Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zirpen unter Vollast hinten links
22.09.2012, 10:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2012 10:07 von INeedNOS.)
Beitrag #1
Zirpen unter Vollast hinten links
Moin,

seit ein paar Tagen habe ich immer unter Volllast, vornehmlich im dritten Gang bei mittleren Drehzaheln, so ein Geräusch wie eine "aggressive Mücke", also ein doch sehr prägnantes Zirpen. Ich habe schon alles Mögliche abgesucht, aber nichts gefundenNixweiss

Rein intuitiv lande ich immer wieder bei der Benzinpumpe, weil es irgendwie nach einen schnell drehenden Teil klingt. Könnte aber auch ein Blech sein, dass vom mittlerweile doch sehr lauten Auspuff zum Schwingen angeregt wird. Würde bzgl. hinten links auch passen (Enschalldämpfer).

Hat da jemand eine Idee zu? Ist jetzt nicht mega schlimm, aber man hört es ebenWink

Danke und Gruß

Markus

NACHTRAG: ich habe im Netz mal ein wenig nachgelesen und habe aus verschiedenen Beiträgen heraus gelesen, dass bei derbe gechipten wie meinem aufgrund der hohen Drücke in Verbindung mit sehr spontanem Ladedruckaufbau am EA888 selbst die Kolben SUV´s nicht ganz dicht halten und sich dann auch in Zirpgeräusch im Bereich maximaler Ladedrücke einstellt. Gibt´s dazu Erfahrungswerte? Habe nur einmal hier im Forum gelesen, dass das Kolbenventil an einem K04 Umbau nicht dicht gehalten hat. So ein Geräusch müsste aber dann irgnendwie deutlicher von vorne kommen?! Finde das aber nicht mehr wieder. Da war die Rede vom Zerlegen und Feder länger ziehen für mehr Schließkraft?!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.11.2012, 19:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2012 19:25 von INeedNOS.)
Beitrag #2
RE: Zirpen unter Vollast hinten links
so, habe das jetzt mal etwas beobachtet. Also: es ist nicht wegWink

Es tritt sowohl im Serienzustand als auch gechipt auf. Serie sogar noch etwas prägnanter. Scheint ein Resonanzproblem zu sein. Bei Nässe ist es weg. Bei trockenem Wetter hört man es dagegen sehr deutlich. Wurde mittlerweile auch lauter und nervt bereits. Man gibt Vollgas und genau dann, wenn die BULLX Anlage anfängt, ihren typischen Fauchsound auszubilden, kommt auch dieses Geräusch. Allerdings nur im Bereich von 2,500-4,000 U/min. Geht man bei Auftreten vom Gas, geht es nicht augenblicklicn weg, sondern schwingt hörbar wie ein drehendes Teil nach.

Hat irgendjeman irgendeine spontane Idee, wo ich mal nachsehen sollte?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.11.2012, 16:54
Beitrag #3
RE: Zirpen unter Vollast hinten links
selbes hab ich auch, so bei 3000-4300
das ist das geräusch vom auspuff, da fibriert der ganze karren^^
fahre ja ohne kat, ohne MSD und mit dem Akrapovic ESD und ich sags dir das ist so extrem wenn du da mal ordentlich gas gibst.
hört sich ja fast an wie die Rcup autos!
bei mir fibrieren da immer die fenster und türen und wenn ich bei vollast am besten bei 7300rpm schaltet knallt es so laut, da wenn man dann den arm auf der mittelkonsole ein bisschen fester aufdrückt dann fühlt sich das an wie ein schlag^^

aber mal zum wesentlichen, gegen das fibrieren wirst nicht viel machen können
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.11.2012, 09:15
Beitrag #4
RE: Zirpen unter Vollast hinten links
das ist KEIN Vibrieren, zumindest keines, wie Du es umschreibst! Das, was Du meinst, kenne ich durchaus: merkt man am Deutlichsten, wenn man mit aktiver ASR die Räder durchdrehen lässt und dann das ASR eingreift. Dann kommt akustisch sowas wie eine Maschinengewehrsalve. Die dadurch entstehenden Vibrationen bemerkt man im ganzen Auto. Ist geilTongue DAS meine ich aber nicht.

Ich denke aber mittlerweile auch, dass es sich in meinem Fall durchaus um Strömungsgeräusche handeln könnte. Dann verstehe ich aber nicht, warum das bei Nässe weg ist. Deswegen tendiere ich doch wieder zu außen liegenden Gummiteilen, also z.B. Auspuffaufhängung.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2013, 17:14
Beitrag #5
RE: Zirpen unter Vollast hinten links
ich würde mittlerweile aher mal behaupten, dass es wie das Geräusch beim Zerreißen von trockener Baumwolle klingt. Könnte auch eine Undichtigkeit im Ladeluftbereich sein. Mal schauen, ob es beim Tausch des SUV verschwindet.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2013, 18:43
Beitrag #6
RE: Zirpen unter Vollast hinten links
Hab das gleich Geräusch wie du INeedNOS. hatte es im komplett serien zustand mittlerweile ohne msd und gechipt und es is schlimmer geworden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2013, 19:52
Beitrag #7
RE: Zirpen unter Vollast hinten links
ist es mit dem Chippen denn sofort schlimmer geworden? Fährt der Wagen sauber oder hast Du eine wellenförmige Beschleunigung oder gar Ruckler? Hast Du das SUV schonmal getauscht? Ladeluftbereich abgedrückt?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2013, 21:49
Beitrag #8
RE: Zirpen unter Vollast hinten links
läuft total sauber hab noch nix am suv gemacht kann ich die nicht sagen obs direkt schlimmer geworden ist
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.04.2013, 08:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 08:14 von INeedNOS.)
Beitrag #9
RE: Zirpen unter Vollast hinten links
hm, das ist ganz schwierig einzugrenzen, zumal man es nur dann hört, wenn es schonmal selber wahrgenommen hat. Mancher, der bei mir mitgefahren ist und von mir drauf hingewiesen wurde sagte "keine Ahnung was Du meinst, ich höre alles Mögliche, aber nicht das" und dann gibt es die, die es sofort hören und es dann auch schnell als störend empfinden. Also ich vin hin und her gerissen, ob das jetzt ein Pfiepen von austretender Ladeluft oder ein zum Schwingen angeregte Blech in der BULLX Anlage ist. Fakt ist, dass das Geräusch sehr zeitnah nach dem Einbau der Anlage kam....und bei Nässe nicht zu hören ist.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2013, 12:27
Beitrag #10
RE: Zirpen unter Vollast hinten links
gestern Abend war es derart deutlich, dass man es besser eingrenzen konnte: je nach Last ist es mal deutlicher und mal kaum vorhanden. Je weiter man das Gas durchdrückt, umso deutlich ist es. Beim Beschleunigen ist es am lautesten, aber man hört es auch beim Abtouren. Beim Abtouren ist es aber eher unterbrochen, nicht so durchgehend zirpend wie unter Last. Klingt dann eher wie ein loses Bauteil, was vom Auspuff zum Schwingen angeregt wird.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap