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Fahrwerkskomponenten von Whiteline und SuperPro: 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
22.07.2011, 10:24
Beitrag #18
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Aus einem anderen Thread:


Interessantes Detail:

[Bild: utool_f_1311320656_22365.jpg]

Ich weiß nicht ob die Lenkung 100 %ig gerade steht, aber man sieht, dass ein WALK
drin ist.
Die Vorderräder rücken ein paar Millimeter nach vorne und der Radstand ist so länger.







Nochmal für alle, denen Einbau und Vermessung noch bevor stehen:

the bruce schrieb:Ich würde euch folgende Werte für normalen sportlichen Betrieb empfehlen
wenn ihr nicht ständig Rennstrecke fahrt und der Sturz vorne nicht über
andere Domlager oder TT-Querlenker einstellbar ist:


Vorne:

Sturz und Nachlauf möglichst gleich (max 10' Differenz beim Sturz), notfalls
AGT und/oder Lagerkonsolen/ALK verschieben (geht nur wenig, aber geht).

Spur auf etwa 10' bis 15' GesamtVORspur (also jeweils 5' bis 8' je Rad)


Hinten

Sturz auf etwa 1°30' bis 1°40' und ebenfalls möglichst gleich (max. 10' Differenz).
Wer das Heck etwas lebendiger mag und/oder Probleme mit Sägezahn hat, der
kann auch auf 1°10 bis 1°20' runtergehen.

Spur hier ebenfalls auf Vorspur (= positive Werte, engl.: 'toe in'). Je nach Geschmack
etwas weniger als vorne (5' bis 10' Gesamtvorspur), das macht die Mühle einen
Tick agiler. Oder etwas mehr als vorne (also um 15' Gesamtvorspur), das beruhigt
das Heck in Kurven genauso wie beim harten bremsen.


Diese Werte liegen weitgehend innerhalb der Herstellervorgaben. Das sollte man
für den Straßenbetrieb auch immer anstreben.
VW erlaubt aber leider viel zu große Toleranzen, insbesondere für den Unterschied
links/rechts. So gestattet VW z.B. für den Sturz bis zu einem halben Grad Unterschied.
Das ist viel zu viel !!
Sowas produziert leichtes Schiefziehen selbst wenn die Spur 100 % stimmt und außer-
dem ungleichen Reifenverschleiß. Auch die Hinterachse ist nicht weniger wichtig
weil sie spurführend ist und außerdem möchte man ja mal die Reifen vorne und hinten
tauschen um die Reifen gleichmäßig abzufahren. Wenn man aber die Reifen hinten
li/re ungleich abfährt hat man spätesten dann ein schiefes Lenkrad wenn man diese
Reifen mal vorne montiert.



1° (ein Grad) = 60' (Minuten)
Also sind 0.5° = 30 min

Bei der Spur sind die Winkel deutlich kleiner, da geht es nur um ein paar Minuten. Wink

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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'WALK'; Schmierung !!! - the bruce - 25.03.2013, 20:45
RE: 'WALK'; Schmierung !!! - chris - 27.03.2013, 10:52
Antilift-Kit 'WALK' - the bruce - 04.06.2011, 22:55
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen - the bruce - 22.07.2011 10:24
PU Lager wirklich gut? - CYberF0x - 31.12.2011, 16:21
RE: PU Lager wirklich gut? - INeedNOS - 31.12.2011, 17:15
RE: PU Lager wirklich gut? - CYberF0x - 31.12.2011, 17:29
RE: PU Lager wirklich gut? - CYberF0x - 04.05.2012, 21:55
RE: PU Lager wirklich gut? - chris - 05.05.2012, 08:09
RE: PU Lager wirklich gut? - CYberF0x - 05.05.2012, 19:15
RE: PU Lager wirklich gut? - chris - 06.05.2012, 10:57
RE: PU Lager wirklich gut? - chris - 06.05.2012, 13:14
RE: PU Lager wirklich gut? - chris - 06.05.2012, 17:47
RE: PU Lager wirklich gut? - chris - 06.05.2012, 19:30
RE: PU Lager wirklich gut? - chris - 07.05.2012, 08:46
RE: PU Lager wirklich gut? - CYberF0x - 07.05.2012, 19:42
RE: PU Lager wirklich gut? - CYberF0x - 09.05.2012, 01:00



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