Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Schubumluftventil von VW?
24.01.2013, 14:37
Beitrag #51
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
Wie sieht es denn mit Drittanbieter SUV's a la Forge & Co aus? Auch keine bessere Lösung parat?

[Bild: 2fnBk5h]
2008 - 2012 LUPO 1.0 | 2012 - 2015 SCIROCCO 2.0 - CANDY - SHOWROOM | 2015 - 201X GOLF 7 GTI PERFORMANCE
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2013, 15:56
Beitrag #52
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
Mein altes SUV war ein Membranventil, welches auf den ersten mm sehr weich und labbrig war. Hab ich in vielen Rucklern gemerkt.
Mein neus SUV ist ein Kolben und hält den Druck jetzt stand. Kein Ruckeln mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2013, 16:08
Beitrag #53
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
@CYberF0X: könntest du diese Ruckler ein wenig genauer beschreiben, wie sich das bei dir geäußert hat?

Technik: Bull-X ab Turbo, Airintake, Softwareoptimierung, S3 SUS
Optik: KW-V3, 20", Umbau auf "R" (Innen und Außen)
Ausstattung:RNC 510, Xenon, Sportpaket, PDC / Rückfahrkamera, KESSY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2013, 07:35
Beitrag #54
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
@Alexey Forge hat halt n SUV im Angebot das pneumatisch angesteuert wird! Hat soweit ich weiß 3 Federn dabei um eben die passende für unterschiedliche Drücke parat zu haben! Nachteil is halt soweit ich weiß das der Kolben ab und an mal ausgebaut werden muss, zum reinigen und fetten! Ob das jedoch stimmt weiß ich nicht sicher! Der "Umrüstsatz" für die pneumatische Ansteuerung is auch dabei!


@all wie ich ja bereits sagte, gibt es ja genügend R Fahrer die selbst bei 1,6 Bar HD nicht solch massive Probleme haben wie ich! Denke auch wie bereits hier erwähnt wurde das es damit zu tun hat, das das SUV nicht direkt am Lader sitzt! Vermutlich bekommt dem SUV die Hitze am Lader nicht! Kann aber auch sein das die Abzweigung an der das SUV bei den K04 Motoren sitzt ihren Teil dazu beiträgt, aber das is nur Theorie! Ich jedenfalls werde zeitnah das SUV nach vorne versetzen,.......


Chris

Scirocco 2.0 TSI MJ´09 in Deep Black und Trüffel Leder -> mit allem außer Dynaudio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2013, 08:52
Beitrag #55
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
(24.01.2013 16:08)koli.d schrieb:  @CYberF0X: könntest du diese Ruckler ein wenig genauer beschreiben, wie sich das bei dir geäußert hat?

Na wie Dellen in der Beschleunigung bis circa 4.000 upm.
Diese sind jetzt weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2013, 17:51
Beitrag #56
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
was man auch bedenken sollte ist der druckverlust von lader bis zur dk.... der ladedruck wird vorne vor der dk gemessen... wenn nu 0,1bar im llk verloren gehen/abfallen muss das ventil am lader 0,1bar mehr druck verkraften wie wenns vor der dk verbaut ist...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2013, 22:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2013 22:21 von INeedNOS.)
Beitrag #57
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
Gegenfrage: warum baut man dann ein SUV direkt in den Verdichter, wenn es nur Nachteile hat?

Diese Frage habe ich mir lange gestellt und viele Theorien dazu aufgebaut, aber nirgends was aus der Praxis gefunden, was meine Theorien belegen oder verwerfen könnte. Nix....bis stummel sei Dank letztens hier der Link auf einen Bericht zum SUV der EFR Lader gepostet wurde. Da wurde u.a. darauf eingegangen, warum heutzutage immer mehr Lader das SUV im Verdichter haben: Vermeidung von surging trotz immens schnellen und frühen Ladedruckaufbaus. Surging entsteht immer dann, wenn der Lader zu schnell dreht, also schneller als er die zur Verdichterdrehzahl passende Luftmasse ansaugen kann. Das Resultat ist dann ein Strömungsabriss, weil das Verdichterrad in einer Art Vakuum dreht. Durch den ständigen Wechsel zw. Fördern und Vakuum bemerkt der Fahrer dann sowas wie Leistungsverluste, die mit einer wellenförmigen Beschleunigung einher gehen. Wenn man diese Theorie jetzt anders herum denkt, dann kommt Folgendes dabei heraus: dichtet das Ventil nicht 100%ig ab, dann hat der Lader kaum Zeit, diesen direkt im Verdichter auftretenden Druckverlust auszugleichen. Sitzt das Ventil vorne am Ende der Ladeluftstrecke, dann wird ein Druckverlust bis zurück zum Lader vergleichmäßigt und der Lader fördert einfach etwas mehr um das Leck auszugleichen. Sitzt das Ventil direkt im Verdichter, dann vermischen sich Leck- und Ladeluftstrom miteinander, was zu unerwünschten Effekten direkt im Verdichter führt - wie eben surging, weil das Ventil seiner Bestimmung nicht gerecht werden kann. Das Relocation Kit bzw. die Position des SUV bei K04 Ladern bewirkt, wenn das wirklich so ist wie von mir umschrieben, dass nur ein Symptom unterdrückt wird: ein leicht undichtes SUV.

@theDoc: soweit ich das bisher auf Bildern gesehen habe, haben die Forge SUV´s für unsere Motoren auch eine Membran und keinen Kolben. Früher am 1,8T hatte ich ein Forge DV06. Das hatte einen Kolben. Ich hab es auch immer im winter, wenn der Wagen eh abgemeldet war, ausgebaut, gereinigt udn neu gefettet und auch mal vorsorglich ein Wartungsset verbaut, also neuen Kolben, O-Ringe und Fett. War aber nie nötig, weil das Ventil 1a in Ordnung war.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2013, 02:23
Beitrag #58
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
(25.01.2013 22:14)INeedNOS schrieb:  Gegenfrage: warum baut man dann ein SUV direkt in den Verdichter, wenn es nur Nachteile hat?

Diese Frage habe ich mir lange gestellt und viele Theorien dazu aufgebaut, aber nirgends was aus der Praxis gefunden, was meine Theorien belegen oder verwerfen könnte. Nix....bis stummel sei Dank letztens hier der Link auf einen Bericht zum SUV der EFR Lader gepostet wurde. Da wurde u.a. darauf eingegangen, warum heutzutage immer mehr Lader das SUV im Verdichter haben: Vermeidung von surging trotz immens schnellen und frühen Ladedruckaufbaus. Surging entsteht immer dann, wenn der Lader zu schnell dreht, also schneller als er die zur Verdichterdrehzahl passende Luftmasse ansaugen kann. Das Resultat ist dann ein Strömungsabriss, weil das Verdichterrad in einer Art Vakuum dreht. Durch den ständigen Wechsel zw. Fördern und Vakuum bemerkt der Fahrer dann sowas wie Leistungsverluste, die mit einer wellenförmigen Beschleunigung einher gehen. Wenn man diese Theorie jetzt anders herum denkt, dann kommt Folgendes dabei heraus: dichtet das Ventil nicht 100%ig ab, dann hat der Lader kaum Zeit, diesen direkt im Verdichter auftretenden Druckverlust auszugleichen. Sitzt das Ventil vorne am Ende der Ladeluftstrecke, dann wird ein Druckverlust bis zurück zum Lader vergleichmäßigt und der Lader fördert einfach etwas mehr um das Leck auszugleichen. Sitzt das Ventil direkt im Verdichter, dann vermischen sich Leck- und Ladeluftstrom miteinander, was zu unerwünschten Effekten direkt im Verdichter führt - wie eben surging, weil das Ventil seiner Bestimmung nicht gerecht werden kann. Das Relocation Kit bzw. die Position des SUV bei K04 Ladern bewirkt, wenn das wirklich so ist wie von mir umschrieben, dass nur ein Symptom unterdrückt wird: ein leicht undichtes SUV.

@theDoc: soweit ich das bisher auf Bildern gesehen habe, haben die Forge SUV´s für unsere Motoren auch eine Membran und keinen Kolben. Früher am 1,8T hatte ich ein Forge DV06. Das hatte einen Kolben. Ich hab es auch immer im winter, wenn der Wagen eh abgemeldet war, ausgebaut, gereinigt udn neu gefettet und auch mal vorsorglich ein Wartungsset verbaut, also neuen Kolben, O-Ringe und Fett. War aber nie nötig, weil das Ventil 1a in Ordnung war.

dieses von dir beschriebene surging hab ich noch (bis 4000)
wenn ich dich richtig verstehe dreht sich das abgasrad so schnell das das verdichterrad so viel ansaugt das ein zu grosses vakuum entsteht und der luftstrom abreist
das bedeutet für mich das die abgase optimal entweichen können und den lader nicht abbremsen( bei mir downpipe , 100 zeller und der rest 76 mit einem dämpfer)
nachteil ist dann das die verdichterseite, sagen wir nicht mitkommt und zuwenig luft bekommt
ich hab aber schon eine andere ansaugung glaub 76 mm mit offenem filter,
hab mal den filter weggelassen dann wars minimal besser
würde es was bringen den ansaugweg zu verkürzen, oder sind die rohre zu dick oder zu dünn

[Bild: img0369k.jpg]

gruss chrisu Big Grin

2.0 schaltung sportpaket winterpaket rns 510 interlagos K04 umbau

http://www.bigbrown.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2013, 08:31
Beitrag #59
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
Ich würde eher sagen der saugt nur warme Luft, was aber nichts mit deinem Problem
zu tun hat.
Was auch immer du meinst, denn du solltest schon beschreiben was sich bei dir wie
bemerkbar macht.
Einfach vorschnell ein Phänomen wie "Surging" dafür verantwortlich zu machen halte
ich für extrem gewagt.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2013, 09:26
Beitrag #60
RE: Neues Schubumluftventil von VW?
Welche Maßnahmen kann man denn treffen, um diesen "surging" entgegen zu wirken? SUV nach vorne verlegen?

Technik: Bull-X ab Turbo, Airintake, Softwareoptimierung, S3 SUS
Optik: KW-V3, 20", Umbau auf "R" (Innen und Außen)
Ausstattung:RNC 510, Xenon, Sportpaket, PDC / Rückfahrkamera, KESSY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap