Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
01.02.2012, 11:00
Beitrag #31
Bremsen quietschen
Also ich habe das Einbremsen noch nie gehört, im Gegenteil, das man die ersten paar 100 km vorsichtig einfährt und keine Vollbremsungen machen soll.

Bei den Witterungsverhältnissen ist das aber normal das die mal quietschen. Rost auf den Scheiben, Salz,... Sollte aber nach paar Bremsungen weg sein.

Meine haben gestern auch kurz gequietscht, aber war wieder weg.

.:R - Rising Blue
Leistungsstufe II von MTB Fahrzeugtechnik, ESSEN
328 PS / 474 NM ... njauuuuuuuu! ;-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2012, 11:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 11:31 von r265.)
Beitrag #32
RE: Bremsen quietschen
(01.02.2012 11:00)KaroX schrieb:  Bei den Witterungsverhältnissen ist das aber normal das die mal quietschen. Rost auf den Scheiben, Salz,... Sollte aber nach paar Bremsungen weg sein.

Meine haben gestern auch kurz gequietscht, aber war wieder weg.

Mag ja sein, aber wenn ich wie gesagt ~ 75km ohne Zwischenstop fahre inkl. Autobahn und >200 km/h inkl. diverser Bremsmanöver und das Auto danach immer noch quietscht ist das IMHO schon komisch ..


Oder übersehe ich was? :/
--> danach stand er ja wieder in der Garage wo eigtl. auch nix groß dran kommt außer evtl. bissl Staub ..

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2012, 12:56
Beitrag #33
Bremsen quietschen
Na dann bleibt wirklich nur der weg zum freundlichen...

.:R - Rising Blue
Leistungsstufe II von MTB Fahrzeugtechnik, ESSEN
328 PS / 474 NM ... njauuuuuuuu! ;-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2012, 14:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 15:28 von the bruce.)
Beitrag #34
RE: Bremsen quietschen
(01.02.2012 09:08)r265 schrieb:  Einbremsen verstehe ich bei neuen, allerdings ist es IMHO einem Kunden nicht zuzumuten, dass er seine Bremsanlagen alle paar Wochen Einbremsen muss ..

Ich würde sowas lieber selbst machen wollen als es dem Unfähigen zu überlassen.

Und mal ehrlich, es ist doch stressfreier das ab und zu mal zu machen als lange mit einem
KD-Berater zu diskutieren, der einem sowieso nur was von "Stand der Technik" erzählt.

Versuch das doch erstmal und wenn es dann trotzdem nichts gebracht haben sollte kannst
du ja immer noch zu VW gehen.


(01.02.2012 11:00)KaroX schrieb:  Also ich habe das Einbremsen noch nie gehört, im Gegenteil, das man die ersten paar 100 km vorsichtig einfährt und keine Vollbremsungen machen soll.

Langsam. Ich habe hier nicht eine ausführliche Einbremsanleitung gepostet weil
es im konkreten Fall ja gar nicht um nagelneue Teile, sondern um eine längst ein-
gefahrene Bremse ging. Ich hatte deshalb einfach meine Maßnahmen aufgezählt.
Und damit nichts schief geht habe ich um ein paar zusätzliche Hinweise ergänzt.

Bei neuen Bremsbelägen und/oder Scheiben sind diese selbstverständlich zuerst
mind. 100 km oder besser noch 300 km sachte einzufahren (vor allem neue Beläge
auf gebrauchten Scheiben).
Erst dann darf eine solche Prozedur erfolgen, bei der vor allem Phenolharze abge-
brannt werden (die vor allem riecht man dann) und ein auf neudeutsch Transferlayer
auf die Scheibe übertragen wird. Und genau dieser muss ab und zu erneuert werden
und dafür braucht es Temperatur.
Außerdem erhöht der Vorgang die Standfestigkeit der Bremsanlage, da zukünftig
deutlich weniger aus dem Belagmaterial ausgasen kann was die Fadingneigung reduziert.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2012, 14:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 14:29 von r265.)
Beitrag #35
RE: Bremsen quietschen
(01.02.2012 14:03)the bruce schrieb:  Ich würde sowas lieber selbst machen wollen als es dem Unfähigen zu überlassen.

Und mal ehrlich, es ist doch stressfreier das ab und zu mal zu machen als lange mit einem
KD-Berater zu diskutieren, der einem sowieso nur was von "Stand der Technik" erzählt.

Versuch das doch erstmal und wenn es dann trotzdem nichts gebracht haben sollte kannst
du ja immer noch zu VW gehen.

Mag sein - aber mal ehrlich: 10 Bremsungen von ~ 150 auf 20 oder so .. da muss man auch erstmal ne Strecke für haben. 4 Uhr morgens Autobahn!? Und dann am Ende noch von der Polizei was aufgedrückt bekommen ..
---> http://www.bremsen.de/einfahren.htm

Ich bin vollkommen bei dir: lieber selbst iwas machen als zum Smile zu müssen.

Allerdings bin ich an einer langfristigen Lösung interessiert.


Führungen mit Kupferfett schmieren?


--------------


Zusammen klamüsert aus andere Beiträgen

1.) Das Quietschen bei naßkalter Witterung hat der Scirocco vom GTI geerbt.
2.) Das tritt bei vielen Autos mit "besseren" Bremsanlagen auf (e.g. S3, TT RS, div. Porsche)



Quitschen kommt durch Schwingungen der Bremsbeläge in den Belagführungen und Anlageflächen vom Bremskolben usw....

Einbremsen hilft daher hier nicht!


Und das hilft: Sämtliche Schächte und Kolben mit Plastilube einstreichen und fertig!


"Längerfristige Lösung" die praktiziert wurde:

Grund sollen wohl Schwingungen im Bremssystem sein.
Die Bremsbeläge vorne und deren Halterungen wurden gewechselt. --> klappt.


Und jetzt die Frage: Wie aufwendig ist das? Klingt nach nem Fall von "Hebebühne und Reifen ab"!?




Nachtrag: Tante Edit sagt, dass das vor allem vor BJ2011 war .. haben die wieder alte Teile verwendet!? -.-

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2012, 15:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 16:02 von the bruce.)
Beitrag #36
RE: Bremsen quietschen
(01.02.2012 14:19)r265 schrieb:  Mag sein - aber mal ehrlich: 10 Bremsungen von ~ 150 auf 20 oder so .. da muss man auch erstmal ne Strecke für haben. 4 Uhr morgens Autobahn!? Und dann am Ende noch von der Polizei was aufgedrückt bekommen ..

Hälst du es für besonders hilfreich wenn du aus meinen "120 auf 40" einfach "150 auf 20" machst?

(01.02.2012 09:04)the bruce schrieb:  - ordentlich eingebremst (10 Bremsungen von 120 auf 40)

Das machst du mit deinem R im dritten Gang in wenigen Sekunden. Wo ist das Problem? Huh
Wenn du dir und deinem Auto das nicht zutraust stimmt mit einem von beiden was nicht.

Versteh mich nicht falsch aber mir ist es auch völlig Latte ob du es so machst oder nicht.
Profitiere von den Erfahrungen anderer oder lass es und mach es eben anders. Wink


(01.02.2012 14:19)r265 schrieb:  ---> http://www.bremsen.de/einfahren.htm

Kenne ich schon lange. Carbopad stellt Sport- und Rennbeläge her.
Du hast aber Serienbeläge drauf. Deswegen habe ich dir ganz bewusst o.g.
Tempobereich empfohlen und eben nicht den aus der Carbopad-Anleitung.


(01.02.2012 14:19)r265 schrieb:  Allerdings bin ich an einer langfristigen Lösung interessiert.

Darauf wäre ich nicht gekommen. Die allein glücklich machende Dauerlösung
gibt es aber nicht. Ich hatte doch auch langfristig wirksame Maßnahmen genannt.
Nur muss man eben trotzdem damit rechnen sporadisch mal ein paar kräftige
Bremsungen durchführen zu müssen weil eben wieder ein Quietschen auftritt.
Eine Quietschfreigarantie gibt es nicht.


(01.02.2012 14:19)r265 schrieb:  Führungen mit Kupferfett schmieren?

Verboten. Kupferpaste hat an modernen Autos nichts zu suchen.
Welcher Schmierstoff zu verwenden ist hatte ich bereits gesagt.
Du liest schon meine Beiträge, oder? Wink


(01.02.2012 14:19)r265 schrieb:  1.) Das Quietschen bei naßkalter Witterung hat der Scirocco vom GTI geerbt.
2.) Das tritt bei vielen Autos mit "besseren" Bremsanlagen auf (e.g. S3, TT RS, div. Porsche)

Das stimmt zwar, aber ist absolut nichts neues und hilft dir und uns auch nicht weiter.


(01.02.2012 14:19)r265 schrieb:  Quitschen kommt durch Schwingungen der Bremsbeläge in den Belagführungen und Anlageflächen vom Bremskolben usw....

Einbremsen hilft daher hier nicht!

Die Logik erschließt sich mir nicht. Selbstverständlich sind ALLE Geräusche
Schwingungen. Aber wie folgert man daraus, dass Einbremsen nicht helfen
würde?


(01.02.2012 14:19)r265 schrieb:  Und das hilft: Sämtliche Schächte und Kolben mit Plastilube einstreichen und fertig!

Erstens säubert man zuerst die Führungen bevor man rumschmiert und zweitens
hatte ich mich dazu bereits geäußert, ich mag mich nicht wiederholen.


(01.02.2012 14:19)r265 schrieb:  Grund sollen wohl Schwingungen im Bremssystem sein.

s.o.


(01.02.2012 14:19)r265 schrieb:  Die Bremsbeläge vorne und deren Halterungen wurden gewechselt. --> klappt.

Kannste gerne tun. Ist aber Geldverschwendung und nicht nachhaltig
wenn man nicht die Ursache angeht.


(01.02.2012 14:19)r265 schrieb:  Nachtrag: Tante Edit sagt, dass das vor allem vor BJ2011 war .. haben die wieder alte Teile verwendet!? -.-

Das glaubst du nicht im Ernst, oder?


Noch einmal ''ganz ehrlich'': Technik ist nicht dein Fachgebiet. Also halte dich
besser an fachgerechte Ratschläge (oder eben nicht) und mach das anhand meiner
Liste bzw. lass das so jemanden machen, der es auch kann. Ich halte es für keine
gute Idee wenn du selbst an deiner Bremse herum fummelst.

Nichts für ungut, aber ich werde hier Schluss machen. Ich helfe gerne und beantworte
jeden Tag ein Dutzend PNs auch zu ähnlichen Themen. Worauf ich aber nicht so stehe
ist - nicht böse sein- Beratungsresistenz.
Du hast die wichtigsten Infos. Mach das Beste draus.

Wink

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2012, 16:00
Beitrag #37
RE: Bremsen quietschen
Jop meine quietschen auch. Mein Kfzler hat mir gesacht das liegt an der Wetterlage ... die verziehen sich etwas wenn es kalt ist oder wird ... aber das geht wieder weg keine angst Smile

MfG
Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2012, 17:30
Beitrag #38
RE: Bremsen quietschen
@ bruce:

120 km/h auf 40 km/h werd ich trotzdem nicht auf der Autobahn machen.

Ansonsten "Ton!?" und wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest wüsstest du, dass ich da einiges zusammen gesucht habe.


Ja richtig - wäre ich Technik-Experte wäre ich hier nicht.


@ LoonZen:

Hmm danke. Schon mal gut zu wissen, dass es scheinbar nicht nur bei mir so ist. Trotzdem arg daneben :/

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2012, 18:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 18:03 von the bruce.)
Beitrag #39
RE: Bremsen quietschen
Es war auch nie von Autobahn die Rede. Du hast zuviel Fantasie.

Ton? Was willst du mir damit sagen? Gefällt es dir nicht wenn dich
jemand darauf hinweist, dass du dreimal das Gleiche fragst und gut
gemeinte Hinweise ignorierst?

Und erzähl du mir nichts von richtigem Lesen. Es scheinen eher deine
kognitiven Fähigkeiten nicht so ausgeprägt zu sein.
Ich hatte mir trotzdem die Mühe mit der Zitierorgie gemacht und bin
auf nahezu jeden einzelnen Punkt eingegangen und jetzt willst du mir
ernsthaft erzählen ich könnte nicht richtig lesen?

Sag mal, merkste überhaupt noch was? Dir ist nicht zu helfen.
Und für sowas tippe ich auch noch 'ne Viertelstunde die Tastatur.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2012, 07:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 07:54 von r265.)
Beitrag #40
RE: Bremsen quietschen
Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei - langsam Wink
Schritt zurück, alles gut Smile



Also - was ich meinte war zum einen, dass ich geschrieben hatte:

(01.02.2012 14:19)r265 schrieb:  Zusammen klamüsert aus andere[n] Beiträgen

JA es war etwas durcheinander - ich habe versucht zu helfen, da ich nun mal kein Experte bin in diesem Teilbereich, habe mir aber dennoch die Mühe gemacht das Netz nach positiven Lösungsversuchen abzugrasen und diese dann hier mal hinterlegt um Meinungen dazu einzuholen.

Ich hab nur versucht zu helfen - ich kann ja nicht wissen, dass du für dich schon längst bspw. "Kupferfett" verworfen hast Smile



Was das Einbremsen angeht stehe ich leider nach wie vor auf dem Schlauch - WO soll ich das denn machen? Es muss ja irgendwo sein wo ich auch entsprechend schnell fahren darf, was AFAIK eigtl. nur die Autobahn wäre (bzw. Bundesstraßen mit geteilten Fahrbahnen).
Daher hätte ich gedacht, dass du vielleicht konkret schreibst wo man das machen soll. Kann ja sein das ich gerade auf dem Schlauch stehe und es da noch eine gute Option gibt.

Habe leider keinen Zugang zu einem Privatgelände wo ich derartig beschleunigen könnte Wink

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap