Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umrüstung Innenbeleuchtung auf LED
28.03.2012, 18:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2012 18:12 von DO-KM.)
Beitrag #1
Umrüstung Innenbeleuchtung auf LED
Kleinprojekt abgeschlossen!

Alle Leuchtmittel im Innenraum sind auf LEDs umgestellt.

Für den Fußraum und das Handschuhfach habe ich 3 komplette Module verwendet, die ich in meinem A1 im Kofferraum (2x) und im Handschuhfach (1x) verbaut hatte (Glücklicherweise hatte ich noch die mitgelieferten kurzen Adapter von Audi-Buchse auf VW-Stecker.).
In die Schminkspiegelbeleuchtung habe ich jeweils 37mm 3er-SMD-Soffitten eingebaut.
Der hinteren Innenraumbeleuchtung habe ich ebenfalls eine 37mm 3er-SMD-Soffitte spendiert.
Vorne - bei mir gibt's da nur 2 Leseleuchten, keine 3. (Soffitte) zwischen den Beiden - habe ich CAN-Bus kompatible 5er LEDs eingesetzt, die eigentlich als Standlichtbirnen gedacht sind.

Warum der Aufwand mit den CAN-Bus LEDs vorne? - Ganz einfach: Mit einfachen 4er LEDs (2x) vorne und der LED-Soffitte hinten flackerte die Deckenbeleuchtung nach dem Abschließen des Roccos noch ganz leicht (Alle Lampen mit Türkontakt geschaltet.).
Mit den CAN-Bus LEDs vorne tritt dieses Flackern nicht mehr auf.

Darüber hinaus habe ich für die Kennzeichen-Beleuchtung VW LED Module (Bucht, Ersatzteile aus Polen, zusammen 39,99 inkl. Versand) eingesetzt und im Kofferraum ebenfalls ein komplettes LED-Modul verbaut.

Soffitten (Stück 7,95) und Standlichtbirnen (pro Paar 14,95) stammen von Benzinfabrik, die kompletten Module aus der Bucht (je ca. 15 Euro) - bei Benzinfabrik wären die Module jeweils 5 Euro teurer gewesen.

Macht zusammen ziemlich genau 140 Euro - nicht ganz billig; aber es sieht deutlich besser mit der rein-weißen Beleuchtung aus, wie ich finde.

Die Umfeldbeleuchtung bleibt, wie sie ist - Der Umbau ist mir zu aufwändig - Ich überlege allerdings im Kofferraum auf der Fahrerseite eine 2. Leuchte zu installieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2012, 18:12
Beitrag #2
RE: Umrüstung Innenbeleuchtung auf LED
hm, ich weiß jetzt nicht wie man den Beitrag deuten soll? gibts ne Frage die ich übersehen hab?^^

aber das geht auch billiger und hast trotzdem weiße LED's Wink

[Bild: 546203.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2012, 18:22
Beitrag #3
Umrüstung Innenbeleuchtung auf LED
Ich vermute mal das ganze soll ans kleine Anleitung bzw Erfahrungsbericht wirken, muss dir leider sagen das du mit 140€ für die LEDs ziemlich teuer dran warst

Mit dem Budget Krieg ich das ganze in 3 Autos hin Big Grin
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2012, 18:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2012 18:42 von DO-KM.)
Beitrag #4
RE: Umrüstung Innenbeleuchtung auf LED
(28.03.2012 18:22)Bartosz schrieb:  Ich vermute mal das ganze soll ans kleine Anleitung bzw Erfahrungsbericht wirken, muss dir leider sagen das du mit 140€ für die LEDs ziemlich teuer dran warst

Mit dem Budget Krieg ich das ganze in 3 Autos hin Big Grin

Drei der Module stammen aus meinem gewandelten A1 - die hätte ich sonst bei der Wandlung mitentsorgt.

DIe 140 Euro enthalten eben jene vorhandenen Module als auch die OEM VW Kennzeichenbeleuchtung.

Ich finde das o.k. - gemessen am Preis des Sciroccos sind 140 Euro doch eher eine Kleinigkeit - das bewegt sich auf dem Niveau vom Alu-Pedalen + Fußstütze.
Natürlich lässt sich das Ganze billiger lösen - Verzicht auf Komplett-Module, keine zugelassene Kennzeichenbeleuchtung ...
Aber so funktioniert es und Polizei oder TÜV maulen nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2012, 18:42
Beitrag #5
RE: Umrüstung Innenbeleuchtung auf LED
Zwischenruf:
Hab grad versucht die soffitte im Innenraum einzubauen, hab aber leider die Abdeckung nicht abbekommen..
Wie geht die ab ohne Gewalt?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2012, 18:53
Beitrag #6
RE: Umrüstung Innenbeleuchtung auf LED
(28.03.2012 18:38)DO-KM schrieb:  
(28.03.2012 18:22)Bartosz schrieb:  Ich vermute mal das ganze soll ans kleine Anleitung bzw Erfahrungsbericht wirken, muss dir leider sagen das du mit 140€ für die LEDs ziemlich teuer dran warst

Mit dem Budget Krieg ich das ganze in 3 Autos hin Big Grin

Drei der Module stammen aus meinem gewandelten A1 - die hätte ich sonst bei der Wandlung mitentsorgt.

DIe 140 Euro enthalten eben jene vorhandenen Module als auch die OEM VW Kennzeichenbeleuchtung.

Ich finde das o.k. - gemessen am Preis des Sciroccos sind 140 Euro doch eher eine Kleinigkeit - das bewegt sich auf dem Niveau vom Alu-Pedalen + Fußstütze.
Natürlich lässt sich das Ganze billiger lösen - Verzicht auf Komplett-Module, keine zugelassene Kennzeichenbeleuchtung ...
Aber so funktioniert es und Polizei oder TÜV maulen nicht.

Naja ok es gibt aber auch billige und qualitativ hochwertige ware die ebenfalls in der Stvo zugelassen sind, OEM Ware ist da nicht anders aber immer teurer

(28.03.2012 18:42)gaidas84 schrieb:  Zwischenruf:
Hab grad versucht die soffitte im Innenraum einzubauen, hab aber leider die Abdeckung nicht abbekommen..
Wie geht die ab ohne Gewalt?!

SuFu nutzen wurde alles schon 1000x gefragt Smile
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2012, 18:55
Beitrag #7
RE: Umrüstung Innenbeleuchtung auf LED
Ist bissl kompliziert...musst von rechts leicht raushebeln...dann sieht du so eine Metallspange die reindrücken und raus ist das Teil. geht nur ein bisschen schwer...
einfach probieren...habs auch mit bissl gewalt rausbekommen

Mein Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2012, 18:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2012 19:01 von DO-KM.)
Beitrag #8
RE: Umrüstung Innenbeleuchtung auf LED
(28.03.2012 18:42)gaidas84 schrieb:  Zwischenruf:
Hab grad versucht die soffitte im Innenraum einzubauen, hab aber leider die Abdeckung nicht abbekommen..
Wie geht die ab ohne Gewalt?!

Hintere Leuchte?

Auf der Seite, die zur Heckklappe zeigt, Daumennagel drunterschieben, dann in den Spalt am besten 'ne alte EC-Karte reindrücken.
Die Leuchteneinheit wird heckwärts von einer Metallklammer fixiert - diese muss mit der alten EC-Karte Richtung Frontscheibe gedrückt werden.

Das Ganze sitzt recht spack, da im Himmel ein Metallrahmen sitzt, in dem die Leute steckt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2012, 18:59
Beitrag #9
RE: Umrüstung Innenbeleuchtung auf LED
(28.03.2012 18:42)gaidas84 schrieb:  Zwischenruf:
Hab grad versucht die soffitte im Innenraum einzubauen, hab aber leider die Abdeckung nicht abbekommen..
Wie geht die ab ohne Gewalt?!

kannst morgen schnell zu mir nach Menden kommen, dann mach ich dir das Wink

[Bild: 546203.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2012, 18:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2012 19:27 von Cutty.)
Beitrag #10
Re: Umrüstung Innenbeleuchtung auf LED
Oder man kauft von mir aus der Sammelbestellung die LEDs für viel weniger Geld und hat das selbe Ergebnis und noch ne Anleitung und Lachgummis dabei Wink

Sent from my HTC Sensation XE with Beats Audio

Du willst auch R Nadeln -->Schreib mir eine PN
Rote und weiße MFA möglich

Carbon handmade in Germany by CRBNC.NET...coming soon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap