Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusatzwasserkühler TTS/TTRS
26.01.2012, 16:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2012 16:46 von the bruce.)
Beitrag #21
RE: Zusatzwasserkühler TTS/TTRS
1K0 121 212 C Zusatzwasserkühler (aktuelle TN) 170,17 €
1K0 122 051 BC Wasserschlauch Heißland
1K0 121 064 A Rohr
1K0 121 101 CB Rohr
1K0 121 087 J Adapter
1K0 121 156 BA Schlauch
1K0 121 333 A Lufteinlassführung
1K0 122 291 M Schnellverschluss
1K0 121 156 BC Schlauch Schnellverschluss
06F 121 111 1H Thermostat ED30


[Bild: utool_f_1325560213_3041.jpg]

[Bild: utool_f_1325560231_3041.jpg]

So sieht das beim Golf VI R aus:

[Bild: utool_f_1325560266_3041.jpg]

Beim Scirocco R wird es nicht viel anders sein. Wink

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2012, 17:43
Beitrag #22
RE: Zusatzwasserkühler TTS/TTRS
Wozu da ganze??? Denke die Herren Konstrukteure von VW haben sich genug Gedanken gemacht um die ausreichende Wasserkühlung beim Rocco zu erreichen. Sonst hätten sie doch wohl was grösseres eingebaut!! Denke das ist nur zusätzliches Geld verbrennen und rumbasteln. Und 5% kühlere Öltemperatur macht den Kohl auch nicht fett. Da würde ich mir keine merkliche Leisungsverbesserung erhoffen. Dann sollte man eher zusehen, der Motor kühlere Luft bekommt. Also einen satten LLK.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2012, 18:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2012 18:47 von XCupra.)
Beitrag #23
RE: Zusatzwasserkühler TTS/TTRS
(26.01.2012 17:43)ActionAndy schrieb:  Wozu da ganze??? Denke die Herren Konstrukteure von VW haben sich genug Gedanken gemacht um die ausreichende Wasserkühlung beim Rocco zu erreichen. Sonst hätten sie doch wohl was grösseres eingebaut!! Denke das ist nur zusätzliches Geld verbrennen und rumbasteln. Und 5% kühlere Öltemperatur macht den Kohl auch nicht fett. Da würde ich mir keine merkliche Leisungsverbesserung erhoffen. Dann sollte man eher zusehen, der Motor kühlere Luft bekommt. Also einen satten LLK.

Hat ja auch noch keiner gesagt das er Umbaut, die Grundfrage war immer noch wozu die stärkeren Modelle so etwas verbaut haben. Wenn der TTS schon einen zusätzlichen Kühler drin hat dürften die Konstrukteure nich soviel Reserven gelassen haben. Mit K04 kommt man schon übe die Leistungsdaten eines TTS.

Wollte Prinzipiel mal wissen was Sache ist, nun kann ich ja mal schaun was der Umbau ca. kosten würde.

Bruce Danke =) werd mir mal die Preise raussuchen.
So Schlimm wäre der Umbau gar nicht, Kühler gibts auch auf ebay
http://www.ebay.at/itm/VW-Passat-3C-Zusa...563b5642b8

1K0 121 212 C Zusatzwasserkühler (aktuelle TN) 175,53 €
1K0 122 051 BC Wasserschlauch Heißland
1K0 121 064 A Rohr 34,93
1K0 121 101 CB Rohr 6,72
1K0 121 087 J Adapter 7,50
1K0 121 156 BA Schlauch 12,26
1K0 121 333 A Lufteinlassführung 12,79
1K0 122 291 M Schnellverschluss 7,14
1K0 121 156 BC Schlauch Schnellverschluss 36,30
06F 121 111 1H Thermostat ED30

2 Preise hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2012, 19:05
Beitrag #24
RE: Zusatzwasserkühler TTS/TTRS
moin

ka warum der r5 näher am kühler hockt... aber beim rs3 war da null luft... vllt 3-4cm von dk bis kühler... daher auch kühlerlüfter vorm kühler und kleiner llk in der unteren öffnung der stoßstange und nicht wie bei den "normalen" s3 usw vollflächig vorm wakü...


daher denk ich schon das das die luft ordentlich bremst... unten in der öffnung der deutlicher dickere llk davor die 2 lüfter die im weg sind und hintendran sofort der motor...

http://benzinimblut.com/wp-content/2011/...k-3.jpg... vllt kommts aber auch nur so vor weil der rocco vornrum länger ist...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2012, 20:28
Beitrag #25
RE: Zusatzwasserkühler TTS/TTRS
(26.01.2012 17:43)ActionAndy schrieb:  Wozu da ganze??? Denke die Herren Konstrukteure von VW haben sich genug Gedanken gemacht um die ausreichende Wasserkühlung beim Rocco zu erreichen. Sonst hätten sie doch wohl was grösseres eingebaut!! Denke das ist nur zusätzliches Geld verbrennen und rumbasteln. Und 5% kühlere Öltemperatur macht den Kohl auch nicht fett. Da würde ich mir keine merkliche Leisungsverbesserung erhoffen. Dann sollte man eher zusehen, der Motor kühlere Luft bekommt. Also einen satten LLK.


Mit deiner Logik müsste man dann auch sagen, dass ein 2.0 TSI genug Leistung hat.
Sonst hätten sie ja ''mehr'' eingebaut. Dein Chiptuning wäre also überflüssig.

Ich bin weit davon entfernt Panik verbreiten zu wollen, aber wenn bereits manche
200 PS-Versionen (Heißland) einen Zusatzwasserkühler ab Werk haben und die 265 bzw.
270 PS sowieso, dann gibt es offensichtlich wohl ausreichend Grund das zu tun.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2012, 20:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2012 20:42 von INeedNOS.)
Beitrag #26
RE: Zusatzwasserkühler TTS/TTRS
(26.01.2012 18:39)XCupra schrieb:  
(26.01.2012 17:43)ActionAndy schrieb:  Wozu da ganze??? Denke die Herren Konstrukteure von VW haben sich genug Gedanken gemacht um die ausreichende Wasserkühlung beim Rocco zu erreichen. Sonst hätten sie doch wohl was grösseres eingebaut!! Denke das ist nur zusätzliches Geld verbrennen und rumbasteln. Und 5% kühlere Öltemperatur macht den Kohl auch nicht fett. Da würde ich mir keine merkliche Leisungsverbesserung erhoffen. Dann sollte man eher zusehen, der Motor kühlere Luft bekommt. Also einen satten LLK.

Hat ja auch noch keiner gesagt das er Umbaut, die Grundfrage war immer noch wozu die stärkeren Modelle so etwas verbaut haben. Wenn der TTS schon einen zusätzlichen Kühler drin hat dürften die Konstrukteure nich soviel Reserven gelassen haben. Mit K04 kommt man schon übe die Leistungsdaten eines TTS.

der TTS hat aber nur einen Zusatzkühler und den nur, wenn er ein DSG hat oder wie war das noch gleich? Der RS hat einen für den Motor und zusätzlich einen für ein evtl. vorhandenes DSG.

Und was die Frage von ActionAndy anbelangt: VW macht gerade so viel wie nötig, aber immer so wenig wie möglich. Soll heißen: die Kühlleistung reicht vielleicht gerade so für den schnellen Straßenbetrieb im Serienzustand aus, aber bestimmt nicht für Rennstrecke und/oder Chiptuning. Deswegen gehen die Autos ja nicht auf der Piste ein, aber sie verlieren an Leistung wenn der gesamte Motor zu heiß läuft. So gesehen bringt die Kühleraufrüstaktion nix Zusätzliches, sondenr bewirkt nur, dass nix verloren geht.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2012, 20:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2012 20:59 von Mickey.)
Beitrag #27
RE: Zusatzwasserkühler TTS/TTRS
Das ganze Thema wird doch schonwieder heißer gekocht als es wirklich ist.

Würde alles nur Sinn machen wenn es wirklich um den Renneinsatz des Fahrzeuges geht. Ist ja auch klar das die Wasser/Öltemperatur da in die Höhe steigt. Man bedenke das die Fahrzeuge für den Straßenbetrieb konstruiert wurden.

Chiptuning als Grund zu nennen das die Öl/Wassertemperatur höher ist halte ich mal für totalen schwachsinn.
Der Normalfahrer schafft es nicht die Temperaturen an die Kotzgrenze zu bringen. Renneinsatz lassen wir nun außen vor.

Ich für meinen Teil schaffe es nicht an die 110°C zu kommen egal wie ich fahre.(kein Renneinsatz)

EA 888 mit K04 und ungemessenen 340Ps und DSG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2012, 21:17
Beitrag #28
RE: Zusatzwasserkühler TTS/TTRS
Wenn du das als "Schwachsinn" bezeichnest, dann behaupte ich,
dass du nicht Auto fahren kannst. Big Grin (nicht böse gemeint)

Jede Wette, deinen R treibe ich spielend auf 125° Öltemperatur. Wink

Und da greift das MSTG bereits leistungsbegrenzend ein. Dabei ist
die Leistung nur ein Aspekt. Der wichtigere Grund ist 'warum' sie
eingreift. Nämlich weil die Ings bei VW festgestellt haben, dass bei
solchen höheren Temperaturen der Verschleiß exponenziell zunimmt.

Es hat ja auch niemand behauptet, dass nun jeder den ZWK unbe-
dingt haben muss. Das war doch hier gar nicht der Ausgangspunkt,
also brauchen wir uns auch nicht darüber zu streiten.
Ich behaupte lediglich, dass das Teil unter gewissen Umständen
Sinn macht. Zum Beispiel bei dir mit deinen 340 PS (vorausgesetzt
du nutzt die endlich auch mal). Oder bei einem, der mit seinem
gechippten TSI im sommerlich-warmen Baden viel AB mit Vollgas
fährt. Und erst recht bei Tourifahrten auf der Rennstrecke.

Außerdem gibt hier mancher deutlich mehr Geld für manchen viel
größeren Schwachsinn aus.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2012, 21:31
Beitrag #29
RE: Zusatzwasserkühler TTS/TTRS
btw, das ist kein R. Zudem Ea888 -> 200Ps

Wie soll ich denn bitte noch rumbraten auf öffentlichen Straßen, irgendwo ist da ja auch die Grenze erreicht.

Und die ein oder andere Vollgasfahrt bei Tachoanschlag das die Kiste auch schon hintersich.
Das höchste der Gefühle waren bei ca 24°C Außentemp 112°C Öl sowie 116°C Wasser.

Im Renbetrieb aufjedenfall möglich auf mehr zu kommen. Aber das ist nicht das maß der dinge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2012, 21:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2012 21:37 von INeedNOS.)
Beitrag #30
RE: Zusatzwasserkühler TTS/TTRS
Schonmal drüber nachgedacht, dass VMax nicht das ist, was die Öltemp hoch treibt, weil man bei solchen Geschwindigkeiten richtig viel Kühlleistung hat?Wink Kriminell kann es aber ganz schnell werden, wenn man im Sommer auf kurvigen Strecken mal Spaß hat, also viel beschleunigt und wenig Fahrtwind hat, der dann auch noch warm ist.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap