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Fahrwerkskomponenten von Whiteline und SuperPro: 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
07.05.2012, 08:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 10:16 von chris.)
Beitrag #74
RE: PU Lager wirklich gut?
(06.05.2012 20:06)the bruce schrieb:  
(06.05.2012 19:30)chris schrieb:  Vollmaterial Gummilager sind natürlich eine Alternative, aber von der Haltbarkeit
können die mit PU nicht mithalten, schon gar nicht, wenn man mehr Leistung fährt.

Chris, wie kommst du darauf? Gummilager sind gar nicht so schlecht wie
oft geschrieben wird. Die Automobilhersteller wissen ganz genau was sie
tun und warum sie es tun.

Naja, nimm mal als Beispiel die Tonnenlager der E30 Modelle. Wenn man mehr Leistung fährt, schlagen die Lager in kürzester Zeit wieder aus. Gummi ist zum einen im Hinblick auf Umwelteinflüsse (UV Licht, Öl usw.) wesentlich anfälliger als PU. Zum Anderen kehrt PU ausserdem immer wieder in den Ausgangszustand (also seine ursprüngliche Forum - Stichwort Resilienz) zurück, egal unter welche Belastung es war und wie lange diese angedauert hat. Wenn man das Fahrzeug tieferlegt, ist gleichzeitig viel mehr Belastung auf den Lager. Diese werden also andauernd in einer verwindeten Position sitzen, die so von den Herstellern so nicht angedacht war. Irgendenwann behält die Gummibuchse diese Form bei und kehrt nicht mehr in die Form zurück, die Sie "ab Werk" mal hatte. Bei PU ist das anders!

Klar wissen die was sie tun, jedoch muss z.B. auch ein Rocco R noch von einem Rentner gefahren werden können ohne, dass er Rückenprobleme bekommt.



(06.05.2012 20:06)the bruce schrieb:  
(06.05.2012 19:30)chris schrieb:  Ich glaube eher, wenn es einem zu hart ist, sollte man sich eher Gedanken über
das Fahrwerk machen, nicht über die Buchsen.

Ich habe gerne ein straffes (vor allem straff gedämpftes) Fahrwerk, aber
gleichzeitig noch einen brauchbaren Abrollkomfort, also ein feines Ansprechen
auf kurzen Unebenheiten und ein sanftes Rollen über rauhe Fahrbahnbeläge.
Dafür ist PU nur bedingt geeignet. Solange man Gummi als Vollmaterial verwendet
sehe ich da auch kein Haltbarkeitsproblem.
Die Serienlager sind ja auch so konzipiert, dass nichts reibt. Die Federbewegung
wird durch die Elastizität des Lagers aufgenommen. Das geht bei steiferen PU-
Buchsen nicht weshalb sie (oder ein Bolzen in ihrem Inneren) drehbar gelagert
sowie mit Fett geschmiert werden müssen.

Sicherlich wird auf gerader Strecke auch Kraft über die Lager gedämpft. Bei Kurvenfahrten aber verwinden sich die Gummilager so sehr, dass das Fahrverhalten darunter leidet. Die Zielgruppe für PU sind ja eben dir Kurvenräuber. Wink


(06.05.2012 20:06)the bruce schrieb:  Es hat auch seine Gründe warum in vielen technischen Bereichen bevorzugt Gummi
für vibrationsdämpfende Elemente verwendet wird. Auch bspw. als Sicke bei Laut-
sprechern oder als Lagerung des Nadelträgers bei Tonabnehmern (die Älteren unter
uns werden vielleicht noch wissen was das ist).

Nicht falsch verstehen, ich bin ja keineswegs kategorisch gegen PU (ich fahre ja
selbst u.a. die Vorderachse komplett in PU), aber alles hat eben seine Vor- und
Nachteile und PU ist Gummi keineswegs in jeder Hinsicht überlegen. Mal abgesehen
vom Umbauaufwand, der im Falle der Scirocco-HA sicherlich viele abschrecken wird.

Klar, hinsichtlich Vibrationsdämpfung ist Gummi PU klar überlegen. Deswegen würde ich z.B. auch für die Haupt-Motorlager keine PU Einsätze empfehlen, die teilweise auch angeboten werden. Deshalb gibt es für die Drehmomentstütze nur Einsätze für die orignale Gummibuchsen, denn sonst hätte man womöglich ein Vibrieren im Lenkrad, das jenseits von Gut und Böse wäre.
Bei Fahrwerksbuchsen an der Hinterachse (worum es ja hier ursprünglich ging) sehe ich aber kein Problem mit Vibrationen. Es geht bei PU lediglich darum die Nebenfederraten auszuschalten und so eine direktere Lenkung und besseres Fahrverhalten zu erreichen. Andere Dinge leider darunter, ganz klar, aber wie gesagt da muss man eben wissen was man möchte.
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