Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
endlich - GFB Schubumluftventil
26.09.2013, 19:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2013 19:39 von the bruce.)
Beitrag #125
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Ich halte das GFB+ vom Prinzip her nach wie vor für genial. Es wäre schade, das auf-
zugeben, nur weil es ein paar Toleranzprobleme gibt, für die mglw. z.T. auch die ver-
bleibende Serien-Hardware verantwortlich ist.

Darf ich mal über die Ursache spekulieren? Vielleicht ist die Passung des Kolbens ein
wenig zu eng. Dann gleitet er zwar sauber saugend im Gehäuse, solange er kalt ist.
Aber im Betrieb wird das Ding ja warm, es dehnt sich aus und dann kann es zu spo-
radischen Klemmern kommen.

Deshalb meine Frage:

Wäre es vielleicht eine Überlegung wert, den Kolben mit feinem Schleifleinen zu läppen?

Natürlich nass und nachher gut spülen. Wer das auf einer Drehbank machen kann, ist
natürlich am besten dran. Idealerweise hätte man eine Mikrometerschraube, damit man
auch überprüfen kann, was man tut. Und ganz am Schluss würde ich den Kolben auch
noch mit Graphit einreiben. Dafür kann man einfach einen Bleistift nehmen.

Ich finde, dass die Erfahrung von Sven, dass es nach ein paar hundert km besser
funktioniert, ebenfalls für diese These spricht. Das hieße ja, dass sich der Kolben mit
der Zeit von selbst einschleift.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: endlich - GFB Schubumluftventil - the bruce - 26.09.2013 19:35



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap