endlich - GFB Schubumluftventil
08.11.2013, 10:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 10:31 von tuttla84.)
Beitrag #204
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Hallo,

ich melde mich auch mal.

Ich hatte zunächst Version 1 eingebaut - funktionierte gut.
Aufgrund der Meldungen hier im Forum habe ich auch meinen Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler.
Dann habe ich meinen Wagen zum Softwareupdate (neue Version Motorsteuergerät wegen Zündwinkelrücknahmen) in die Werkstatt gebracht. Seit dem Tag trat das erste Mal der "mechanische Fehler" auf.
Danach habe ich auf Version 2 umgebaut. Trotzdem habe ich immer sehr viele "mechanischer Fehler" im Speicher (teilweise auf 10km bis zu 18Mal).
Spüren kann ich von den Fehlern eigentlich nichts (außer 1-2 Mal vermuteten Kolbenklemmern, wo das Gaspedal "leer" ging)
Für mein Empfinden hat sich der "Druckpunkt" der Kupplung geändert - ich muss mich erst wieder daran gewöhnen. Klingt blöd, ist aber so. Bei jedem Gangwechsel komme ich mir wie ein Fahranfänger vor...

Laut VCDS ist der Ladedruck sehr konstant und linear.
Voller Ladedruck (ca. 1Bar) liegt bei mir aber erst bei ca 2.500U/min an.

Habe einen 2.0TSI mit IHI Lader (CAWB) und ca. 240PS und 350Nm.


Ich vermute, dass auch der Softwarestand des Motorsteuergerätes etwas mit dem Erkennen der Fehler zu tun hat. Mit der alten Version hatte ich noch keinen Eintrag im Fehlerspeicher - das trat erst mit der aktuellen (wie sie etwa auch INeedNos hat)

Das Ventil scheint zu funktionieren - ob es besser als ein intaktes GTI Kolbenventil neuester Revision ist, kann ich nicht objektiv beurteilen.
Der Ladedruck wird eingeregelt - auch wenn es leichte Undichtigkeiten am SUV gibt kann man das nicht feststellen (zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand)

Der Fehlereintrag ist und bleibt ein großer Makel.


@GFB:
Eine Bitte: Viele der Erklärungen und Anleitungen sind auf englisch verfasst - für die Deutschen hier im Forum sicherlich auch gut verständlich, vielleicht aber auch nicht für alle bis ins letzte Detail.
Vielleicht könntet ihr hier im Thread auch mal die genaue Funktionsweise (was macht Feder 1, was macht Feder 2, wo verläuft der Luftstrom wenn das Ventil offen/geschlossen ist usw...) und das Zustandekommen des Fehlers (wer erkennt den Fehler, aufgrund welcher Sensorik) auf deutsch erklären.

Danke

Mein Rocco:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: endlich - GFB Schubumluftventil - tuttla84 - 08.11.2013 10:27



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap