Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
23.04.2013, 20:19
Beitrag #91
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Lappen im filterkasten vergessen ? Oder irgendne schlauchverbindung nicht richtig dicht montiert... Das merkt der hobel und lauft je na leckage normal weiter ausser das er eben bei volllast zündung und dk wegnimmt...


Gugen kann das jeder mit vcds.. Und ob das einer in der nähe hat kann man m i-net suchen da gibts listen zu

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2013, 21:24
Beitrag #92
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Ok danke für den Hinweis. Im Internet habe ich eine Liste von Motortalk gefunden, da sind einige User in meiner näheren Umgebung eingetragen die wohl VCDS haben.
Was haltet ihr von solchen Gerätschaften? http://www.amazon.de/VagCom-11-11-3-Inte...words=vcds
Die 55 Euro wäre mir der Spass schon wert wenn das Gerät übers reine Auslesen von Werten hinaus auch noch einen Nutzen bringt. Oder sind so billige Kabel mit der VagCom Software ihr Geld nicht wert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2013, 23:07
Beitrag #93
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Mhm was der da verkauft gibts so nicht oder es ist zumindest geklaut... Vagcom gabs fruher mal das ist seit 5jahren oder so vcds daher wirds wohl kein vagcom version 11 sein...


Arbeitskollege hat für seinen audi allroad son 60€ ebay teil gekauft und das geht genau wie mein 300€ vcds kabel... Software ist allerdings dann nicht wirklich legal...


Ich hab auch so ein billiges das tuts aber nicht mit vcds...

Wenn ich mal dran denke teste ich mal was man dem cczb mit tourqe auf nem androidhandy alles rausziehn kann... Da wäre man dann mit 20€ für ein bluetooth obd teil und gratissoftware dabei...damit macht man imho nichts falsch...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.05.2013, 12:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2013 18:15 von SchwarzMetall.)
Beitrag #94
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Nach dem ich beim Reifenwechsel zufällig ins Gespräch mit dem Serviceleiter meiner VW-Werkstatt kam stand gestern nun doch ein Diagnosetermin bei VW an. Ich war bei der Diagose nicht mit dabei, man versicherte mir aber, dass der Wagen gut laufen würde und die geprüften Werte vollkommen in der Toleranz seien. Lediglich die Saugrohrklappenstellung hätte einen Fehler erzeugt, die Grundstellung wurde aber wohl nun neu angelernt.

Ich habe das Prüfprotokoll mitbekommen und auf Mediafire hochgeladen (unter dem großen Werbebanner findet Ihr ein grünes Feld mit Download):

http://www.mediafire.com/?bbza0dotu95x4at

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr Experten mal drüber schaut, für mich sind die ganzen Zahlen recht nichtssagen. Ich habe das Protokoll zwar quergelesen, ob die Testfahrt aussagekräftig war und wie gut die ganzen Werte in der Toleranz liegen kann ich aber leider nicht beurteilen. Vielen Dank im Vorraus, Ihr seid echt spitze =)...

PS: Ich konnte noch nicht selbst testen ob der Wagen nun wieder besser läuft, ich befürchte aber dass die Klappen-Geschichte keinen Einfluss auf den von mir verpürten Leistungsverlust hat. Sobald ich ein paar Meter freie Bahn habe wird das aber noch ausgiebig getestet und natülich hier nachgetragen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.05.2013, 23:29
Beitrag #95
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Moin


Was für sprit war zum testzeitpunkt in der kiste drin?? 95er? Der haufen hat bei dem einen vollgas test recht viel zündung weggenommen...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2013, 16:07
Beitrag #96
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
ich steige durch dieses Protokoll ehrlich gesagt noch nichtmal ansatzweise durchNixweiss Oder sehe ich was anderes als gewünscht? Habe einfach nur auf Download geklickt, bin aber kein Mediafire User.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2013, 19:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2013 20:05 von SchwarzMetall.)
Beitrag #97
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Stummel> Japp, Aral Super E5 mit 95 Oktan. Scheinbar kannst du mit dem Protokoll was anfangen, sieht das ganze für dich einigermaßen normal aus? Ich bin über sämtliche Infos dankbar.

INeedNOS> Ich gehe mal davon aus dass du, so wie ich, ein html file mit etliche Zeilen mit Zahlenwerten hast. Zwischen den ganzen Messwertblöcken finden sich immer mal wieder verständliche Schriftzeilen (wohl die Ausgabe- und Eingabefelder der geführten Fehlersuche).
Im unteren Fünftel des Protokolls sind einige Werte wie Luftmasse usw aufgeführt, vielleicht kannst du daraus was ableiten.


Im Diagnoseprotokoll ist ja unter anderem aufgefüht, dass mehrmals ein Fehler in der Saugrohrklappensteuerung vorlag. Ausgehend vom Kilometerstand tauchte der Fehler aber erst vor kurzem auf... Neben ein paar Testläufen wurde während dem Termin laut Diagramm wie bereits erwähnt auch eine Anpassung der Saugrohrklappenstellung vorgenommen.

Leistungstechnisch konnte ich nach dem Diagnosetermin keine Veränderung feststellen, allerdings ging schon nach ein paar Kilometern nach Abholung die Abgassystemwarnleuchte an. Deshalb durfte ich heute direkt wieder bei VW vor fahren. Es war wie bei der Diagnose wieder folgender Fehler:
P201500 (P2015): Geber Saugrohrklappenstellung/Luftstromsteuerung unplausibles Signal...

Der Fehler wurde jetzt erst mal aus dem Speicher gelöscht und während den letzten 30km ist das Fehlerlämpchen nicht wieder angegangen. Laut dem Mechaniker von VW soll ich unabhängig davon bei Gelegenheit wieder vorbei kommen damit ausgelesen werden kann, ob und wie häufig der Fehler wieder auftrat.

Ich sollte mich nach Meinung des Mechanikers aber darauf einstellen, dass die Saugrohrverstellung tatsächlich defekt ist über kurz oder lang die komplette Saugrohrbrücke ausgetauscht werden muss.

Was meint Ihr dazu? Werde ich da grade an der Nase herum geführt oder klingt das für euch plausibel? Und was könnte das ganze mit dem von mir Mitte letzten Jahres verspürten Leistungsverlust zu tun haben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2013, 21:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2013 21:36 von Stummel.)
Beitrag #98
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Jo ist arg durcheinander... Irgendwo unten kommen paar klartext stücke... Sieht man halt drehzahl irgendwo bei 6xxx/min und dk bei 98^ und drunter dann zündung bei allen zylinder -6* oder so?.. Hatte ich bei meinem so noch nie feststellen können.. Selbst im hochsommer nach langer babfahrt oder rumgammeln im stau und dann vollast bis 220km/h


Btw. Wegen dem saugrohrklappendingens hab ich bei den amis im gti forum schonmal was gelesen so von wegen sammlung aller mit dem fehler... Habs aber nicht wirklich beachtet weil die motoren ja zumindest von den anbauteilen teilweise anders sind... Müsste man sich dann mal ansehen... Den fehler hab ich schonmal von hand provoziert wie ich bei laufendem motor die drallklappen mit dem finger hin und her bewegt habe... Vllt klemmt da was? Könnte dann auch unter umständen ne schwankende leistung od so erklären..

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2013, 22:08
Beitrag #99
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
Stummel> Hast du nen Link zu dem Ami-Thema? Da könnte ich mal reinlesen ob was hilfreiches drinsteht.
Negativer Zündwinkel bedeutet er nimmt Leistung zurück? Ich nehme an du gönnst deinem Vehikel nur Super Plus, könnte der Unterschied also am Benzin liegen? Mein Wagen hat früher immer nur normales 95er bekommen und ist trotzdem sauber und spritzig gefahren.

Kommt man an das Klappending ohne große Schraubererfahrung ran? Vielleicht ist das Teil verdreckt oder so?

Ehrlich gesagt habe ich die Funktion von der Saugrohrverstellung so wie so noch nicht begriffen. Auf TT-Eifel wurde ich spontan nicht zu dem Thema fündig, habt ihr evtl. einen Artikel zur Hand der Licht ins Dunkel bringt?

Was mir gerade noch einfällt: Wird der Fehlerspeicher eig. beim Abklemmen der Batterie gelöscht? Dann könnte es nämlich sein dass das Problem schon früher aufgetaucht ist (ohne Warnleuchte), nur der entsprechende Eintrag beim Wechsel des SUV und N75 rausgeflogen ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2013, 22:40
Beitrag #100
RE: 2.0 TSI geht die Puste aus (Leistungsdefizit nach Inspektion)
http://www.golfmk6.com/forums/showthread.php?t=54468

http://www.golfmk6.com/forums/showthread...light=Flap


So z.b.

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap