Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölschlamm
11.02.2012, 14:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2012 14:46 von Jocka.)
Beitrag #1
Ölschlamm
Hallo,

ich bin ja ein eher passives Mitglied in diesem Forum, lese aber immer fleißig mit. Zu meinem Thema habe ich leider oder soll ich sagen zum Glück nichts gefunden.

Also:

Mein Scirocco R ist fast auf den Tag genau 1 Jahr alt. Ich hatte bisher keinerlei Probleme. Da ich in den ersten 6 Monaten nur Kurzstrecken gefahren bin habe ich auch nur knapp 7000 km zurückgelegt. Nun zeigte mir der "nette" Bordcomputer vor ca. 14 Tage an, das ich bald zum Service müsse.

Ich habe einen Termin bei meiner Werkstatt für den nächsten Montag vereinbart.

Nun kam vorgestern die Anzeige, das ich den Ölstand prüfen solle.
Habe ich dann auch brav gemacht, der Stand war gerade so bei Minimum.

Bin dann zur ortsansässigen VW-Werkstatt gegangen (nicht die wo der Service gemacht wird) und mir wurde gesagt das das Öl bis Montag reichen würde und beim Service sowieso ein Ölwechsel durchgeführt wird.
Er stellte aber fest, dass das Kühlwasser gerade so über Minimum steht und hat mir etwas Kühlwasser nachgefüllt.

Mir lies das mit dem Öl aber keine Ruhe und ich habe dann nach Rücksprache mit meiner Vertragswerkstatt vorsichtshalber doch Öl nachgefüllt.

Lange rede, nun kommts:

Beim nachfüllen habe ich festgestellt das beim Öleinlass brauner Ölschlamm ist, am Deckel und wo's halt reingefüllt wird.

Ich habe im Internet schon viel gesucht, aber nichts befriedigendes zu dem Thema gefunden, zumindest nichts was meine Nerven beruhigt hätte. Viele Schreiben etwas von Kurzstrecke oder Kondenzwasser, andere von defekter Zylinderkopfdichtung. Hat jemand von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Ich fahre tägliche so ca. 40 km, das Auto wird warm, also so 90 Grad Öltemperatur. Bei den Wetterverhältnissen dauert es natürlich länger.

Selbst wenn mir keiner weiterhelfen kann werde ich Euch berichten was meine Werkstatt zu dem Problem sagt bzw. wie es (hoffentlich) behoben wird.

Liebe Grüße
Jocka

P.S. Wäre super wenn Ihr mir wenigstens den Rest vom Wochenende retten könntet. Pray
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2012, 14:52
Beitrag #2
RE: Ölschlamm
Hey, keine Panik auf der Titanic! Wink Wenn du selbst sagst, dass du nur wenig mit dem Wagen fährst und dann auch noch meistens Kurzstrecken wird das der Grund für den Ölschlamm sein! Das Problem haben viele und es entsteht wenn der Motor, bzw das Öl nicht ab und an mal richtig heiss wird! Und mit richtig heiss meine ich nicht 90 Grad. Am besten mal ab und zu auf die Bahn und ordentlich Gas geben damit das Öl auch mal 110 Grad oder mehr bekommt... dadurch bekommste das Wasser aus dem Öl und der Ölschlamm bildet sich erst gar nicht!

Gruß Matthes

Scirocco 2.0 TSI
Done: R-Rückleuchten, BullX ab Turbo, tiefes H&R Gewinde, schwarze 20" RS6 Design Felgen, R-Verspoilerung, HFI Carbon Intake, HFI Double DIN LLK, Sachs Performance Kit, TTRS Bremse auf VA und HA, Loba 400 Umbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2012, 14:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2012 14:58 von Jocka.)
Beitrag #3
RE: Ölschlamm
Hallo Matthes,

danke für die fixe Antwort. Findest Du das 40 km am Tag, also 2x20 km zur Arbeit und zurück noch Kurzstrecke sind ? Am Anfang bin ich am Tag 10 km gefahren, dachte das wäre Kurzstrecke Fahne

Grüße
Jocka
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2012, 15:14
Beitrag #4
RE: Ölschlamm
Matthes hat vollkommen Recht was den Ölschlamm betrifft....
Zu deiner Strecke ist zu sagen das es auch drauf ankommt was das für 20km pro Strecke sind...ist der großteil stop and go city scheiß dann musst öfters mal den rechten Hebel um Fussraum ganz umlegen auf der Gasse. Fährst aber Landstraße oder gar bissl Autobahn sind die völlig ausreichend....
Bevor ich in die Stadt gezogen bin hatte ich immer 12km Arbeitsweg und davon 5 km Stadt der rest Landstraße...Hatte nie Probleme mit Ölschlamm oder sichtbaren Verkrustungen am Öleinfüllstutzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2012, 15:23
Beitrag #5
RE: Ölschlamm
Mal eine kurze Nebenfrage - habe ebenfalls den R und noch das Öl ab Werk drin:

Wie soll er bitte 110°C kriegen!? Selbst wenn ich den warm fahre, in S-Modus schalte und mal Gas gebe kriege ich den nicht bis dahin. Jedenfalls nicht mit Autobahnfahrten ..


Kann es sein, dass es am Öl liegt?

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2012, 15:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2012 15:33 von Jocka.)
Beitrag #6
RE: Ölschlamm
Die Strecke führt durch mehrere Ortschaften und über Land, d.h. so ne Mischung.

Öl hat mir die Werkstatt 5 W 30 (VW 504 00) empfohlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2012, 15:30
Beitrag #7
RE: Ölschlamm
hmm gute Frage...in manchen Threads hier ist von temps über 120 zu lesen.
keine ahnung ob das beim R anders ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2012, 15:55
Beitrag #8
RE: Ölschlamm
also nach ein paar minuten bei 260 auf der autobahn kommt meiner locker auf 110° C habe allerdings eine komplette AGA ab Turbo verbaut, vlt wirkt sich das auch darauf aus ...

Gruß Felix Mein Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2012, 11:53
Beitrag #9
RE: Ölschlamm
(11.02.2012 15:55)The One schrieb:  also nach ein paar minuten bei 260 auf der autobahn kommt meiner locker auf 110° C habe allerdings eine komplette AGA ab Turbo verbaut, vlt wirkt sich das auch darauf aus ...


Werds noch mal probieren sobald es wärmer ist - ist aktuell wegen Winterrädern & Kälte schwer Wink

Aber auch auf Strecken von ca. 100km Autobahn mit Sprints zwischendurch etc bislang nicht hinbekommen ^^

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.02.2012, 13:03
Beitrag #10
RE: Ölschlamm
So, ich hatte ja versprochen mich zu melden wenn der Service erledigt ist.

Es war wie Ihr bereits gesagt hattet nur nen Temperaturproblem. Das Öl wird bei meiner Fahrstrecke einfach nicht so heiß wie es sollte bzw. dass der Schlamm weggeht. Wird sich bei niederigen Außentemperaturen und wenn ich mal wieder ordentlich auf die Autobahn gehe erledigen. Schaden tut es wohl nicht. Leitungen sind sonst auch dicht.

Noch was, gehört nicht hier dazu aber wenn ich mal dabei bin. Was haltet Ihr von den BBS CX-R ? Auf nem schwarzen R doch bestimmt nett, oder ? Big Grin

Danke nochmal an alle.

Grüße
Jocka
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap