Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.0 TDI - Klackern/Klappern Motorraum Fahrerseite
07.12.2012, 20:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 20:28 von Shino.)
Beitrag #1
2.0 TDI - Klackern/Klappern Motorraum Fahrerseite
Tja.. kaum angemeldet schon kommt die erste Frage.. leider.

Ich habe mich jetzt ein wenig durch die Suche und die Mängelliste gekämpft, aber nicht wirklich was gefunden. Falls ich nur zu blöd war.. sorry Fahne

So.. erster eigener Neugwagen, erster Diesel, erster Wagen mit Turbo und viel über entsprechende Turboklackergeräusche gehört.

Heute nem Kollegen die SD-Karte mitgegeben damit er was drauf zieht, Radio war also aus. Ich hatte nur noch 2km heim und habs dabei belassen. Und dann ist mir leider ein dumpes leichtes Klappern/Klackern direkt vor mir aus dem Motorraum aufgefallen. Allerdings nur wenn ich bremste und die Drehzahl etwas in den Keller rutschte.

Zur Info: Wagen war noch warm, gerade 40km hinter sich gebracht. Ja.. ich habe ihn 1.500km eingefahren und auch jedesmal warmgefahren bisher. Falls das irgendwie relevant ist Wink
Das Geräusch hatte ich zuvor nie vernommen. Der Wagen hat gestern seine Winterreifen bekommen.. ist dabei vllt irgendwas schief gelaufen?

Von der Klima kommt es nicht.. hatte die ganze Belüftungsanlage aus um es besser hören zu können.

War leider schon dunkel, darum wollte ich nicht mehr schauen. Ich gucke ob es morgen noch da ist und fahre dann zum Freundlichen.. aber vielleicht kann mir hier ja jemand schonmal Tipps geben und die "Angst" nehmen dass ein Auto mit nichtmal 2.000 km auf der Uhr schon Probleme hat....

Alex
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.12.2012, 20:57
Beitrag #2
RE: 2.0 TDI - Klackern/Klappern Motorraum Fahrerseite
Haltestange von der Motorhaube mal extrem festklemmen und dann noch mal hecken.

Grün, 170-er Diesel, DCC, Winterpaket, Sicht-Licht-Spiegelpaket, GRA, RCD510 zurückFernseher. In Juni 2010. Pray

seit 30.08.2012 Xenon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2012, 00:16
Beitrag #3
RE: 2.0 TDI - Klackern/Klappern Motorraum Fahrerseite
Hey,

danke für den Tipp. Tatsächlich ist die Stange an der Stelle wo sie mit der Karrosserie verbunden ist beweglich und könnte ein Grund sein.
Ich hatte sie dann am Samstag nochmal festgedrückt und glaubte das Geräusch nicht mehr zu hören.

Sonntag war es dann aber wieder da. Das kann ja kein Dauerzustand sein.. gibts da keine Abhilfe? Kann man Haubenlifter nachrrüsten? Und liegt es überhaupt daran? Tongue
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2012, 12:25
Beitrag #4
RE: 2.0 TDI - Klackern/Klappern Motorraum Fahrerseite
So.. Geräusch ist reproduzierbar im Leerlauf wenn man den Gaszug knapp über 1000 Umdrehungen hält. War heute endlich beim Smile und erst in mein "Servicepartner" mitgefahren. Der meinte sei alles normal.. ich wollte einen Meister.

Der hat das Geräusch dann gehört und ein bisschen im Motorraum geguckt, konnte aber nix finden und meinte auch dass sei normal und mein Hirn hätte sich wohl schon auf das Geräusch eingestellt. Motz

Tja... bin genau so schlau wie vorher... und dankbar für weitere Ideen.
Motorhauben Stange ist es nicht, die Haube war gerade auf und trotzdem kam es. Dodgy
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2012, 14:25
Beitrag #5
RE: 2.0 TDI - Klackern/Klappern Motorraum Fahrerseite
Ich habe das gleiche Problem. Bei meinem fängts bei 1200 Umdrehungen an. Allerdings hört man nichts im Leerlauf. War auch beimSmile . Er meinte zunächst, das er nix höre. Als ich ihn dann zu einer Fahrt kurzen Fahrt eingeladen hab, hörte er es doch.
Seine überaus hilfreiche (versteckte Ironie) und finale Antwort: "Dat is en TDI, die klingen manchmal so im unteren Drehzahlbereich"

Ich beobachte das ganze jetzt noch eine Weilchen, ob das Klappern lauter wird. Dann such ich mir ein anderes "Kompetenzzentrum":lightbulb: von VW.
Meiner hatte 3000km drauf, als mir das Geräusch erstmals auffiel.

Hab hier auch irgendwo schon mal etwas von einem klappernden Hitzeschutzblech als mögliche Ursache gelesen...

Vorwärts gehts schneller als rückwärtsDaumen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2012, 16:24
Beitrag #6
RE: 2.0 TDI - Klackern/Klappern Motorraum Fahrerseite
Im Leerlauf tritt es bei mir auch nicht auf, wohl aber dann bei Standgas. Ist das bei dir auch? Oder wirklich nur wenn sich die Karre auch bewegt?

Mit dem "is'n TDI"-Spruch kamen die mir auch.
Bin ebenfalls bei fast 3000km. Eine Gemeinsamkeit also. Dann schauen wir doch mal wie es weitergeht.. fahre am WE auch nochmal zum Smile bei mir um die Ecke. Mal schaun was die sagen. Gesund und "normal" klingt das jedenfalls nicht, auch nicht für nen TDI.

Wo sitzt denn dieses Blech?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2012, 20:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2012 20:26 von TriNitroToluol.)
Beitrag #7
RE: 2.0 TDI - Klackern/Klappern Motorraum Fahrerseite
Moin ich habe auch nen frische 2.0 TDI , hat zwar schon 11 000 runter.... mir ist bis jetzt nix aufgefallen fahre aber die meiste zeit mit mukke. Ich werde es mal beobachten.

mal was anderes ab welcher öltemp. ist für euch der Wagen warm?! 80°

2.0 TDI|170PS|DSG|DCC|R-Line ex-in-leder|RSN315|DynAudio|DAB+ |MFpremium|Climatronic|MFA|DiebstahlWarnAnlage|Parkpipser|
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2012, 12:54
Beitrag #8
RE: 2.0 TDI - Klackern/Klappern Motorraum Fahrerseite
(13.12.2012 20:25)TriNitroToluol schrieb:  Moin ich habe auch nen frische 2.0 TDI , hat zwar schon 11 000 runter.... mir ist bis jetzt nix aufgefallen fahre aber die meiste zeit mit mukke. Ich werde es mal beobachten.

mal was anderes ab welcher öltemp. ist für euch der Wagen warm?! 80°

Lucky you! Ich fahre auch meist mit Musik, darum ist es mir ja erst aufgefallen als ich die SD mal rausgeben musste. Aber jetzt weiß ich dass es da ist Kaputtlachen

Ja... ab 80 Grad Öltemp ist er für mich "warm" .. passt auch meist mit der Wassertemp auf 90 Grad.

Wieso?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2012, 21:38
Beitrag #9
RE: 2.0 TDI - Klackern/Klappern Motorraum Fahrerseite
(13.12.2012 16:24)Shino schrieb:  Im Leerlauf tritt es bei mir auch nicht auf, wohl aber dann bei Standgas. Ist das bei dir auch? Oder wirklich nur wenn sich die Karre auch bewegt?

Nee, bei mir nur, wenn der Wagen mit eingelegtem Gang in Bewegung ist, so zw. 1200-1500 Umdrehungen. Das Geräusch wurde seit dem ersten Auftreten bis zum heutigen Tag (14000 km runter) aber auch nicht schlimmer.
Wo das Blech genau sitzt, keine Ahnung.
Solltest du von deinem Smile mal andere, als die besagten Standartantwort bekommen, teil es hier bitte mitBig Grin

Vorwärts gehts schneller als rückwärtsDaumen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.12.2012, 09:57
Beitrag #10
RE: 2.0 TDI - Klackern/Klappern Motorraum Fahrerseite
Habe das besagte Geräusch auch an meinem Scirocco 28 Tsd. Kilometer gelaufen (2.0 TDI 140 PS).

Aber nur sporadisch bei unebener Fahrbahn und es ist die zu lockere Haltestange für die Motorhaube, werde das beim Service im neuen Jahr auch mal ansprechen...

Grüße

Lukas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap