Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
stärkeres Schubumluftventil
30.10.2012, 07:22
Beitrag #51
RE: stärkeres Schubumluftventil
KaputtlachenKaputtlachen

LG

Jan
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.10.2012, 16:05
Beitrag #52
RE: stärkeres Schubumluftventil
komm ich nimm auch noch nen post mit Big Grin

um das noch stärker suv was der jan bald brauch, vlt auch n alternative
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.12.2012, 16:52
Beitrag #53
RE: stärkeres Schubumluftventil
(23.10.2012 19:54)Opal-Rocco-1977 schrieb:  Im Endeffekt haben wir den Abgang vom Geräuschverstärker zweckentfremdet und für das SUV benutzt, vor dem Turboladereingang sitzt dann das T Stück bei mir ist es blau mit dem Kleinen Abgang zum externen Schubumluftventil, was das Forge SUV betrifft so ist das alles sehr gut in der Anleitung beschrieben. Man greift vorne mittels Adapterstück den Unterdruck ab, zusätzlich kann später noch eine Ladedruckanzeige verbaut werden wer mag.
Hinten sitzt ein Magnetventil und das steuert dann das SUV an. Ich hoffe das ich ein bischen weiter helfen konnte.

ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen. Zwischenzeitlich hatte ich mal gar keine Zeit, mich damit auseinander zu setzenPlatt

Also wenn ich es richtig verstehe, dann kann man als IHI-Lader Fahrer mit relativ wenig Aufwand einbauen?! Unterdruck vorne an der Ansaugbrücke mittels beigelegtem Adapter abgreifen und nach unten zum SUV am Lader führen, wo ein Magnetventil sitzt, welches dann wieder den abgegriffenen Druck elektr. gesteuert ans SUV weiter gibt? Die integrative Lösung ab Werk wird hier also durch ein Kolbenventil mit externem Schaltventil ersetzt?

Eine meiner grundlegenden Fragen wurde bislang nicht beantwortet: was kann dieses Ventil denn überhaupt anders bzw. gar besser, als die Serienteile? OK, wird wahrscheinlich höheren Drücken besser stand halten, weil aus Alu und man von Forge gewohnt ist, dass die auch wissen, was der Vorteil ist, wenn man Aklu verwendet, also die richtigen Passungne wählen und die O-Ringe korrekt auslegen. Aber wie sieht es im Fahrbetrieb aus, vor allem im sog. Übergangsverhalten, also wenn man im alltag so mitschwimmt? Hatte am 1,8T damals von serienkomfort bis hartem Ruck oder gar Ruckeln beim Gaslupfen alles dabei - auch bei geschlossenen Ventilen. Hatte ein Forge DV06 mit allen möglichen Federn durchprobiert und noch zwei drei andere, von denen mir mittlerweile der Name entfallen ist. Hatte ich u.a. aus dem Sandtler Katalog bestellt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich durchaus Bedenken äußern kann, weil beim IHI-Lader das SUV direkt am Verdichter sitzt und deswegen das ganze System empfindlicher auf Änderungen reagiert als wenn da ein 0,5-1 m langes Schlauchgedöhns zwischen hängt.

Also her mit den ErfahrungsberichtenPray

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2012, 13:06
Beitrag #54
RE: stärkeres Schubumluftventil
hm, heute Morgen ist was Komisches passiert: nachdem ich am Samstag schon das Gefühl, dass das EGAS manchmal komisch reagiert, das aber auf meine dicken Winterschuhe geschoben habe, dann am Supermarkt beim Anlassen mal wieder das passierte, was ich hier schon öfters mal berichtet habe (Motor dreht von selber hoch, hält die Drehzahl bei rund 3.500 U/min und dreht erst verzögert wieder runter) bin ich heute Morgen zur Arbeit gefahren...und bin aber nciht weit gekommen. Direkt nach dem Anlassen war soweit noch alles in Ordnung, den ersten Kilometer auch und dann ging es wieder los dass ich dachte, dass irgendwas komisch ist. Als es dann berg runter ging wusste ich auf einmal, was komisch ist: der Wagen hat keine Motorbremse mehr, hält selbsttätig die Drehzahl. Erst wenn man die Kupplung tritt geht er in einen Leerlauf von zunächst rund 1.300 U/min um dann auf die regulären ~ 800 U/min abzufallen. Zündungdneustart brachte nix, erst das bekannte Rütteln an den Steckverbindern der Drosselklappe plus Neustart hat es behoben. Soviel zur Vorgeschichte. Jetzt kommt der hier interessante Teil:

Das Ruckeln und die fehlende Leistung unterhalb von 4.000 U/min sind jetzt wieder weg. Genauso weg, wie nach dem letzten FTS Termin als wir u.a. auch an der Drosselklappe gewerkelt hatten und er dann sogar derart viel Dampf von 2.500-4.000 U/min hatte, dass manchmal die Kupplung rutschte. So nach und nach wurde das aber immer weniger und der Leistungssprung bei 4.000 U/min wurde wieder deutlicher. Genau das Gleiche nachdem ich die letzten beiden Male wieder Probleme mit der Drosselklappe hatte und diese durch Rütteln an der Drosselklappe bzw. deren Steckern beheben musste.

Ich mache jetzt sofort für nächste Woche einen Termin beim Freundlichen. Kann doch nicht sein, dass ich andauernd liegen bleibe und an Steckern wackeln muss, der Wagen zäh zieht usw. und man da wohl nix machen kann, wenn der Fehler nicht in Anwesenheit eines Werkstattmitarbeiters reproduziert werden kann...

Bis auf Weiteres stelle ich das SUV als Ursache meiner Probleme erstmal wieder zurück.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2012, 18:56
Beitrag #55
RE: stärkeres Schubumluftventil
Hast du vcds?? Sollte doch nicht so schwer sein das zu loggen wenns irgendwo von der dk kommt?!? Notfalls ne gebrauchte aus egay rein und testen...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2012, 08:40
Beitrag #56
RE: stärkeres Schubumluftventil
Ich hatte sowas ähnliches, hochdrehender Motor, keine Leistung usw.

Bei mir war es der Ölmessstab der nicht richtig drin war. Er zieht dann durch das Rohr über die Kurbelgehäuseentlüftung "Falschluft".
Es ging sogar die EPC Leuchte an. Hab einen riesen Schreck bekommen. Stab reigesteckt und alles war wieder OK.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2012, 09:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 09:53 von INeedNOS.)
Beitrag #57
RE: stärkeres Schubumluftventil
(17.12.2012 18:56)Stummel schrieb:  Hast du vcds?? Sollte doch nicht so schwer sein das zu loggen wenns irgendwo von der dk kommt?!? Notfalls ne gebrauchte aus egay rein und testen...

steht alles in meinem Anderen Beitrag zur Drosselklappe bereits erklärt: habe VCDS und auch Fehler ausgelesenWink
(18.12.2012 08:40)CYberF0x schrieb:  Ich hatte sowas ähnliches, hochdrehender Motor, keine Leistung usw.

Bei mir war es der Ölmessstab der nicht richtig drin war. Er zieht dann durch das Rohr über die Kurbelgehäuseentlüftung "Falschluft".
Es ging sogar die EPC Leuchte an. Hab einen riesen Schreck bekommen. Stab reigesteckt und alles war wieder OK.

ja nee, auch hier kann ich nur sagen: habe doch geschrieben, dass mit dem Ruckeln am Drosselklappengehäuse der Fehler verschwindet. Dann brauche ich wohl nicht nach Undichtigkeiten im Bereich der KGE zu suchenWink
das Krasse ist, dass er seit gestern top fährt, viel druckvoller von unten durchbeschleunigt und nicht so stufenweise/ruckelig beschleunigt. Austauschen werde ich selber mal gar nix, weil noch Garantie drauf ist.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2012, 11:24
Beitrag #58
RE: stärkeres Schubumluftventil
da es ja jetzt nicht mehr ums SUV geht, sondern die Drosselklappeneinheit, geht es hier weiter:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid485353

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.09.2016, 21:06
Beitrag #59
RE: stärkeres Schubumluftventil
Ich überlege derzeit alle relvanten Ventile und den Unterdruckschlauch zu tauschen... hatte kürzlich bei 115.000km den Fehler

P2261 (Umluftventil 1 für Turbolader mechanischer Fehler) statisch

und dazu

P0238 (Geber für Ladedrucksignal zu groß = zu wenig Aufladung) sporadisch

Kennt jemand die aktuellen Teile für den 1.4 TSI? 118kW :-)

- n75 = Ladedruckregelung/-begrenzung
- n249 = Schubabschaltventil / Schubumluftventil
.......... usw

Für das SUV überlege ich auf das optimierte von GFB umzusteigen... scheint ja ganz gut zu sein Wink

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...luftventil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.09.2016, 08:27
Beitrag #60
RE: stärkeres Schubumluftventil
Hatt das GFB (neuste Version) und es hat bei mir Fehler hinterlegt, bin wieder auf das Membran.

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap