Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread bearbeitet Fotos / Fragen und Antworten
12.04.2012, 12:59
Beitrag #11
RE: Sammelthread bearbeitet Fotos / Fragen und Antworten
Fritzchen, jeder der dich mal bei der "Arbeit" gesehen hat, weiß wen man das machen lassen muss Big Grin

Der R ist weg Sad - Zeit für was Großes Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2012, 13:12
Beitrag #12
RE: Sammelthread bearbeitet Fotos / Fragen und Antworten
(11.04.2012 08:50)Fritzchen schrieb:  Eines der besten Einsteigerorogramme ist von Adobe Elements. Da bekommt man schnell was hinSmile
Hallo Fritzchen,
ab welcher Version ist das Programm
empfelenswert?
Gehen da auch die älteren versionen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2012, 13:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 13:18 von Fritzchen.)
Beitrag #13
RE: Sammelthread bearbeitet Fotos / Fragen und Antworten
(12.04.2012 12:59)Nightflight71 schrieb:  Fritzchen, jeder der dich mal bei der "Arbeit" gesehen hat, weiß wen man das machen lassen muss Big Grin

Ja ich habe da einige Vorteile, aber ich bin nicht der Mensch der alles alleine wissen mußTongue
(12.04.2012 13:12)Mr. "R schrieb:  
(11.04.2012 08:50)Fritzchen schrieb:  Eines der besten Einsteigerorogramme ist von Adobe Elements. Da bekommt man schnell was hinSmile
Hallo Fritzchen,
ab welcher Version ist das Programm
empfelenswert?
Gehen da auch die älteren versionen?

Man kann auch eine ältere Version kaufen, allerdings ärgert man sich oft dann hinterher.
Besonderes wenn es einem Spaß macht und man möchte mehr machenCool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2012, 18:25
Beitrag #14
RE: Sammelthread bearbeitet Fotos / Fragen und Antworten
Ich habe als ab und an die EOS 500D von meinem Bruder.

Auf welche Vorinstellung sollte ich gehen bei:
- Tagesaufnahmen
- Dämmerung
- Nachtbilder mit punktueller Beleuchtung (z.B. Laterne oä)
- Rolling Shoot

sind ja sicher verschiedene Einstellungen?

Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2012, 20:33
Beitrag #15
RE: Sammelthread bearbeitet Fotos / Fragen und Antworten
Da hast Du eine schöne Liste geschrieben
Tagesaufnahmen mache ich fast immer mit Blende 11, da ist die Zeichnung in den Bilder sehr gut und die Bearbeitung ist einfach.
Wenn man allerdings Schärfe und Unschärfebereiche haben möchtest, da kommet es aus das Objektiv an.
Blende 4/5,6
Dämmerung, da muß man mit den Isozahlen hoch, hier ist es manchmal besser wenn man solche Bilder schon mit einem Stativ macht.
Dann kann die Blende so bleiben.
Die Nachtbilder, das ist eine Wissenschaft für sich, das was Du da so in einem Rutsch machen möchtest, wird nie der HitBlush
Solche Sachen werden mit einer DRI Verrechnungstechnik gemacht.
Das muß man lange üben.
Übrigens 2 von den Bilder oben, das sind DRI Bilder.
Rollende Bilder sind Bilder bei denen wird die Belichtungszeit voreingestellt, Blende geht da nicht.
Ich mache die meisten Bilder mit 1/80 oder 1/60 .
Aber das ist auch nicht so einfach.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.2012, 06:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2012 06:55 von hollow.)
Beitrag #16
RE: Sammelthread bearbeitet Fotos / Fragen und Antworten
Hoi,

nun muss ich mich auch mal melden Smile

kannst zu den Bildern mal die Exif´s schreiben ?

Habt ihr für die Photos für zusätzliches Licht gesorgt, also bei den Aufnahmen ? oder nur Umgebungslicht genutzt und entsprechend nachbearbeitet ?

Grüße

edit: achja, und paar infos zum genutzten Objektiv und Body wären nett, sofern sie in den Exif´s nicht ersichtlich sind Wink

[Bild: 501913.png]

Scirocco 2,0 TDI, DSG, Team Edition, Rising Blue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.2012, 07:04
Beitrag #17
RE: Sammelthread bearbeitet Fotos / Fragen und Antworten
(13.04.2012 06:54)hollow schrieb:  Hoi,

nun muss ich mich auch mal melden Smile

kannst zu den Bildern mal die Exif´s schreiben ?

Habt ihr für die Photos für zusätzliches Licht gesorgt, also bei den Aufnahmen ? oder nur Umgebungslicht genutzt und entsprechend nachbearbeitet ?

Grüße

edit: achja, und paar infos zum genutzten Objektiv und Body wären nett, sofern sie in den Exif´s nicht ersichtlich sind Wink

Da die Bilder aus bis zu 6 Schichten bestehen gehen die EXIF Daten verloren Sad nur mit umgebungslicht, allerdings mit einer DRI Technik verrechnet und dann weiter bearbeitet!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.2012, 07:16
Beitrag #18
RE: Sammelthread bearbeitet Fotos / Fragen und Antworten
Hallo Fritzchen,

dann hol ich mal fragender Weise aus Smile

Was für ein Body nutzt Du?

Wobei die wahrscheinlich wichtigere Frage, welche Objektive werden genutzt.

Ich bin eingestiegen mit einer Nikon D3100, die meine ich schon gute Bilder macht, und sicher mit mehr Erfahrung und Übung noch besser wird.

Was Du zu den Nachtbildern meintest, kann ich nur bestätigen. Da brauch man viel Geduld und Mut zur Probe. Habe das mit weit entfernter Lichtquelle (Straßenlaterne am Ende der Straße) und dem "Mondrestlicht" bei einer Belichtung von 25 sek versucht, bei mehreren ISO Einstellungen, von 100 bis 800 vorrerst mal und da erkennt man schon Wahnsinnige Unterschiede. Sind aber in der Tat nur Proben gewesen um zu sehen was halwegs passend ist.

Welche Einstellungen nutzt Du bei Innenaufnahmen, sprich in Messehallen. Da ist ja meist nur noch künstliches "Weißlicht" vorhanden, was dann schnell irgendwie überbelichtet wirken kann. Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen Bilder dieser Art in weichen Farben ablichten zu können, und ständig dann mit Photoshop (bei mir CS2) zu arbeiten ist auch nicht so das Wahre, wie ich finde. Ich dachte schon mal daran den Weißabgleich zu verändern um dann festzustellen ob das farblich zuammen passt, oder bin ich damit voll auf dem falschen Dampfer

Gruß Marcel

[Bild: rossin.jpg]

- Don´t look with your fingers -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.2012, 07:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2012 07:27 von hollow.)
Beitrag #19
RE: Sammelthread bearbeitet Fotos / Fragen und Antworten
Okay schade Big Grin

Hast allerdings wohl recht, dass mir das nix bringen würde, habe überlesen dass es dri´s sind.

Paar Infos zur Hardware wären trotzdem cool Smile

Ich plane ähnliches (nicht zwingend in nem Tunnel) selbst zu machen, allerdings erst, wenn meiner etwas hergerichtet ist Smile

Grüße
(13.04.2012 07:16)Sci-Rossi schrieb:  Hallo Fritzchen,

dann hol ich mal fragender Weise aus Smile

Was für ein Body nutzt Du?

Wobei die wahrscheinlich wichtigere Frage, welche Objektive werden genutzt.

Ich bin eingestiegen mit einer Nikon D3100, die meine ich schon gute Bilder macht, und sicher mit mehr Erfahrung und Übung noch besser wird.

Was Du zu den Nachtbildern meintest, kann ich nur bestätigen. Da brauch man viel Geduld und Mut zur Probe. Habe das mit weit entfernter Lichtquelle (Straßenlaterne am Ende der Straße) und dem "Mondrestlicht" bei einer Belichtung von 25 sek versucht, bei mehreren ISO Einstellungen, von 100 bis 800 vorrerst mal und da erkennt man schon Wahnsinnige Unterschiede. Sind aber in der Tat nur Proben gewesen um zu sehen was halwegs passend ist.

Welche Einstellungen nutzt Du bei Innenaufnahmen, sprich in Messehallen. Da ist ja meist nur noch künstliches "Weißlicht" vorhanden, was dann schnell irgendwie überbelichtet wirken kann. Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen Bilder dieser Art in weichen Farben ablichten zu können, und ständig dann mit Photoshop (bei mir CS2) zu arbeiten ist auch nicht so das Wahre, wie ich finde. Ich dachte schon mal daran den Weißabgleich zu verändern um dann festzustellen ob das farblich zuammen passt, oder bin ich damit voll auf dem falschen Dampfer

Du kannst mir gerne mal Beispiele schicken, dann geb ich dir nen paar Tips.

Weißabgleich ist immer so ne Sache, hab mir mal ne Karte für nen manuellen zugelegt. Sehr angenehm, aber recht aufwendig, da jedesmal wenns Licht sich ändert wieder neu gemacht werden muss.
Ich vermute hier eher dass die Mehrfeldmessung stört. Sprich, deine Kamera versucht den "durchschnittlichen" Bildstil bzw Umgebungslicht und Bildstimmung zu errechnen. Vorallem bei Kunstlicht bzw schwierigen Lichtsituationen kann das sehr stören Wink
Da hilft nur umstellen auf Spot oder Mittenbetonte Messung. Bin nicht sicher, ob das bei Nikon gleich heißt, ich arbeite mit Canon Wink

Aber Kunstlicht ist halt Kunstlicht, da weiche Konturen zu bekommen ist durchaus "forgeschritten"
Hohe Blenden helfen immer etwas, jedoch kannste dir halt nur nehmen wenn du keine Tiefenunschäfe möchtest.

Grüße

[Bild: 501913.png]

Scirocco 2,0 TDI, DSG, Team Edition, Rising Blue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.2012, 10:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2012 10:47 von Fritzchen.)
Beitrag #20
RE: Sammelthread bearbeitet Fotos / Fragen und Antworten
Ich fotografiere mit einer Sony 900, die Objektive sind Sony/Carl Zeiss .
Das sin sehr teure Objektive, damit die 25 Millionen Mp. auch aufgelöst
werden.
Die Tunnelbilder sind alle mit Stativ gemacht.
Das mit dem Weißtabgleich ist eine wichtige Sache !
Allerdings fotografieren viel Fotografen, so wie auch ich, immer im RAW Format, diese Bilder lassen sich dann nachträglich sehr einfach in der richtigen Farbton bringenSmile

Man muß allerdings auch sagen, mit Photoshop bin ich nicht gerade der Ungeschickteste.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap