Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie defekt, eigentlich simpel aber...
28.02.2012, 21:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 21:15 von ford32.)
Beitrag #1
Batterie defekt, eigentlich simpel aber...
Manches könnte so einfach sein, Muss es aber nicht.

Aber von vorne:
Letzten Freitag, nach problemloser Fahrt zur Arbeit und später nach Hause, stand mein Scirocco etwa 1,5 Stunden vor der Tür. Als ich dann wieder weg wollte, flackerten nach dem Einschalten der Zündung ein paar Symbole auf und dann war alles aus. Kurz gemessen zeigte sich dass die Batterie schlapp war, also habe ich mit einer zweiten Batterie Starthilfe gegeben und den Wagen vor die Garage gesetzt. Dann für 2 Stunden das Schnellladegerät dran.
Ergebnis war keinerlei Veränderung. Bei Last brach die Spannung bis runter auf 5V zusammen. Danach habe ich die zweite Batterie eingebaut, leider nur ne kleine 44Ah, aber zum fahren und starten reichte es ja erst mal.

Samstag bin ich mit der defekten Batterie bei VW vorbeigefahren. Der Verkäufer fand es ungewöhnlich und hat die Batterie dann mit nem Zettel in die Werkstatt gegeben (für Montag).
Ursprünglich wollte ich am Samstag einfach eine neue Batterie kaufen aber naja, man kann ja mal fragen,dachte ich mir, ist ja noch keine 3 Jahre alt das Ding.

Montag bin ich nach der Arbeit mal vorbeigefahren. Stand der Dinge war zu dieser Zeit: Messung hatte nichts negatives ergeben und die Batterie hinge gerade für 24h am Ladegerät. Rücksprache dann für Dienstag(heute)

Gegen Mittag kam der Anruf die Batterie sei geladen und nochmal gemessen worden. Ergebnis alles ok.
Bin dann kurz hin und wurde erst mal mit einer 29€ Rechnung fürs Laden und Prüfen begrüßt, weil es ja kein Garantie/Kulanzfall mehr sei (weil ja alles ok).
Darauf sagte ich, dass ich erst mal die Batterie tausche und dann wieder reinkomme. Also auf dem Parkplatz Batterien gewechselt.
Wie sollte es anders sein, nichts geht. Symptome wie am Freitag, hätte mich ja auch gewundert. Naja.

Das produzierte erst mal ratloses Schulterzucken. Es wurde dann eine Mobilitätsgarantie Geschichte draus gemacht und mir ein Golf 6 übergeben.
Zweck der Sache: Erneute Messung (im Fahrzeug), danach wieder Laden und dann morgen nochmal messen. Und diese Daten sollen dann, mit Fahrzeugdaten, nach WOB, wo dann geklärt werden soll ob das übernommen wird.

Später kam dann noch ein Anruf, mit 90e müsste ich auf jeden Fall rechnen für messen usw. Das produzierte einen verblüfften Ausdruck auf meinem Gesicht.
Besser wurde es dann nicht nachdem ich gefragt wurde ob mein Auto Chipgetunt sei, weil der Flashcounter sowas andeuten würde und eine ungewöhnliche Betriebsnummer im Motorsteuergerät abgelegt sei.
Das wunderte mich dann sehr, der Motor ist Serie, bin immer bei diesem/meinem Händler gewesen. Einziger Verdacht VCDS, obwohl außer kleineren/üblichen Codierungen und Fehlerscans habe ich nie etwas gemacht. Einmal Daten geloggt.
Naja da habe ich erst mal in der Software geschaut ob ich versehentlich eine Betriebsnummer eingegeben habe. Natürlich nicht, alles auf 0.
Naja das sollte vom Smile nur ein Hinweis sein, dass Wolfsburg sich eventuell daran aufhängen könnte, was bedeuten würde dass ich alle Kosten tragen muss.

Irgendwie führt das alles zu dem Schluss, dass man manchmal einfach beim ersten Plan bleiben sollte. Der Schluss ist vielleicht voreilig, weil sich die Sache ja frühestens morgen klärt, aber es scheint sich ja deutlich abzuzeichnen dass der erste Plan der günstigere gewesen wäre. Dodgy

Mfg ford



“Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause“ W. Neuss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.02.2012, 01:13
Beitrag #2
RE: Batterie defekt, eigentlich simpel aber...
Ich denk, man ist ja erstmal erstaunt was los is, wenn die Batterie vorher nich keine Mucken gemacht hat und geht oft davon aus, dass es doch etwas sein könnte und sucht...
Weiß man ja nie vorher ...

*DevilDriver*
FTS | Edel01
[Bild: edel01.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap