Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es kann zu änderungen in der Ausstattung kommen - was meint VW damit?
02.12.2012, 19:46
Beitrag #1
Sad Es kann zu änderungen in der Ausstattung kommen - was meint VW damit?
Hallo Leute,

ich habe gestern einen Brief vom Freundlichen bekommen, welcher meine Bestellung des Scirocco bestätigt und mir gleichzeitig folgendes Mitteilt:

Aufgrund des Modeljahreswechsels 2013 kann es zur Abweichung Ihrer gewählten Ausstattung für Ihren Scirocco kommen.

Einen Anruf beim Freundlichen später war ich auch nicht schlauer, der sagte eben nur das es sein kann das meine Koniguration so nicht mehr Lieferbar sein könnte oder es neues gäbe, das ändern die dann wenn die das Auto bauen... er konnte mir nichts konkretes sagen, ich habe ihm deutlich zu verstehen gegeben, dass ich das Auto SO WILL wie ich es bestellt habe und nicht anders, kein kleines bischen anders!

Kann doch nicht sein das VW sagt Ausstattung X gibt es nicht mehr, pech gehabt, oder?

mfg
Nebu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2012, 19:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 19:52 von Caveman8.)
Beitrag #2
RE: Es kann zu änderungen in der Ausstattung kommen - was meint VW damit?
Falls sich zb. Das Design des Lenkrades, der Climatronic oä. Ändert bekommst du natürlich das neue Teil verbaut, das ist alles!

Ob's einem passt oder nicht, dagegen machen kann man nichts.

* da sind alle Änderungen aufgeführt:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=22491

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2012, 20:58
Beitrag #3
RE: Es kann zu änderungen in der Ausstattung kommen - was meint VW damit?
Ich denke, der Thread passt nicht ganz. Ich glaube, der Wagen wurde gerade erst bestellt, d.h. Modelljahreswechsel KW 22/2013 wird hier wohl zum Tragen kommen. Lies in deinem Kaufvertrag - da steht es auch drin.

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2012, 21:15
Beitrag #4
RE: Es kann zu änderungen in der Ausstattung kommen - was meint VW damit?
Oh stimmt, hast recht!

Aber im grunde bleibts dabei, das man gegen die "Veränderung" nichts machen kann.
Die Teile(Kombinationen) die bestellt wurden werden auch gebaut, aber im Design/Detail kann es eben Veränderungen geben. Meist aber zum Vorteil, alleine schon wegen des wertverlustest.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2012, 22:15
Beitrag #5
RE: Es kann zu änderungen in der Ausstattung kommen - was meint VW damit?
Kein Problem - einige freuen sich sogar, wenn ihr Wagen erst nach dem Wechsel gebaut wird. Meistens sind die Änderungen doch recht nett Smile

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2012, 23:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 23:22 von Nebukadnezar.)
Beitrag #6
RE: Es kann zu änderungen in der Ausstattung kommen - was meint VW damit?
Der Wagen wurde erst bestellt, das ist Richtig, als Liefertermin unverbindlich habe ich KW07/2013 genannt bekommen - Trägt dann der Modelljahreswechsel KW22/13 ? - In meinem Kaufvertrag steht nichts konkretes
von Änderungen in der/dem Ausstattung / Modell. Der Freundliche weis auch nichts konkretes, die Informationspolitik ist nicht gerade sehr Transparent.

Verstehe ich das also richtig - nur als Beispiel: Wenn VW entscheidet das die Hochglanz-Schwarz eingefassten Lüftungsgitter durch in Alu eingefasste Gitter ersetzt werden, dann wird das in meinem Auto so sein und ich muss es akzeptieren? Die Schwarz eingefassten Gitter und das Schwarz eingefasste Radio / Lüftungssteuerung waren auch mit ein Grund mich für den "R" zu entscheiden.

@ Caveman8, den Thread habe ich gelesen - auf meine Bestellung trifft da nur das DAB+ zu, das habe ich geordert für das RCD510, die andere Ausstattung welche dort aufgeführt ist habe ich nicht gebucht.

Na mal sehen, vielleicht rufe ich mal bei VW oder einem anderen Freundlichen an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2012, 23:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 23:39 von Caveman8.)
Beitrag #7
RE: Es kann zu änderungen in der Ausstattung kommen - was meint VW damit?
Ich glaube über solche Details musst du dir keine sorgen machen!

Wenn es andere Blenden gibt, dann als Option.

Möglich wäre vielleicht das neu GTI Lenkrad (was wahnsinnig gut aussieht) ...

Bisher hat der Scirocco doch nur neu Climatronik und Lenkräder bekommen, alle weiteren Änderungen waren nur Optionen.


* aber im Grunde stimmt das, VW behält sich Änderungen vor.
Wobei du im worst Case immernoch die neuen Teile im Forum gegen alte tauschen könntest, die sind schneller weg als du die Seite aktualisieren kannst Tongue

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2012, 07:06
Beitrag #8
RE: Es kann zu änderungen in der Ausstattung kommen - was meint VW damit?
Wenn der Wagen 07/2013 geliefert wird, kommen die Änderungen von KW 22/2013 natürlich nicht zum Tragen Smile sondern die aus KW45/2012. Also ist der Thread von Caveman der Richtige. Dein Verkäufer müsste die Änderungen aber wissen - die sind für jeden Verkäufer nachlesbar im Partnernet von Volkswagen.

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2012, 15:01
Beitrag #9
RE: Es kann zu änderungen in der Ausstattung kommen - was meint VW damit?
(02.12.2012 23:19)Nebukadnezar schrieb:  Verstehe ich das also richtig - nur als Beispiel: Wenn VW entscheidet das die Hochglanz-Schwarz eingefassten Lüftungsgitter durch in Alu eingefasste Gitter ersetzt werden, dann wird das in meinem Auto so sein und ich muss es akzeptieren?


Ja, das verstehst du richtig.

Wie soll es auch anders sein? Glaubst du die legen für dich ein Sondermodell auf?
Der Händler hat keinen Einfluss darauf. Wenn VW entscheidet, dass ab KW XY die
Türgriffe lila lackiert sind und die Kopfstützen grün, dann IST das so. Du hast dein
Einverständnis dazu mit deiner Bestellung unterschrieben. Da steht es im Kleinge-
druckten.

Außerdem, was soll denn jetzt die Panik um nichts? Noch stehen doch gar keine kon-
kreten Änderungen zur Disposition. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich über den Jahres-
wechsel nennenswert was ändert ist ohnehin gering. Und selbst wenn es so wäre
würde es nichts bringen sich über etwas aufzuregen, das man nicht ändern kann.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.12.2012, 09:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 09:06 von r265.)
Beitrag #10
RE: Es kann zu änderungen in der Ausstattung kommen - was meint VW damit?
(03.12.2012 15:01)the bruce schrieb:  Wenn VW entscheidet, dass ab KW XY die
Türgriffe lila lackiert sind und die Kopfstützen grün, dann IST das so. Du hast dein
Einverständnis dazu mit deiner Bestellung unterschrieben. Da steht es im Kleinge-
druckten.

Sowas wär anfechtbar. Es darf (1) nicht minderwertiger sein und muss (2) aufgrund von Form und Farbe "ähnlich" beschaffen sein.

Wenn man das Auto bspw. in "Salsa Red" bestellt dann wäre es ok, wenn der Rotton variiert wenn es bspw. von nun an ein neues "Salsa Red" gibt.
VW dürfte aber nicht das Auto einfach Grün lackieren.


Worauf sich das bezieht sind so Sachen wie bspw. das Kennzeichen-Licht. Das man hier einfach auf LED umstellen darf.


Deutlich sichtbare Bauteile wie etwa Türgriffe dürfen aber nicht auf einmal so deutlich variieren. Eine andere Nuance der gleichen Farbe hingegen wäre vollkommen okay.
Grauzone wäre wenn z.B. beim Türgriff welcher Silber ist mit einem schwarzen Rahmen der Rahmen dann auch auf einmal Silber wäre, passend zum Griff. Das würde dann aber das Gesamtbild des Wagens nicht deutlich ändern.
Eine komplett andere Farbe hingegen schon. Gab es auch bereits schon einige Fälle zu. Unter anderem weil man mal versehentlich Leder statt Stoff verbaut hat. Das war dann eine schwierige Kiste, weil Leder aufgrund des Preises ja zunächst als "hochwertiger" wahrgenommen wird.

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap