Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät öffnen... Muss am Fahrzeug geflext werden?
03.06.2012, 17:50
Beitrag #1
Steuergerät öffnen... Muss am Fahrzeug geflext werden?
Hallo Leute,

Ich habe mal ne kurze Frage an euch! Und zwar wollte ich mal fragen, ob irgendwas am Fahrzeug rumgeflext werden muss um das Steuergerät zum Chippen auszubauen bzw zu öffnen.

Ich habe meinen vor kurzem Abstimmen lassen und ich weiß auch, dass es über OBD leider nicht funktioniert hat, sodass das Steuergerät raus musste und geöffnet wurde. Gestern bin ich endlich dazu gekommen meinen Scirocco mal wieder richtig ordentlich zu putzen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich auf meiner Windschutzscheibe Schäden hab, die aussehen als seien es eingebrannte Funken vom Flexen. Dazu auch noch genau oberhalb des Steuergeräts, also mittig auf der Scheibe! Unten an der Wasserkastenabdeckung noch relativ viele und dicht beieinander und nach oben hin streuen die Brandflecken und werden weniger!

Ich wüsste nicht was das sonst sein sollte und vor allem wobei es entstanden sein sollte!?

Gruß Matthes

Scirocco 2.0 TSI
Done: R-Rückleuchten, BullX ab Turbo, tiefes H&R Gewinde, schwarze 20" RS6 Design Felgen, R-Verspoilerung, HFI Carbon Intake, HFI Double DIN LLK, Sachs Performance Kit, TTRS Bremse auf VA und HA, Loba 400 Umbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2012, 17:52
Beitrag #2
RE: Steuergerät öffnen... Muss am Fahrzeug geflext werden?
Im Normalfall ist da alles nur geschraubt.
Mit einer Flex habe ich da noch niemanden hantieren sehen.

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2012, 18:37
Beitrag #3
RE: Steuergerät öffnen... Muss am Fahrzeug geflext werden?
jain! Das Steuergerät ist verschraubt. Aber um das Steuergerät auszubauen muss die Diebstahlsicherung entfernt werden.
Die Stecker von dem Steuergerät sind mit einem Blech geschützt. Dieses Blech ist so gefertigt, dass man die Stecker nicht abmachen kann und das Blech ist mit abreißschrauben verschraubt.
Abreißschrauben sind schrauben die einen zb. Kreuzkopf haben, dieser aber ab einer bestimmen Kraft abreißt und somit die Schraube wie eine Niete wirkt.

Es gibt mehrer Methoden das Steuergerät auszubauen
1. Die "Nieten" heiß machen und dann herrausmeißeln. ( Keine Beschädigung am Schutzblech und wieder sicher Diebstahlsicher verschraubbar )
2. Das Blech aufflexen/sägen/hämmern.

Falls nicht drauf geachtet wurde kann das sehr gut sein, dass du durch das aufmachen des Diebstahlschutzes des Motorstg. die Brandflecken auf der Scheibe hast!

Für jede Zeit über 8.00 min setze ich auf der Nordschleife keinen Helm auf!
-Walter Röhrl-

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.
-Walter Röhrl-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2012, 19:03
Beitrag #4
RE: Steuergerät öffnen... Muss am Fahrzeug geflext werden?
Wenn da einer mit der Flex rangeht ist das aber nicht gerade ein Zeichen von Professionellität!

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2012, 20:11
Beitrag #5
RE: Steuergerät öffnen... Muss am Fahrzeug geflext werden?
(03.06.2012 19:03)Viper67 schrieb:  Wenn da einer mit der Flex rangeht ist das aber nicht gerade ein Zeichen von Professionellität!
stimme ich zu!


ps_ wir machen das bei uns entweder mit einem heißluftföhn und meißeln dann die schrauben herraus. neues stg. wieder rein und verschließen mit neuen abreißschrauben ( so sieht man gar nichts mehr ) oder wenn wir kaum platz nehmen wir eine druckluftsäge.

Für jede Zeit über 8.00 min setze ich auf der Nordschleife keinen Helm auf!
-Walter Röhrl-

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.
-Walter Röhrl-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2012, 20:33
Beitrag #6
RE: Steuergerät öffnen... Muss am Fahrzeug geflext werden?
manche "Tuner" nehmen da so nen Drehmel, da können jedoch auch Funken entstehen, was zum Schadensbild passen würde...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2012, 20:35
Beitrag #7
RE: Steuergerät öffnen... Muss am Fahrzeug geflext werden?
Ich krieg langsam echt das kotzen... sorry für die Ausdrucksweise! Aber so langsam hab ich echt den Kaffe auf... ich bin wirklich komplett vom Pech verfolgt! ALLES was ich bisher am Scirocco machen lassen habe, ist irgendwie in die Hose gegangen! Wirklich nichts hat bisher reibungsfrei funktioniert. Danke schonmal für die Infos!

Gruß Matthes

Scirocco 2.0 TSI
Done: R-Rückleuchten, BullX ab Turbo, tiefes H&R Gewinde, schwarze 20" RS6 Design Felgen, R-Verspoilerung, HFI Carbon Intake, HFI Double DIN LLK, Sachs Performance Kit, TTRS Bremse auf VA und HA, Loba 400 Umbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2012, 21:48
Beitrag #8
RE: Steuergerät öffnen... Muss am Fahrzeug geflext werden?
was erwartest du??? 99,5% von dem was in kfz Werkstätten geschustert wird ist nachher schlecht wie vorher... mag sein das der eigentliche schade weg ist aber dafür hats 10 kleinere "unfälle" auf dem weg dahin und zurück gegeben... je nach lust und qualifikation der mitarbeiter...


sind das so abreißschrauben wie vw die früher fürs zündschloss benutzt hat?? die hat man mit ner guten wapuzange imme aufbekommen...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.06.2012, 22:12
Beitrag #9
RE: Steuergerät öffnen... Muss am Fahrzeug geflext werden?
(03.06.2012 21:48)Stummel schrieb:  was erwartest du??? 99,5% von dem was in kfz Werkstätten geschustert wird ist nachher schlechter wie vorher... mag sein das der eigentliche schaden weg ist aber dafür hats 10 kleinere "unfälle" auf dem weg dahin und zurück gegeben... je nach lust und qualifikation der mitarbeiter...

Offtopic
Bei deiner Einstellung solltest du dann aber Fußgänger werden und hoffen das dass Schusterhandwerk qualifizierter ist!

Ich habe ja selten eine dermaßen unqualifizierte Aussage über eine ganze Berufsgruppe gelesen Motz

Jeder hier im Forum der beruflich mit dem KFZ-Bereich zu tun hat wird sich jetzt wohl die Haare raufen!

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2012, 08:10
Beitrag #10
RE: Steuergerät öffnen... Muss am Fahrzeug geflext werden?
(03.06.2012 21:48)Stummel schrieb:  sind das so abreißschrauben wie vw die früher fürs zündschloss benutzt hat?? die hat man mit ner guten wapuzange imme aufbekommen...

Mit der wasserpumpenzange geht ea auch nur hat man om wasserkasten nicht so viel Platz um da Spielchen zu betreiben.

Aber ansonsten ja solche schrauben. Einfach um das ''auto klauen" schwieriger zu machen. ( aus mechanischer Sicht )

Für jede Zeit über 8.00 min setze ich auf der Nordschleife keinen Helm auf!
-Walter Röhrl-

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.
-Walter Röhrl-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap